Ryzen 5 2400G - Anbindung einer zusätzlichen GPU (Begrenzung durch PCI-Lanes?)

MSIprofiler

Cadet 4th Year
Schönen guten Abend zusammen.

Recherchen haben ergeben, dass der Ryzen 5 2400G insgesamt 12 PCI-Lanes zur Verfügung stellt. 4 Lanes davon werden für eine M.2 SSD und weitere 4 Lanes für den Chipsatz des Mainboards zur Verfügung gestellt. D.h. 8 Lanes stehen dann noch zur freien Verfügung. Richtig?

Würde ich jetzt zu einem späteren Zeitpunkt eine zusätzliche GPU anbinden wollen, würde diese statt mit 16 Lanes nur mit 8 Lanes laufen. Ist das richtig?

12 - 4 - 4 ist bei mir 4, nicht 8

Jedes Mainboard-Manual gibt Auskunft über die Lane-Verteilung ;)

Moin!
Ich hatte einen Rzyen 5 2400G mit einer GTX 1060 laufen lassen und hatte da keine Probleme, dass die Grafikkarte nur vor sich hindümpelte. Wäre interessant, wo Du diese Infos zum Lanecharing her hast...

Die PCIe laufen über die Lanes des Chipsatzes.
Aber es ist richtig, Grafikkarten werden beim 2400g mit 8 Lanes angebunden.
Was allerdings kaum Leistung kostet.

Komm mit meinen 8lanes auf das selbe wie vergleichebare 16 lanes mit der graka, der unterschied is so minimal das merkst nicht

Eine APU (mit integrierter Vega GPU) zusammen mit einer dedizierten GPU macht nur in wenigen Fällen Sinn, in den anderen ist es ratsam das gesparte Geld der APU in eine leistungsstärkere CPU zu investieren, zum Beispiel in einen günstigen 6 Kerner.

Was genau hast du denn vor?

Vielen Dank für die Informationen :)

Ich muss meinen ersten Post korrigieren:

Lt. WikiChip stellt der 2400G keine "festen" Lanes für den Chipsatz des Mb zur Verfügung. 4 Lanes stehen hingegen fest für den NVMe Speicher zur Verfügung. Es bleiben also 8 Lanes für eine Graka.
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Eine APU (mit integrierter Vega GPU) zusammen mit einer dedizierten GPU macht nur in wenigen Fällen Sinn, in den anderen ist es ratsam das gesparte Geld der APU in eine leistungsstärkere CPU zu investieren, zum Beispiel in einen günstigen 6 Kerner.

Was genau hast du denn vor?

Ich stelle einen PC für einen Bekannten zusammen. Noch hat er nicht vor mit dem PC Games zu zocken. Vielleicht ändert sich das ja mal. Dann müsste er ggf. eine Graka nachrüsten.

MSIprofiler schrieb:
4 Lanes stehen hingegen fest für den NVMe Speicher zur Verfügung.

Was meinst du mit fest? Also sie stehen für Storage zur Verfügung. Je nachdem wie das Mainboard das ganze verschaltet, eben z.B. für PCIe oder SATA-Ports.
Hier das Beispiel eines Pro Carbon:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-viel-ausstattung-fuer-den-preis.html?start=1

Wobei es mir schwer fällt ein sinnvolles Szenario zu entwickeln in dem ein 2400g und eine NVME 4xPCIe enthalten sind. Also wirst du wahrscheinlich eine klassische SSD oder m.2 SSD SATA nutzen und von mehr aktiven SATA Anschlüssen profitieren.

MSIprofiler schrieb:
Vielen Dank für die Informationen :)

Ich muss meinen ersten Post korrigieren:

Lt. WikiChip stellt der 2400G keine "festen" Lanes für den Chipsatz des Mb zur Verfügung. 4 Lanes stehen hingegen fest für den NVMe Speicher zur Verfügung. Es bleiben also 8 Lanes für eine Graka.
Ergänzung ()

Ich stelle einen PC für einen Bekannten zusammen. Noch hat er nicht vor mit dem PC Games zu zocken. Vielleicht ändert sich das ja mal. Dann müsste er ggf. eine Graka nachrüsten.

Dann würde ich dennoch überlegen von Anfang an auf CPU + dedizierte GPU zu setzen. Das hätte den Vorteil das ihr gleich einen 6-Kerner für das Geld der APU verbauen könnt und für "nicht 3D" reicht ja dann eine NV GT 1030 oder so vollkommen aus.

Darüber hinaus: Die 2000er APUs basieren noch auf ZEN 1, die neuen 3000er APUs sind erst ZEN 1+. Erst die 4000er APUs werden auf ZEN 2 basieren, mir wäre der Preis der 2000er APUs (bezogen auf den technologischen Stand) zu hoch. Rechnet das mal in Ruhe durch, ich sage ja nicht das ein 2400G nicht auch sinnvoll ist, mir fallen nur gefühlt so viele Szenarien ein bei denen es Unsinn wäre.

Zurück
Oben