Ryzen 5 1600 mit ASRock AB350 PRO 4

Malf-767

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

wie bereits im Titel zu lesen, gedenke ich die folgende Kombination für meinen neuen PC.

Die eigentliche Idee war meinen alten HP Computer (p6-2047de) aus dem Jahr 2013 aufzurüsten. Dazu habe ich mir ein neues Netzteil Pure Power 8 mit 400 W und eine neue Grafikkarte MSI Geforce GTX 1050 Ti bestellt. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass das alte BIOS des Motherboards nicht mit der Grafikkarte kompatibel ist.

Also bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Motherboard und CPU Konfiguration. In mehreren Magazinen wurde der Ryzen 5 1600 für sein gutes Preis/Leistungsverhältnis gelobt. Daher meine Frage, ist die oben genannte Kombination zu empfehlen und ist diese mit meinen bereits genannten Komponenten kompatibel? Und darauf aufbauend, welchen DDR4 RAM im Bezug auf die Taktrate sollte ich wählen?

gibt es ein aktuelleres BIOS? was soll denn mit der kiste gemacht werden?

das Pure Power L8 ist uralt, das hast du dir jetzt hoffentlich nicht neu gekauft. falls doch: sofort zurückschicken und ein Pure Power 10 400W kaufen.

RAM: 2666MHz dualrank (nicht zu vewechseln mit -channel!) oder 3000/3200MHz singlerank.

edit @ Tearso:
kann man natürlich auch nehmen, aber ob man den so einfach mit vollem takt ans laufen kriegt?

Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
das aktuellste Bios hast Du bei der HP Maschine aufgespielt? die 6er und 7er Mainboardreihe von Intel hat Probleme mit modernen Grakas.
https://support.hp.com/de-de/driver...es/5151865/model/5198580/swItemId/cp-107741-1

Ja habe ich aufgespielt, allerdings piept das Mainboard nach Einbau in Abständen von ca. 30 Sekunden und der Computer bootet nicht.

@Deathangel008

Nein das Netzteil ist nicht neu gekauft, sondern lag noch original verpackt bei mir rum. Würde deshalb ungern ein neues kaufen.

@Deathangel008 @Tearso
Habt ihr vielleicht Empfehlungen für ein etwas günstigeres 8 GB Kit? Würde den RAM dann ggf. später aufrüsten wollen, da sonst mein Budget ein wenig gesprengt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben