@t3chn0
Ob nun Custom WaKü oder Stock Lüfter. Hatte beides im Betrieb, da ich mein Loop erst ein paar Tage außerhalb in Betrieb nahm, zwecks Dichtigkeit. Es ist das gleiche Bild und auch Verhalten, nur mit dem Stock halt allgemein etwas höhere Temp, da ist die WaKü ja durchaus potenter, das gilt aber auch für Potentere LuKüs.
Das liegt halt einfach nur daran, dass dein Board respektive Hersteller unfähig ist, die gemittelte Temperatur zu verwenden, wie es AMD seit einigen vielen Wochen allen Herstellern nahe gelegt hat.
Da MSI es bis Heute nicht fertig gebracht hat, musst du es halt gerade biegen, wie wurde ja von einigen anderen bereits gesagt. Ich verstehe dich daher nicht, wie du dich darüber so derart aufregen kannst.
Edit zu deinem Edit:
t3chn0 schrieb:
Und nein, das funktioniert auch nicht. Wie bereits geschrieben. Wenn Du den Wert auf 57°C stellen würdest hättest Du wieder nichts gewonnen. Warum? Ganz einfach, weil das System durch das nicht Hochdrehen der Lüfter sich erhitzt und der Wert der Schwankung dann nicht mehr bei 32-55°C liegt, sondern bei 42°C-62°C und schon geht das Spiel von vorne los. Das habe ich alles schon durchprobiert.
Das ist Unsinn sorry. Du möchtest also nichts tun, um weiterhin motzen zu können, es ist also Absicht. Ganz klar.
Wenn ich meine Lüfter ab 55°c einstelle und erst ab da reagieren lassen will, dann stellt man im Bios ein, bis wie hoch die Lüfter bis 55°c drehen sollen. Ich kann da 200, 400, 500, 600rpm einstellen. Nutze ich die Kalibrierung des Boards noch, kann ich diese sogar selbst festlegen z.B. 550rpm
Du weißt, wo du die Optionen im Bios findest?
D.h. ich habe eine gefixte Lüfterdrehzahl bis 55°c (bis wohin man die Kurve halt ansetzt) und alles was darüber ist, wird dann mit der rpm reagieren, wie man es eingestellt hat. Da ist nichts von wegen erhöhte Temperatur, weil ja die Lüfter nicht hochdrehen...
Du hast einfach nicht bedacht, dass man das auch einstellen kann. Also hör auf hier Unsinn zu erzählen.
Bis ein LuKü (Material) auf die Microsekunden anhaltende Temperatur reagiert, hat dieser diese Temperatur bereits passiv abgeführt. Eine gefixte rpm von bspw. 400rpm sorgt dafür, dass das Abzuführende Material eine Konstante Temperatur respektive Leistung hat, was die allgemeine Temperatur nicht höher werden lässt, sondern genauso ist wie auch MIT heulenden Lüftern hier eben halt heult nichts mehr oder macht irgendwelche Achterbahnen.
Mal angenommen:
Du hast mit Achterbahn Lüfter eine Temperatur von 30-55°c im Idle und Mittlere Auslastung.
Unter Last entsprechend 30-72°c
Stellst du das nun so ein, wie ich und andere erwähnten, hast du KEINE Achterbahn aber trotzdem 30-55°c im Idle und Mittlere Auslastung und unter Last 30-72°c .. es ändert sich nichts. 0 Unterschied.