Ryzen 4750G auf MSI B350 mit Beta-BIOS-Update stabil?

shaadar

Commander
Hallo,

ich besitze einen Hauptrechner, der Zugriff auf meine 6 TB Daten hat. Es ist ein MSI B350 PC Mate Mainboard mit Ryzen 7 2700. Jetzt könnte ich günstig einen gebrauchten 4750G PRO oder einen 3700X draufschnallen. Ich bin nicht überlebensnotwendig auf die 30 % mehr Rechenleistung (bei gleichem Verbrauch) angewiesen, aber besitze 2,5 TB Videodaten, die ich öfters konvertiere. Also ganz ohne Verwendung bliebe das nicht. Die Radeon RX550 Grafikkarte könnte ich dann einsparen. Aber ich will auch einfach aus Freude aus dem alten Mainboard noch was rausholen.

Jetzt gab es Berichte, dass auf den MSI-Platinen neue Beta-BIOS nicht immer so gut laufen. Das wäre natürlich blöd. Meines Wissens nach brauchen beide angestrebten CPUs ein Beta-BIOS. Ich würde immerhin die Kiste nicht ganz ausreizen (wie z.B. mit einem 5700G), vielleicht gibt das etwas Sicherheit für ein Beta-BIOS, da ja auch die Prozessoren länger eingepflegt wurden und nicht modernste Technik auf altem Mainboard fordern… Wie seht Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
der 3700x hat keine iGPU. Wenn Du die Grafikkarte los werden willst, brauchst Du einen Prozessor mit iGPU.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, shaadar und Gigaherz
Stimmt. Also den 4750G PRO.

Habe auf diesen Boards schon häufiger neuere CPUs verbaut, auch der 3000er, 4000er und 5000er Serie, alles bisher völlig problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
shaadar schrieb:
Jetzt gab es Berichte, dass auf den MSI-Platinen neue Beta-BIOS nicht immer so gut laufen
Waren das leute mit viel RGB im Zimmer auf Youtube, kurz nachdem sie Werbung fuer Sufshark und Holy gemacht haben?

Den "Beta" Versionen fehlen nur einzelne features, die initial mal beworben wurden wie zum beispiel die "modernen" userinterfaces

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, tRITON, Matthias80 und eine weitere Person
5xxxG? 4xxxG? Wayne…. da wird auch nichts „ausgereizt“ entweder da ist der AGESA der mit der CPU läuft drauf oder nicht und das kann man vorher erfahren. Und aktuell ist der 5700G mit 150€ sogar günstig. Aber dann hätte man wenigstens die schnellste APU für die Plattform, außer du brauchst zwingend ECC RAM (bei dem beschriebenen Usecase wohl nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und shaadar
Alle CPUs sind besser als dein 2700er. Falsch machst du nichts. Mit aktuellem BIOS sind die auch stabil.
Du kannst auch den 5600X aus deinem Gaming PC nehmen und der Gaming PC bekommt einen 5700X3D. Dann hast du diese Plattform bestmöglich ausgereizt.

Wenn es dir wirklich wichtig ist das die GPU verschwindet dann nimm den 5700G.
Der 4750 Pro ist quasi ein 3700X mit weniger Takt dafür mit GPU. Die Vega GPUs sind aber alt.

Mit dem 5600X kannt du später die RX550 noch gegen eine Intel A380 tauschen, die kann AV1 Encoding/Decoding. Im Videobereich kommt AV1 ja immer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Prima: also 5:0 dafür, dass das Beta-BIOS läuft, ich bin beruhigt :daumen: . Dann überleg ich mir jetzt in Ruhe alle Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben