Ryzen 5 1600x boxed CPU Kühler einbauen

Paolo123

Lt. Junior Grade
Hi, heute ist mein Mainboard gekommen und da ich morgen ein paar Tage wegfahren wollte ich natürlich heute noch alles zusammen bauen. Jetzt versteh ich allerdings nicht wie das ganze funktioniert.... Vorweg den letzten PC habe ich vor ca 10 Jahren zusammengebaut.

Ich hab das Mainboard ins Gehäuse geschraubt, hab die CPU eingebaut und diese Halterungen für einen anderen Kühler ausgebaut. Jetzt bekomme ich allerdings die Schrauben des Kühlers niemals soweit nach unten gedrückt das die jemals irgendwie fassen können. Muss man da wirklich so arg drücken Bilder fehlt mir da etwas? Im Anhang befinden sich Bilder.

Anhänge

• IMG_20200103_192554.jpg
    IMG_20200103_192554.jpg
    824,4 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_20200103_192602.jpg
    IMG_20200103_192602.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 405
  • IMG_20200103_192548.jpg
    IMG_20200103_192548.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 405
Die Backplate scheint rechts etwas reingerutscht zu sein. Du wirst das Board wohl ausbauen müssen.

Hinterm Board gegen die Backplate drücken, dann kommen die Gewinde wieder weiter raus. Wenn man nämlich die Halterungen entfernt ist diese meist lose.

Wenn du kein Case mit der Aussparung hinten hast heißt es ausbauen wenn nicht gemurkst werden soll.

Zuletzt bearbeitet: (einmal vertippt, statt Case stand da Board....grmpf)
Den Kühler montiert man in der Regel auf das Mainboard im ausgebauten Zustand.
Und wenn du den jemals montiert bekommen willst würde ich dir genau das raten.

Hinten die Backplate festhalten während man auf der anderen Seite den Kühler festhält und gegen den Federdruck die Schrauben auf das Gewinde drückt damit sie greifen ist hinterletzter Pfusch.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch breites Klebeband hinter die Backplate und Mainboard kleben, so dass die Backplate, beim Montieren des Kühlers, nicht nach hinten weggedrückt wird. Nach dem Montieren das Klebeband wieder entfernen...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab's wieder ausgebaut und den Kühler draufgeschraubt. Jaja für viele klingt es immer leichter als es ist 😃. Danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Ich glaube das Problem liegt oft zwischen den Ohren. Man denkt es ist schwer und nur für Profis, nach dem Motto Gehirnchirurgie. Aber es ist nicht der hohe Level den sich manche halt so vorstellen. Etwas Überlegung, lesen...bumms, fettisch. ;)

Ist nicht böse gemeint, sondern mein Eindruck im Allgemeinen. :)

Zurück
Oben