N
Nino679
Gast
Hallo Community,
ich möchte mir jetzt im Dezember ein neues System zu legen. Dazu benötige ich mal die Einschätzung von euch.
Jetziges System:
Core i3-4130T - MSI Z97AC - Ballistix BLT4G3D1608ET3LX0 - Samsung 850 Pro 128GB - Samsung HD103SI - Asus BC-12D2HT - Be quit Straight Power 11 450W
Ersetzt werden sollen die ersten 4 Komponenten und folgendes Nutzerszenario dabei abgedeckt werden:
Folgende Sachen sind mir wichtig:
Alles weitere würde ich aus meinem jetzigen System übernehmen.
Leider habe ich nirgendwo so richtig Angaben zum Stromverbrauch im Leerlauf gefunden. Da der PC ja durchschnittlich geschätzte 70% im Leerlauf verbringt, ist es mit wichtig hier einen möglichst geringen Verbrauch zu haben.
Vielleicht besitzt jemand die Kombination aus Mainboard und Prozessor und kann Angaben zum Verbrauch machen. Ansonsten bin ich auch für Verbesserungsvorschläge offen. Schon mal vielen Dank.
MfG
Nino
ich möchte mir jetzt im Dezember ein neues System zu legen. Dazu benötige ich mal die Einschätzung von euch.
Jetziges System:
Core i3-4130T - MSI Z97AC - Ballistix BLT4G3D1608ET3LX0 - Samsung 850 Pro 128GB - Samsung HD103SI - Asus BC-12D2HT - Be quit Straight Power 11 450W
Ersetzt werden sollen die ersten 4 Komponenten und folgendes Nutzerszenario dabei abgedeckt werden:
- - Internet (Lesen, Mails, Streaming 4k hdr10)
- - ab und zu Video transcodieren
- - einfach Bildbearbeitung
- - ab und zu ein paar Spiele (Anno 1800, 1404, Age of Empires, etc.)
- - Office, Programmierung, CAD
Folgende Sachen sind mir wichtig:
- - geringer Stromverbrauch im Leerlauf (wichtigstes Kriterium)
- - leise, besser nahezu unhörbar (2. wichtigstes Kriterium)
- - schnelles Booten, Programm starten, HDMI 2
- - genügend Leistung für Anno1800, Video transcodieren
AMD | Intel | |
Prozessor | Ryzen 4650g | Core i5 - 10500 |
Mainboard | Gigabyte B550I AORUS Pro AX | Gigabyte Z490I Aorus Ultra |
Arbeitsspeicher | HX432C16FB3K2/16 | HX432C16FB3K2/16 |
Systemfestplatte | Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M2.2280 | Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M2.2280 |
Alles weitere würde ich aus meinem jetzigen System übernehmen.
Leider habe ich nirgendwo so richtig Angaben zum Stromverbrauch im Leerlauf gefunden. Da der PC ja durchschnittlich geschätzte 70% im Leerlauf verbringt, ist es mit wichtig hier einen möglichst geringen Verbrauch zu haben.
Vielleicht besitzt jemand die Kombination aus Mainboard und Prozessor und kann Angaben zum Verbrauch machen. Ansonsten bin ich auch für Verbesserungsvorschläge offen. Schon mal vielen Dank.
MfG
Nino