Ryzen 4800U, BSOD: "THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER"

superscunk

Lieutenant
Hallo,
ich habe ein neues Notebook, ein Lenovo IdeaPad 5 15ARE05:
  • AMD Ryzen 7 4800U mit integrierter GPU
  • 16GB RAM
  • Windows 10 Pro auf aktuellem Stand, frisch installiert vor ca. 2 Wochen.

Leider bekomme ich oft beim spielen ein BSOD mit "THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER". Manchmal erst nach >2 Stunden, manchmal sofort beim Start des Spiels, aber selten auch gar nicht.
Beim Versuch die Grafik-Treiber zu de/neuinstallieren bekam ich den BSOD auch genau nach Abschluss der Installation.

• Den Arbeitsspeicher habe ich mit dem Windows Tool "Windows Speicherdiagnose" fehlerfrei getestet. Auch ~30min. prime95 liefen fehlerfrei.
  • Weder der Windows-Treiber noch der von AMD direkt helfen.
  • Lenovo Vantage sagt alle Treiber seien aktuell. Eine neue Firmware gibt es nicht.

Da google meint es könnte ein Grafiktreiber Problem sein, poste ich in diesem Forum.

Weiss jemand was ich noch versuchen könnte? Ist dies evt. ein Hardware-Problem?

Moin,

welche Windows Version genau? welche Treiber Versionen genau? Chipsatz Treiber auch aktuell? BIOS etc aktuell? Irgendwelche Viren Scanner oder Tools installiert? Den Treiber vielleicht mal restlos entfernen mit dem DDU.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

am besten im abgesicherten Modus. Vorher die aktuellen Chispsatz und Grafik Treiber downloaden. und danach neu installieren. Auch sind alle Temps in Ordnung? Was sagt die Ereignis Anzeige von Windows? SFC Scan machen.

MfG

Hast du aktuelle Treiber von der AMD Seite verwendet oder den von Lenovo?
Und wieviel VRAM hast du im BIOS der GPU zugesprochen?

Viele Grüße,
stolpi

Momentan ist der Gafiktreiber 26.20.14001.58006 vom 15.03.2020 installiert, welchen Windows installiert wenn ich die Grafikkarte im Gerätemanager deinstalliere und den Rechner neu starte. Mit diesem bilde ich mir ein, bekomme ich seltener den BSOD als wenn ich den Treiber direkt von AMD nutze.

Wo sehe ich den Chipsatztreiber?

@cyberpirate
Ich habe keine Virenscanner oder sonstige Tools installiert. Nur Steam, das Spiel und LibreOffice.
BIOS ist aktuell.
Ich werde das Tool mal benutzen und die Treiber neu installieren. Unter welchem Eintrag im Gerätemanager sind die Chipsatztreiber?
Windows 10 Pro Version 2004 Build 19041.329

@stolperstein
Die GPU hat den kleinsten Eintrag im BIOS, 512MB? Irgendwo im IdeaPad Thread stand das Windows das dann selber managed.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 512 MB Pseudo-Vram ist jedes jüngere Spiel ...aeh... traurig.
Versuche mal, die Größe auf 2 GB zu stellen, 4 GB sind möglich, aber nicht erforderlich.

superscunk schrieb:
Den Arbeitsspeicher habe ich mit dem Windows Tool "Windows Speicherdiagnose" fehlerfrei getestet. Auch ~30min. prime95 liefen fehlerfrei.

Das sollte man lassen. Windows belegt viel zu viel Speicher der dann nicht getestet wird. Besser memtest benutzen.

sloven schrieb:
Mit 512 MB Pseudo-Vram ist jedes jüngere Spiel ...aeh... traurig.
Versuche mal, die Größe auf 2 GB zu stellen, 4 GB sind möglich, aber nicht erforderlich.
Ich hatte mal 4GB ausprobiert, änderte nichts am BSOD. Aber wie geschrieben, angeblich weist Windows selber den VRAM dynamisch zu.

So, ich habe mit dem DDU Tool die Grafiktreiber entfernt und dann den Treiber von Lenovo installiert, welches wie vorher Version 26.20.14001.58006 vom 15.03.2020 ist.
Zusätzlich von der Lenovo Seite den I/O Treiber installiert. Mehr scheint es da nicht zu geben bzgl. Chipsatz.
Ich daddel mal eine Runde und schaue ob sich was geändert hat.

Nicht nur angeblich, der VRAM wird dynamisch zugewiesen. Min FPS bessern sich trotzdem mit höherer Zuweisung, 1GB können also nicht schaden. Also der Treiber vom März ist uralt, funktioniert der neueste Chipsatztreiber von der AMD Website noch nicht? https://www.amd.com/de/support/apu/...-processors-radeon-graphics/amd-ryzen-7-4800u Sich an den Hersteller zuwenden ist wahrscheinlich vorerst nutzlos, da er Windows selbst installiert hat.

Tja, da habe ich mich zu früh gefreut.
Das Spiel lief den ganzen Tag, aber eben habe ich den BSOD wieder bekommen :(

Den neuen Treiber habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg @Wertzius

@Y-Chromosome
Ich habe das Notebook ohne Windows bekommen.
Aber daher auch die Frage im Eingangspost ob dies evtl. ein Hardware Problem ist.

Okay, dann so. Das Notebook sollte das in keinem Fall tun, egal ob es mit Windows ausgeliefert wurde oder nicht.

Woher hast Du denn die Treiber? Direkt von Lenovo?
Um den Fehler einzugrenzen, spiele bitte Windows 10 erneut auf und installiere dann die Treiber von hier:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ries/ideapad-5-15are05/downloads/driver-list/
1. Bios Update
2. Videotreiber
3. Chipset (Eintrag bei Lenovo)
usw ...

Ich habe Windows mit dem Media Creation Tool und dem aktuellen ISO installiert.
Danach lief alles ohne dass ich irgendwelche Treiber nachinstallieren musste (oder Windows Update hat das im Hintergrund gemacht).

Einzig den Treiber von der AMD Seite habe ich nachträglich installiert bei der BSOD-Fehlersuche.

Morgen installiere ich Windows neu.

ich denke, er sollte vantage drüberlaufen lassen.
was sich eh um alle treiber und auch das uefi kümmert.
und dann mal sehen.
und einen neueren amd treiber kann er dann no immer installieren.

so, wie das (oben geschildert) gemacht wurde, nenne ich ned installieren.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
so, wie das (oben geschildert) gemacht wurde, nenne ich ned installieren.
Was habe ich falsch gemacht?
Vantage habe ich drauf und zeigt mir alles aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ok, überlesen, editiere das oben.

Ich habe HWiNFO im Hintergrund loggen lassen bis zu einem BSOD.
Vielleicht kann jemand aus den Daten was herauslesen: Log-Datei

Ich mache mich derweil an eine Neuinstallation.

Edit:
Windows neu installiert ohne Internet damit ich manuell die Treiber von Lenovo installieren kann.
Danach Windows Update, dann Lenovo Vantage. Letzteres zeigte alles aktuell.

Beim Download von Steam kam dann der BSOD.
Ich gebe auf und wende mich an den Support von Lenovo.
Dennoch danke @ all

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das gleiche Problem.

Lenovo IdeaPad 5 15
Ryzen 7 4800U
Free-DOS
16 GB
256 GB SSD

Neuestes W10, Treiber über Lenovo und Amd probiert, das aktuelle Bios war bereits drauf.
Immer mal wieder Thread Stuck In Device Driver während Skype etc. Neuinstalltion von W10 hat auch nichts gebracht. Vielleicht kommt die nächsten Monate ein besseres Bios oder bessere Treiber heraus und lösen das Problem

Der Rechner wurde zur Durchführung von Online Klausuren angeschafft. Wir haben extra dicke Hardware genommen damit das Teil sich nicht anstrengen muss. Wäre halt hilfreich Klausuren nicht wegen abgestürztem Notebook (ab >5min downtime), durchzufallen.

Lenovo hat das Gerät zurückgenommen, nachdem wir ein vollmundiges Mail "Ihr Ersatz ist verfügbar" am 16.6. erhalten haben. Hier schrieb man noch:
"Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung und Ihrer Ersatzbestellnummer. Sobald wir die Bestätigung über die Abholung Ihres/Ihrer Originalprodukte(s) erhalten haben, werden wir Ihre Ersatzbestellung weiter bearbeiten."

Heute (30.6) kam dann die Bestätigung,
geplantes Versanddatum: 3.September,
geplante Ankunft 14. September.

Leider stammte das Notebook aus dem Wecare10 Angebot, war ein top Preis werde wohl trotzdem stornieren.

Ich schreibe das nur um zu zeigen, dass es kein Einzelfall ist.

Ich hatte das Notebook damals zur Reparatur an Lenovo geschickt.
Es kam zurück mit der Nachricht dass kein Fehler gefunden werden konnte.
Dennoch hatte ich danach nie wieder einen BSOD.

Zurück
Oben