Ryzen 5 2400g Auslastung immer hoch / seit neustem

Blizzarts

Cadet 1st Year
Hallo,

Mein pc ist jetzt etwa 1 jahr alt und weil ich am anfang ein holzkopf war und mir lieber leuchtenden ram geholt habe anstatt mir einen guten cpu zu holen habe ich mir einen r5 2400g geholt , jetzt habe ich etwas mehr erfahrung sammeln können und gemerkt das der cpu echt schlecht ist ehrgesagt für meine vorhaben nicht reicht. Nun gut ich dachte mir nichts dabei und wollte mir vl in 1-2 jahren einen besseren holen hab mir auch schon eine bessere grafikkarte besorgt , doch jetzt fängt mein cpu an beim start immer 99 % ausgelastet zu sein obwohl er früher immer nur so um 29 % ausgelastet war . Sollte ich mir jetzt ein neuen cpu holen da ich vl ein Bottle neck habe oder ist es ein system internes problem? (ich hab gesehen das der WMI Provider Host immer umdie 15-30 % frist kann den aber auch nicht schließen)

Mainboard: b450m Aorus

Graka: Gtx 1660 super

Ram: 2x corsair vengeance rgb pro 8gb

Cpu: Ryzen 5 2400g

lüfter sauber machen und Temperaturen checken, sollte da helfen, hört sich nach heiss laufen an.

Also nach meinem Gefühl und auch nach nem Bottleneck Rechner sollte CPU und GPU zusammen passen.
Was für ein Gehäuse hast du denn?
Evtl. ein Problem mit dem Luftstrom und oder Staub.

ABER, DIE CPU (die Zentral Prozessor Einheit) oder DER Prozessor.
Sorry musste sein.

Blizzarts schrieb:
doch jetzt fängt mein cpu an beim start immer 99 % ausgelastet zu sein obwohl er früher immer nur so um 29 % ausgelastet war

Klingt eher, als hättest du beim Start (wovon? Ich nehme an Start des Systems, d.h. nach dem Booten) mehr Programme als früher, die alle auf einmal geladen werden wollen. Dann wäre es normal, dass die CPU eine Weile rödelt. Entweder ein paar Autostart-Programme deaktivieren oder damit leben.

Der WMI Provider Host wird zwar als Schuldiger angezeigt, aber der ist ein Teil von Windows, der Sachen auf Anforderung anderer Programme ausführt. Siehe z. B. hier: https://pctipps.de/wmi-provider-host/

Du musst also rausfinden, was sich da bei dir im Hintergrund tut und das in den Griff bekommen.

Erstaml danke für die Antworten , Mein gehäuse ist das Sharkoon tg4 rgb . Wäre es vl schlau mir einen neuen lüfter zu kaufen benutze grade den boxed. Habe soeben mein pc gesäubert und nun scheint der cpu wieder normal zu laufen, nun habe ich noch die frage würde es sich lohnen die cpu aufzurüsten ? Ich würde nemlich in zukunft gerne projekte mit soney vegas machen oder vl auch mal streamen.

Probiere es einfach mal aus. Aufrüsten geht immer, du kannst immer noch mehr Geld ausgeben. Mit der Grafikkarte könnte schon einiges an Beschleunigung beim Editieren in der Video-Timeline drin sein, das hilft. Beim Rendern/Konvertieren von Video bekommst du jeden Prozessor platt, also finde erstmal deine Ansprüche raus. Die Sony Vegas-Lizenz an sich ist ja schon nicht ganz billig.

Hast Du noch eine klassische Festplatte als Systemdatenträger oder schon eine SSD? Letzteres würde die CPU-Last beim Start deutlich schneller reduzieren, besonders wenn viel im Autostart hängt.

Ich besitze eine ssd. Könnte es auch helfen sich einen neuen Kühler zu kaufen ?

Das kommt darauf an, ob die Sache überhaupt zu warm wird.
Wenn ja, dann hilft das, je nach aktuellem Kühler, wenn nein, dann kannst du das Geld besser sparen.

Wegen der cpu laggen aber auch alle anderen dinge. Währe es schlau sich vl einen ryzen 7 2700x zu holen?

Zurück
Oben