News Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook

t3chn0 schrieb:
Ehmm, aber natürlich läuft da was auf und ab oO. Davon ist wohl jedes Ryzen System betroffen. Wie oft wollen wir das noch durchkauen? Klar, man kann das Temp. Limit im Bios auf 70°C stellen, dann wird der Lüfter wohl nicht so oft hoch und runter regeln. Bei Default regelt der Lüfter permanent auf dem Desktop hoch und runter.
Bei meinem letzten System hatte ich das Problem recht einfach in den Griff bekommen indem ich die Lüftersteuerung träger gemacht hatte und so die Temperaturspitzen des Sensors ganz einfach geschluckt wurden.
Ich glaube das waren 0,3 oder 0,5 Sekunden beim hoch und runter drehen des Lüfters.
Es ist ohnehin sinnlos die Lüftersteuerung so zappelig zu machen weil die Wärmeverteilung und-abfuhr des Kühlermaterials relativ träge ist. Es dauert eben seine Zeit bis das Material des Kühlers erhitzt oder abgekühlt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, KarlsruheArgus und Haenger
Jo ^^ ich habe meine Lüfter vom Board an die Wassertemperatur ausgerichtet. Passt 1a.
Hat man nur nen LuKü, dann macht man die Reaktion auf die CPU Temp. einfach träger, da kann man ja im Bios teils bis zu 60 Sek Verzögerung rein hauen. Muss es halt nur einstellen können und dann ist auch gut. 7nm ist halt Sprunghaft in der Temp. Entwicklung, so schnell kann selbst eine WaKü nicht abführen, als dass die das unmittelbar nach auftreten kompensieren könnte. Also lässt man es bewusst "verschlucken" ... sobald der Chip belastet wird, ist die Temp. Entwicklung ja konstant und vorhersehbar.

Wenn es bei einem also zwischen 30-50°c schwankt, dann stellt man die Lüfter halt bis zu dieser Temperatur fest ein, und lässt diese erst bei 55-60°c entsprechend höher drehen. Die Lüfterkurve beginnt dann nicht bei 30°c sondern bei 55°c - fertig ist der Lack. K.A was man sich da so darüber aufregen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Cilo schrieb:
Wenn es bei einem also zwischen 30-50°c schwankt, dann stellt man die Lüfter halt bis zu dieser Temperatur fest ein, und lässt diese erst bei 55-60°c entsprechend höher drehen. Die Lüfterkurve beginnt dann nicht bei 30°c sondern bei 55°c - fertig ist der Lack. K.A was man sich da so darüber aufregen kann...

Manchen Intelanern ist sowas eben zu hoch.

Naja, Du vergleichst gerade eine scheinbar Custom WaKü mit einem 120er Luftkühler, das sind schon andere Werte die dabei rauskommen.

Die Spinup-Time und Spindown-Time kann man bei MSI einstellen von Spinup ~0.7 Sekunden Verzögerung und Spindown, maximal 1 Sekunde Verzögerung.

Das hilft aber rein gar nichts, da man oft nach 1 Sekunde Zeit, genau in den nächsten Spike der Temperatur reinkommt. Damit hat man quasi genau nichts erreicht.

Das liegt halt wirklich daran, dass die Kerne permanent hoch und runter getaktet werden. Um auf den entsprechenden Boosttakt zu kommen, legt AMD einfach mal 1.5V kurzfristig an. Genau das sorgt für diese kurzen Spikes. Ich weiß gar nicht wie das bei Intel realisiert ist, aber ich glaube, dass hier die Kerne immer im Verbund hochtakten, im Idle aber die Spannung nicht so massiv erhöht wird.
Ergänzung ()

Cilo schrieb:
Jo ^^ ich habe meine Lüfter vom Board an die Wassertemperatur ausgerichtet. Passt 1a.
Hat man nur nen LuKü, dann macht man die Reaktion auf die CPU Temp. einfach träger, da kann man ja im Bios teils bis zu 60 Sek Verzögerung rein hauen. Muss es halt nur einstellen können und dann ist auch gut. 7nm ist halt Sprunghaft in der Temp. Entwicklung, so schnell kann selbst eine WaKü nicht abführen, als dass die das unmittelbar nach auftreten kompensieren könnte. Also lässt man es bewusst "verschlucken" ... sobald der Chip belastet wird, ist die Temp. Entwicklung ja konstant und vorhersehbar.

Und nein, das funktioniert auch nicht. Wie bereits geschrieben. Wenn Du den Wert auf 57°C stellen würdest hättest Du wieder nichts gewonnen. Warum? Ganz einfach, weil das System durch das nicht Hochdrehen der Lüfter sich erhitzt und der Wert der Schwankung dann nicht mehr bei 32-55°C liegt, sondern bei 42°C-62°C und schon geht das Spiel von vorne los. Das habe ich alles schon durchprobiert.

Lese ich das richtig, dass die Vega 6 beim 4500u deutlich langsamer ist als bei meinem 2500u mit der Vega 8 ?

@t3chn0

Ob nun Custom WaKü oder Stock Lüfter. Hatte beides im Betrieb, da ich mein Loop erst ein paar Tage außerhalb in Betrieb nahm, zwecks Dichtigkeit. Es ist das gleiche Bild und auch Verhalten, nur mit dem Stock halt allgemein etwas höhere Temp, da ist die WaKü ja durchaus potenter, das gilt aber auch für Potentere LuKüs.

Das liegt halt einfach nur daran, dass dein Board respektive Hersteller unfähig ist, die gemittelte Temperatur zu verwenden, wie es AMD seit einigen vielen Wochen allen Herstellern nahe gelegt hat.

Da MSI es bis Heute nicht fertig gebracht hat, musst du es halt gerade biegen, wie wurde ja von einigen anderen bereits gesagt. Ich verstehe dich daher nicht, wie du dich darüber so derart aufregen kannst.

Edit zu deinem Edit:

t3chn0 schrieb:
Und nein, das funktioniert auch nicht. Wie bereits geschrieben. Wenn Du den Wert auf 57°C stellen würdest hättest Du wieder nichts gewonnen. Warum? Ganz einfach, weil das System durch das nicht Hochdrehen der Lüfter sich erhitzt und der Wert der Schwankung dann nicht mehr bei 32-55°C liegt, sondern bei 42°C-62°C und schon geht das Spiel von vorne los. Das habe ich alles schon durchprobiert.

Das ist Unsinn sorry. Du möchtest also nichts tun, um weiterhin motzen zu können, es ist also Absicht. Ganz klar.

Wenn ich meine Lüfter ab 55°c einstelle und erst ab da reagieren lassen will, dann stellt man im Bios ein, bis wie hoch die Lüfter bis 55°c drehen sollen. Ich kann da 200, 400, 500, 600rpm einstellen. Nutze ich die Kalibrierung des Boards noch, kann ich diese sogar selbst festlegen z.B. 550rpm
Du weißt, wo du die Optionen im Bios findest?

D.h. ich habe eine gefixte Lüfterdrehzahl bis 55°c (bis wohin man die Kurve halt ansetzt) und alles was darüber ist, wird dann mit der rpm reagieren, wie man es eingestellt hat. Da ist nichts von wegen erhöhte Temperatur, weil ja die Lüfter nicht hochdrehen...
Du hast einfach nicht bedacht, dass man das auch einstellen kann. Also hör auf hier Unsinn zu erzählen.

Bis ein LuKü (Material) auf die Microsekunden anhaltende Temperatur reagiert, hat dieser diese Temperatur bereits passiv abgeführt. Eine gefixte rpm von bspw. 400rpm sorgt dafür, dass das Abzuführende Material eine Konstante Temperatur respektive Leistung hat, was die allgemeine Temperatur nicht höher werden lässt, sondern genauso ist wie auch MIT heulenden Lüftern hier eben halt heult nichts mehr oder macht irgendwelche Achterbahnen.

Mal angenommen:

Du hast mit Achterbahn Lüfter eine Temperatur von 30-55°c im Idle und Mittlere Auslastung.
Unter Last entsprechend 30-72°c

Stellst du das nun so ein, wie ich und andere erwähnten, hast du KEINE Achterbahn aber trotzdem 30-55°c im Idle und Mittlere Auslastung und unter Last 30-72°c .. es ändert sich nichts. 0 Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Launebub schrieb:
Lese ich das richtig, dass die Vega 6 beim 4500u deutlich langsamer ist als bei meinem 2500u mit der Vega 8 ?
Wo liest du das? Die Vega CUs der 4000er sind bis zu 59% schneller als die alten CUs der 2000er und 3000er

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
andr_gin schrieb:
8 Kerne sehen zwar in den Benchmarks nett aus, aber gerade im Mobilbereich zählt zu 99% die Single Core Leistung und ob ein Ryzen mit 4.2GHz Boost hier mit einem Ice Lake mit 3.9GHz mithalten kann ist mehr als fraglich. Hier hat es ordentliche IPC Verbesserungen gegeben ...

Gegenüber dem Vorgänger von Icelake hat Zen2 aber schon eine bessere IPC und Intel konnte sich nur noch durch einen hohen Takt behaupten da der 10nm Prozess aber wohl noch zu schlecht für höhere Taktraten ist (und wohl auch für größere CPUs) wird Intel sich wohl erstmals im Notebook bereich hinter AMD anstellen müssen.

Jasmin83 schrieb:
Tatsächlich gibt es aber dann auch wieder nicht viel auswahl und man muss das nehmen, was einem die notebookhersteller vorsetzen. Wenn DELL AMD verbaut, nimmt man das, wenn sie Intel verbauen, nimmt man das. Ich kann es mir bei Apple auch nicht aussuchen, ob da nun Komponenten von Intel, AMD oder nvidia drin stecken. Am Ende geht es im Notebook bereich sowieso nur um zwei Sachen, es muss funktionieren und wenig Batteriefressen. Ich komme am Notebook nach wie vor mit einer Intel i5 Dual Core 2,8GHz CPU und 8GB RAM vollkommen aus, das ganze ist aus 2014..

Ich habe heute im Büro den Wechsel von einem i5 4xxx (HP ProBook 640 G1) auf einen Ryzen 3500u (HP EliteBook 745 G6) gemacht und eigentlich dachte ich auch mir reicht der alte i5 noch obwohl ich privat leistungsfähigere CPUs gewohnt bin (Ryzen 1700 & Ryzen 2500u) aber mit der neuen CPU merkt mann dann doch wie langsam die Anwendungen auf der alten Hardware doch liefen.

Anakin Solo schrieb:
Die Lenovo Webseite finde ich allgemein sehr interessant.

@Brink_01 @bensen @MHumann Vielleicht ist dass für eure Diskussion hilfreich:

Auf der Webseite sieht man auch ein Bild von der Seitenansicht, wenn ich mich nicht irre ist das doch ein Thunderbolt Bliz neben dem USB-C-Stecker. Damit dürfte die Frage geklärt sein ob es AMD Notebooks mit Thunderbolt geben wird, bzw mit "Thunderbolt compatible"
Anhang anzeigen 862219
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-s-series/Yoga-Slim-7-14ARE05/p/88YGS701397
Ich vermute ja das da einfach jemand ein Foto vom Gehäuse eines Schwestermodells mit Intel CPU gemacht hat warum denn auch zwei Fotos machen wenn man doch schon eines von einem Gerät hat welches (fast) identisch aussieht?

Mr_Tee schrieb:
Ui ui ui :love: Ein HP zBook mit nem 8 Kerner, das wäre was feines. Aktuell krebsen die meisten bei uns mit 4 Kernen rum, HT ist zudem deaktiviert. Die neuesten Rechner haben nun max. 6 Kerne (schön teuer dann). Hoffe HP haut endlich ein zBook mit AMD raus, was anderes bekommen wir über die IT nicht, befürchte aber das wird Intel only bleiben :(
Hab wegen den lahmen Kisten teils sehr lange Kompilierzeiten.

Bisher gab es ja im Mobilbereich auch keine schnelleren CPUs als die 6 oder im seltenen Fall sogar 8 Cores von Intel aber ich hoffe ja das sich HP spätestens wenn die EliteBook 700 Serie im bereich der ZBooks wildert Gedanken um ZBooks mit Ryzen CPUs machen wird. Wobei dort wird die Leistung dann doch die 15W Modelle beschränkt und höchstens den ZBook U gefährlich, das sind ja eigentlich nur EliteBook 800 mit zusätzlicher CAD Zertifizierter GPU. Wenn ECC RAM und CAD Cert. GPU Treiber sowie Support Verträge nicht relevant sind könnte man ja noch auf Gaming-Systeme zurückgreifen ansonsten muss man aber hoffen das ein Hersteller wie HP, Lenovo, Fujitsu oder Dell ein entrechendes Produkt als Mobile Workstation anbietet.

CMDCake schrieb:
Und am Ende sabotieren die Notebook Hersteller die AMDs doch wieder so wie immer, mit tollen 1280x720 "HD" Panels billigster Qualität, Single Channel RAM, ner 5400er SSHD, fehlender Ausstattung im Vergleich zum Intel Gerät, und am Ende ist nen 8 Kerner von AMD dann langsamer als nen i5 durch tiefgreifende "Optimierungen hust"

Solange Intel Inside noch existiert wird sich daran wohl nix ändern...

Mein HP EliteBook hat ein FullHD IPS Pannel dagegen ist das TN Panel im alten ProBook 640 G1 eine Qual, eine NVME SSD steckt auch im Notebook und wenn man Dual Channel RAM will steckt man eben ein 2. Modul hinzu und auch von der Restlichen Austattung muss man gegenüber einem EliteBook 800 nur auf Thunderbolt verzichten. Gut die EliteBook 800 Modelle mit Intel CPU gibt es optional auch mit noch höher auflösenden Displays aber schlecht ist das nicht was HP in den AMD Modellen verbaut (und bis vor ein paar Jahren hat HP auch in Geräte mit Intel CPU für über 800€ noch unverschämt schlechte Displays verbaut) nur bei der Akkulaufzeit sehe ich da aktuell noch einen wirklichen Vorteil beim Intel Modell der eventuell den Aufpreis rechtfertigt. Klar so ein WQHD oder gar 4K Display ist schon eine nette Sache, mein altes ASUS T300 Chi hat ein tolles FullHD Display aber dafür ist das Gerät als Gesamtpaket leider keine Runde Sache und am Desktop habe ich zwei 4K Bildschirme aber auf 27" habe ich auch etwas vom zusätzlichen Platz und nicht nur ein etwas schärferes Bild, aber wenn der Rest des Geräts stimmt reicht mir auch ein ordentliches FullHD Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee
Launebub schrieb:
Das können dir nur Tests sagen. Aber, das hier ist nicht die gleiche iGPU. Erstmal ist sie in 7nm gefertigt und taktet viel höher und zweitens weiß keiner, was daran noch geändert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Apocalypse
Taxxor schrieb:
Wo liest du das? Die Vega CUs der 4000er sind bis zu 59% schneller als die alten CUs der 2000er und 3000er

Mich hatte das irritiert mit der Aussage, dass die integrierte Grafik bei den U-Modellen auf stromsparend getrimmt sind und nicht auf Leistung weil dies ja nicht gefragt sei.

Absolut beeindruckend 😃

Etwas verwunderlich, dass kein 4/8 U Modell dabei ist. Aber gut. 6/12 wird wohl jetzt das neue Mainstream werden.

Und für ultra-low-cost-discount-office-books wird 4/4 erstmal auch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Launebub schrieb:
Mich hatte das irritiert mit der Aussage, dass die integrierte Grafik bei den U-Modellen auf stromsparend getrimmt sind und nicht auf Leistung weil dies ja nicht gefragt sei.
Das ist ja auch richtig, aber in dem Sinne, dass sie noch höher hätte ausfallen können, wenn die alte CU Zahl gelassen hätte. Da hat man sich dann eben entschieden, der CPU durch die besseren CUs mehr Platz zu lassen

yummycandy schrieb:
Das können dir nur Tests sagen. Aber, das hier ist nicht die gleiche iGPU. Erstmal ist sie in 7nm gefertigt und taktet viel höher und zweitens weiß keiner, was daran noch geändert wurde.

Ich hab nen Acer Aspire A315-41 mit dem alten 2500u und bin sehr zufrieden mit der Leistung :)

Wenn ich jetzt auf nem 4500u umsteigen wollte, wäre das ja ein Rückschritt.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Das ist ja auch richtig, aber in dem Sinne, dass sie noch höher hätte ausfallen können, wenn die alte CU Zahl gelassen hätte. Da hat man sich dann eben entschieden, der CPU durch die besseren CUs mehr Platz zu lassen

Dann werde ich wohl erstmal ein paar Tests abwarten müssen :)

Sephe schrieb:
Jetzt bitte noch TB3, und Apple wird sicherlich drüber nachdenken Intel den Rücken zu kehren.
USB 4 ist mehr oder minder TB3.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die GPUs waren eh nicht durch die CUs limitiert sondern durch den Speicher. Wird interessant zu sehen wieviel man da wirklich an Leistung gewinnt oder verliert, den schnelleren Speicher gibt es ja auch. Viel schnelleren Speicher.

Schorsch92 schrieb:
nur auf Thunderbolt verzichten
Was sich wohl beim G7 ändern wird, hab da mal was in der Richtung aufgeschnappt als es um die Dockingstationen ging. Die jetzige mit dem proprietären Anschluss soll wohl nur bis zum G6 gehen weil dann TB kommt.

@t3chn0 und @aldaric
Ihr solltet eure persönliche Fehde mal bei einem gemeinsamen Bierchen runterspülen.

Nahezu jeder AMD Thread driftet in die Richtung.

@Jesterfox hast du noch das 745 G3 mit Carizzo?
Nutze ich auch noch. Eigentlich ein sehr gutes Gerät. Tut nach wie vor was es soll.

t3chn0 schrieb:
Das liegt halt wirklich daran, dass die Kerne permanent hoch und runter getaktet werden. Um auf den entsprechenden Boosttakt zu kommen, legt AMD einfach mal 1.5V kurzfristig an. Genau das sorgt für diese kurzen Spikes. Ich weiß gar nicht wie das bei Intel realisiert ist, aber ich glaube, dass hier die Kerne immer im Verbund hochtakten, im Idle aber die Spannung nicht so massiv erhöht wird.
Das hoch und runter Takten ist nicht das Problem sondern die Energiedichte im Verhältnis zur Wärmeableitung oder anders ausgedrückt: trotz gleicher Kühlung und gleicher Energie fällt die Temperatur bei einer kleineren Fläche, auf der sie freigesetzt wird, höher aus. Der Wärmeableiter ist an der Stelle übrigens nicht der Kühler sondern das Silizium in dem die Transistoren stecken. Da muss die Abwärme erstmal durch um zum Kühler zu gelangen und je weniger Material den Hotspot direkt umgibt desto geringer auch die Fläche an die die Abwärme abgeleitet werden kann.

Mit immer kleiner werdenen Transistoren wird das Problem immer mehr zunehmen udn entweder muss die Abwärme im Chip besser verteilt werden oder die auf dem Punkt erzeugte Wärme muss sinken um dem entgegen zu wirken.

Bei Intel ist es bei den 14 nm Produkten weniger kritisch weil die Energiedichte durch den gröberen Fertigungsprozess entsprechend geringer ausfällt und sich die Abwärme so besser verteilen kann.

Ein komplexes Thema dessen Relevanz mit immer kleiner werdenen Strukturgrößen immer mehr zunehmen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Kalsarikännit, Alphanerd und 12 andere
Wie wird sich das im Bereich Notebooks auswirken? Dann müsste es rein theoretisch schwieriger sein, die neuen 7nm Prozessoren von AMD im Notebook zu kühlen, oder? Gibt es hier neue Lösungen bzgl. der Kühlung?

Wenn ich mir die vorgestellten Notebooks angucke, dann sehen diese schon super aus. Die Asus Gaming Laptops sind schon extrem fesh. 8C/16T und das mit einer RTX2600 und 16GB 3200er Speicher....hui. Das auch noch alles mit einem 120Hz Display auf 14"....

Ich glaube das AMD hier alles richtig gemacht hat.

Zurück
Oben