News Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook

Jesterfox schrieb:
Was sich wohl beim G7 ändern wird, hab da mal was in der Richtung aufgeschnappt als es um die Dockingstationen ging. Die jetzige mit dem proprietären Anschluss soll wohl nur bis zum G6 gehen weil dann TB kommt.
Die Thunderbolt Dock G2 funktioniert schon am EliteBook 7x5 G5 & G6 wie auch an den ProBooks mit AMD und Intel CPU die ebenfalls kein Thunderbolt haben wir nutzen die Thunderbolt Dock G2 im USB C alt Mode mit den EliteBook 745 G6, einem ProBook 650 G4 und einem ZBook Studio und während ich bei ZBooks mit Thunderbolt schon fast verzweifelt bin bis die Richtige Thunderbolt Firmware und Treiber auf Dock und Notebook waren funktioniert es beim EliteBook 745 G6 einfach :)
Wegen Thunderbolt mache ich mir da beim G7 eher noch keine Hoffnungen das kommt eventuell bei den G8 dann als USB 4.0 mit PCIe Mode aber ganz so essentiell ist Thunderbolt jetzt für mich sowieso nicht.
Klar kann man keine PCI Hardware wie z.B. eGPUs extern anbinden und zwei 4K Bildschirme mit 60HZ ansteuern geht auch nicht da die Dock auf DP 1.3 beschränkt ist, die AMD Modelle könnten ab dem ProBook 455 G5 auch DP 1.4 die Intel ohne zusätzlicher AMD/Nvidia GPU nur DP 1.2 was im DP Alt Mode selbst für 2x 2,5K bei 60HZ nicht ausreicht mit der USB C Dock G5 ginge zwar DP 1.4 aber die liefert für das ZBook zu wenig Strom und je nach Monitor/Laptop Kombination wäre die Restliche Hardware der Dock dann bei 2x4K @60 nur per USB 2.0 angebunden. Mit Thunderbolt Hardware geht wohl 2x4K @60 ab DP 1.2 wenn man ein Display am Thunderbolt Port anschließt der aber dann mit Geräten ohne Thunderbolt nicht genutzt werden kann da dieser dort nur als USB 2.0 Port genutzt werden kann ... die AMD Modelle haben dann immerhin noch einem HDMI 2.0 Port udn wenn ich unbedingt zwei 4K Monitore mit 60 HZ nutzen will muss ich eben zwei Kabel einstecken.

ps.
Welche Dock kann an welchem Notebook welche Monitore mit 60HZ ansteuern und wo muss ich diese anschließen wird so langsam zur Wissenschaft HP hat da ein nettes PDF dazu muss man nur noch wissen welches Notebook welchen Dock Port hat welche DP Version unterstützt und ob es Thunderbolt oder nur USB C mit PD & DP Alt Mode unterstützt: https://www8.hp.com/h20195/v2/getpdf.aspx/c04168358

Zuletzt bearbeitet:
Marketing Blabla ... am Ende zählt nur eins:
Lieferbare Premium Notebooks zu guten Preisen von den etablierten Herstellern ...
Wie war das in der Vergangenheit ... da wurde nix gescheites mit AMD-Prozzis geliefert ...
Solange z.B. Lenovo nicht ein 1A-Lappi abliefert .... ist das wie ... wenn in China ein Sack Reis umfällt ...

sind bestimmt gute CPUs, aber ich befürchte dass sich das in Marktanteilen nicht angemessen schnell widerspiegelt.

Beim Desktop gehen die Ryzen ja auch noch primär in bastel PCs.
Bei Laptops fällt die Sparte ja weg, bin gespannt ob die Hersteller dafür großen Absatz finden.

donativo schrieb:
Ich habe ein MSI mit dem 3700X und da läuft nichts ruhig..... Immer wieder Achterbahn.
Mit meinem asrock x570 gaming x hab ich sowas nicht. Alles auf silent gestellt und cpu wird ca. 65 Grad warm bei anno 1800. Lüfter nh15 noctua. Hab auch nen 3700x muss also am Motherboard liegen.

Ob Dell als Überraschung noch ein XPS13 mit Ryzen nachschiebt? Ach wär das schön :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Intel wäre dann am Kotzen, wenn die ach so neuen Ryzen ihre ein halbes Jahrzehnt alten Prozessoren deutlich schlagen würden. In synthetischen Tests sind diese in einigen Fällen gerade mal leicht vorn und in der Praxis größtenteils zurück. Selbst der aktuellste Threadripper mit 32 Kernen ist nach Praxistests beim Rendern von 4k Videos in Adobe Pr. schlicht hinter dem zig Jahre alten Intel 28 Kerner, obwohl in synthetischen Tests vorn. Das hat ja bspw auch der Bauer in seinem letzten Video angemerkt.

Daher, Marketing ist laut, Praxis sieht anders aus. Intel muss nichts und kann alles. Es wird ja gerade so getan als ob Intel nichts hinbekommt. :D warum sollten sie neueste Technologie rausbringen, wenn ihr alter Schunt nicht nur mithalten kann ;D

xSnackosaurus schrieb:
Intel wäre dann am Kotzen, wenn die ach so neuen Ryzen ihre ein halbes Jahrzehnt alten Prozessoren deutlich schlagen würden. In synthetischen Tests sind diese in einigen Fällen gerade mal leicht vorn und in der Praxis größtenteils zurück. Selbst der aktuellste Threadripper mit 32 Kernen ist nach Praxistests beim Rendern von 4k Videos in Adobe Pr. schlicht hinter dem zig Jahre alten Intel 28 Kerner, obwohl in synthetischen Tests vorn. Das hat ja bspw auch der Bauer in seinem letzten Video angemerkt.

Daher, Marketing ist laut, Praxis sieht anders aus. Intel muss nichts und kann alles. Es wird ja gerade so getan als ob Intel nichts hinbekommt. :D warum sollten sie neueste Technologie rausbringen, wenn ihr alter Schunt nicht nur mithalten kann ;D

Bezeichnen wir jetzt Adobe Pr. (ohnehin als Musterbeispiel für schlechte Programierung bekannt) als den Benchmark für Real Anwendungen ?
Das läuft eh GPU gestützt am schnellsten.
Dazu kommt, dass der alte 28 Kerner deutlich teurer ist und deutlich mehr Strom schluckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, Kodak, biohaufen und 3 andere
Bulletchief schrieb:
Der Basistakt verrät ja schon, wie sehr mit der Brechstange die 8 Kerne da drauf gewandert sind.
Und selbst die großen 3000 haben ja mitunter Probleme mit dem Turbotakt.
Stimmt - bei 15 Watt TDP bietet Intel bei 6C/12T immerhin 1,1 GHz Basistakt. Da sind die 2 Kerne mehr bei 1,8 GHz Basistakt von AMD natürlich mit der Brechstange drauf gepackt (wohlgemerkt kann der Intel höher Boosten bei SC).
Ergänzung ()

xSnackosaurus schrieb:
In synthetischen Tests sind diese in einigen Fällen gerade mal leicht vorn und in der Praxis größtenteils zurück.
Falls du dafür noch Quellen findest, nur her damit. Ansonsten kannst du gerne die Marke kaufen welche sich für dich schneller anfühlt - die aktuellen Benchmarks sprechen Bände. Im HEDT-Bereich gibt es zum Threadripper 3xxx keine Konkurrenz. Beim Epyc sieht es für Intel sogar noch schlechter aus.

Dynamik im Markt ist gut, sorgt für den Käufer sicher nicht für höhere Preise (und was Fanboys kaufen ist mir egal).

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, modena.ch, Blekota und 5 andere
Rockstar85 schrieb:
Bis Zen hat Intel doch auch nur mit cinebench Argumentiert. Und nun soll es unrelevant sein?
Du machst dir das echt einfach

Cinebench war immer schon unbrauchbar, um die Performance einer CPU festzustellen. Intel hat über Jahre hinweg genau das gemacht, was AMD nun tut: Selektiv die Benchmarks wählen, bei denen die neue Serie am besten da steht, nur dass bei Intel nicht AMD der Konkurrent war, sondern das eigene Vorgängermodell.

Es wird bewusst seit Jahren versucht mit empfohlenen Benchmarksparkours die Benchmarks zu etablieren, bei denen es die größten Leistungssteigerungen gibt. Daran ist nichts verwerfliches. Jeder will sein Produkt bestmöglich darstellen. Es liegt am Leser des Artikels daran solche Ergebnisse kritisch zu hinterfragen und an der Fachpresse, nicht aus Bequemlichkeit jeden Mist mitzumachen sondern wenn nötig eigene Benchmarks zusammen zu stellen.
Ergänzung ()

Schorsch92 schrieb:
Gegenüber dem Vorgänger von Icelake hat Zen2 aber schon eine bessere IPC und Intel konnte sich nur noch durch einen hohen Takt behaupten da der 10nm Prozess aber wohl noch zu schlecht für höhere Taktraten ist (und wohl auch für größere CPUs) wird Intel sich wohl erstmals im Notebook bereich hinter AMD anstellen müssen.

1.) Die IPC von Zen2 ist nicht so viel höher als beim 9900K. Der Taktvorsprung beim 9900K täuscht, da dieser mit Last auf 16 Threads den Takt nicht halten kann.

2.) Das nicht weniger eine Frage der Fertigung, sondern mehr eine Frage der Architektur bzw. eine Kombination davon. Ice Lake hat bei der IPC um die 20% zugelegt. Dafür muss er gar nicht so hoch takten. Bei den bisherigen Benchmarks, die ich gesehen habe war der bei der SC Leistung schon knapp am 9900K bzw. 3900X dran, in manchen Teilbenchmarks sogar schon darüber, wovon die bisherigen Notebook CPUs noch meilenweit entfernt waren.
Woran es im Moment scheitert dürfte anscheinend in erster Linie die Ausbeute sein und dass einem bei allen Kernen auf Volllast das Teil wegglüht. Hier ist AMD eindeutig im Vorteil, aber bei der reinen Single Core Leistung im Notebookbereich sehe ich weiter Intel vorne, wenn auch nicht mehr so viel wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
Und alle so, ich kauf mir n neues Notebook. Taugt zum Spielen immer noch nix aber steht wenigstens AMD drauf 🤣

Sappen schrieb:
Und alle so, ich kauf mir n neues Notebook. Taugt zum Spielen immer noch nix aber steht wenigstens AMD drauf 🤣
Ich wüsste mit einem Gaming Notebook auch nix anzufangen ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike-o2 und I'm unknown
Seby007 schrieb:
Bin ich denn wirklich der einzige, der den 15W Dinger negativ gegenübersteht, da es eine extreme Kastrierung der Leistung bedeutet? [...]
Man bedenke: 15W/8C = 1.8W pro Kern; Grafik und die ganzen anderen Einheiten noch nicht mitgerechnet!
Eine Verschwendung von Silizium!

Da hast du eigentlich recht. So gesehen wäre es eigentlich besser, wenn AMD die 8-Kerner als i9 mit 25W TDP eingestuft hätte und alles mit unterhalb von 6 Kerner dann mit 15W.

R9 U- 8Kern SMT = 25W
R7 U- 6Kern SMT = 15W
R5 U- 4 Kern SMT =15W
R3 U- 4-Kern ohne SMT 15W

R9 H - 8 Kern SMT 45W
R5 H - 6 Kern SMT 45 W
R5 H - 6 Kern SMT 35 W

Sephe schrieb:
USB4 hats aber auch nicht.
Wie auch, die Specs sind ja gerade erst fertig. USB 4 gibt es nächstes Jahr dann wohl.

Jesterfox schrieb:
Hm... ich bin einer der wenigen die sich das wünschen... mal abwarten was die Tests sagen werden, evtl. reißts der LPDDR4X ja raus, die APU war bisher ja eh fast immer im Speicherlimit. Ansonsten wohl doch mal Ryzen H + dGPU anschauen. Da dort keine iGPU existiert muss man sich ja trotzdem nicht mit den Tücken von Dual-GPU Notebooks rumschlagen.
Wenn man sich z.B. bei anandtech den Test des Surface Laptop einmal mit intel icelake und einmal mit amd picasso ansieht, ist amd's APU-Lösung schlechter als intels [iGPU]. Sicher auch bedingt durch den ram. Wenn man jetzt wieder über 20% besser als intel sein sollte, würde das für eine deutliche Verbesserung zur vorherigen Generation sprechen.

donativo schrieb:
Ich habe ein MSI mit dem 3700X und da läuft nichts ruhig..... Immer wieder Achterbahn.

Wer eine Lüfterkurve nicht einstellen kann, sollte besser Playstation spielen. ;-)

Aber hey, schreib mich an, ich zeigt dir wies geht.
Hatte einige Ryzen mit Luftkühlung in den Fingern, auch mit MSI Brettern.
Das ist kein Ding und auch bei diversen Intelrechnern der letzten Jahre habe ich
die Lüfterkurve nie gelassen wie sie ist. Das geht immer deutlich besser.

Mit ordertlicher AIO oder Wakü ist das erst recht easy, Wasser ist träge.

Zuletzt bearbeitet:
@Holindarn
Hat alles Vor und Nachteile. Da Renoir kein PCIE 4.0 hat, könnte
Convert schrieb:
R9 U- 8Kern SMT = 25W
R7 U- 6Kern SMT = 15W
R5 U- 4 Kern SMT =15W
R3 U- 4-Kern ohne SMT 15W
Lisa Su meinte, 8 Core war nichts, was man jetzt so als R9 bezeichnen wollte und wieso sollen sie sich an Intel orientieren?
So gesehen, könnte aktuell ein 6 Core i7 es momentan schwer gegen einen R5 6 Core haben.
Mein Annahme, mit 5000 Serie kommt dann ein R9 mit mehr Cores oder potentere IGP, vllt HBM. Wer weiß. Aber irwas, was laut der Aussage das "R9" rechtfertigt.

Denn Intel nutzt i9 um die Preise zu erhöhen. Das war beim i9 9900k nämlich der Fall.

janfreddy schrieb:
Wenn man jetzt wieder über 20% besser als intel sein sollte, würde das für eine deutliche Verbesserung zur vorherigen Generation sprechen.
Jo, mal abwarten. Meine Radeon VII hat ja auch weniger CUs als eine Vega 64 und ist trotzdem schneller... die Formel mit mehr Takt + schnellerer Speicher könnt auch bei den APUs aufgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VPG_Danny
Zurück
Oben