Ryzen 5 1600 Probleme mit MSI Command Center

Da ich nun keinen Beitrag gefunden habe, der mein Problem beschreibt schreibe ich nun selbst einen :)

Ich hab mir vor ca. nem Monat mein Pc selbst zusammen gebaut und alles funktioniert auch super. Nur seit neustem dreht mein CPU komplett auf wenn ich meinen PC starte, das liegt erstmals daran dass im Command Center von MSI die Lüfterkurve komisch eingestellt ist (bei ungefährt 40° direkt auf 70% Lüftergeschwindigkeit was ja dann üngefähr 2400rpm sind). Diese muss ich daraufhin bei jedem Start neu einstellen was auch irgendwo nervt... aber wenn ich im Command Center bin wird mir eine Temperatur von ca. 36° angezeigt wenn ich aber den Command Center schließe oder minimiere und nix mache und meine Temperatur über meine Tastatur verfolge (Logitech mit Keyboard Display) steigt die Temperatur rasch auf 45° obwohl die Auslastung gleich ist also bei ca 2-6%. Ich weiß das ist jetzt kein tragisches Problem allerdings finde ich dass schon sehr merkwürdig... (Boxed Kühler und CPU noch nicht übertaktet)

Ryzen 5 1600 | MSI B350 Pro-VDH | GTX 1050ti Strix | 8GB Crucial Ballistix Sport 2933 | 500 Watt be quiet! System Power 9 | HDD 1 TB Toshiba DTO1ACA100 | SSD 240 GB Kingston A400

Warum ärgerst du dich mit dieser unnützen Software, statt deine Lüfter einfach im UEFI zu kalibrieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Lüfter sind nun auch übers BIOS gesteuert aber ne Idee wieso die Temperatur so komisch liegt?

Ist der CPU-Kühler auch richtig montiert?

Hast du denn die Temperatur mit Ryzen Master mal geprüft, externe Tools taugen da oftmals nicht wirklich für, zumal ohne Sensor am MB sowieso nur geschätzt wird.

ja Kühler ist richtig drauf im Command Center wird ja auch eine niedrige Temperatur angezeigt aber außerhalb nicht (bei gleicher auslastung)
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Hast du denn die Temperatur mit Ryzen Master mal geprüft, externe Tools taugen da oftmals nicht wirklich für, zumal ohne Sensor am MB sowieso nur geschätzt wird.
mit Ryzen Master ist genau das gleiche wenn ich Command Center offen habe wird dort auch eine niedrigere Temperatur angezeigt wenn Command Center geschlossen ist direkt 10 Grad mehr
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Ryzen Master im Hintergrund angezeigt und Command Center im Vordergrund direkt wieder 7 Grad weniger...

Hast du im Command Center vielleicht einen anderen Energieplan eingestellt, der dann aktiv wird?

Dann muss ich auch passen, ein seltsames Phänomen.

Ich habe ja auch einen Ryzen und hatte davor auch mehrere, ich bastel nun mal gerne und Temperatursprünge hatte ich da auch immer beobachten können.
Wenn ich nur daran denke, wie oft ich Kühler an und abgebaut habe deswegen, aber der Effekt blieb gleich, jedoch nicht so reproduzierbar wie bei deinem Problem.

Zurück
Oben