Ryzen 5 2400G - erhöhung des VRAM im Bios wird in den Radeon Einstellungen nicht angezeigt.

RaphvsMaximvs

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor kurzen ein Ryzen 5 2400G + ASRock B450M Pro4 gekauft und wollte den VRAM im Bios auf 4GB erhöhen.
Im Bios wird die Veränderung auch gespeichert, nur in den Radeon Einstellungen wird weiterhin nur 2GB angezeigt.
16GB Ram laufen im Dual-Channel Betrieb mit 3000MHz.

Ich habe mal die Einstellungen im Bios und die Radeon Einstellungen als Bilder angehängt.

Kann jemand weiterhelfen?

Anhänge

• 20190108_173315.jpg
    20190108_173315.jpg
    965,8 KB · Aufrufe: 435
  • ryzen.jpg
    ryzen.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 368
Neuestes BIOS? Den AsRock Support mal angeschrieben? ... der ist gut nach meiner Erfahrung...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaphvsMaximvs
Habe direkt das neuste Bios heruntergeladen und installiert.
An den Support habe ich nicht gedacht :D

Was zeigen der Task-Manager bzw. Ressourcenmonitor bzgl. 'Für Hardware reserviert' an?

Davon abgesehen würde ich die Einstellung auf Auto belassen. Die Grafikeinheit nimmt sich dann den RAM den sie braucht automatisch, ohne dass du 'Hand anlegen musst'.

• Gefällt mir
Nur mal so, der Treiber und Windows weisen der Grafikkarte den Speicher selber zu, die Einstellung im Bios blockiert nur Arbeitsspeicher der Windows dann nicht zu Verfügung steht. Du kannst auch 64MB einstellen weil das OS es eben regelt.

• Gefällt mir
Der Monitor zeigt 2119 MB Reservierung an.
Also soll ich es einfach wieder auf Auto stellen, da es eh keinen Unterschied macht?

Ja, stell wieder auf Auto. Das regeln Windows, Treiber usw. schon von allein wie viel RAM der Grafikeinheit zugewiesen werden soll/ muss.

• Gefällt mir
Zurück
Oben