Ryzen 5 2400g mit B450 Board win7 blue screen Fehler meldung

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Guten Tag zusammen

Ich hab ein Problem mit mein neuen System
Ich habe Hab mir ein ryzen 5 2400g mit einen Aorus b450 M ATX Mainboard gekauft komme auch ins BIOS Menü rein und der zeigt mir auch an das er alles an Hardware erkannt hat trotzen wen ich Windows 7 64 bit über USB installieren will kommt diese Meldung immer ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und hatte das Problem noch nie mit Intel nur mit ryzen jetzt klasse
 

Anhänge

  • IMG_20181123_163525.jpg
    IMG_20181123_163525.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 509
  • IMG_20181123_163521.jpg
    IMG_20181123_163521.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 494
Eine richtige, offizielle Unterstützung der aktuellen Ryzen Modelle für das...leider alte...Windows 7 (von 2009) ist nicht mehr gegeben.

Bei Intel ist das auch so, seit der 7. Generation (Kaby Lake).

Es gibt zwar Mittel und Wege, sich da was zusammen zu stricken, aber solltest lieber auf Windows 10 setzen.
 
Ist an der Hardware was defekt oder BIOS kaputt oder kann es sein das ein BIOS update nötig ist um windows zu installieren verstehe jetzt immer noch nicht was diese Meldung heißen soll
 
Win7 unterstützt die aktuellen CPUs nicht mehr out of the box. Das ist leider einfach so, wohl auf Druck von Microsoft, die Win7 los werden wollen.

Du kannst aber mit deinem Win7 Key Win10 installieren.
 
Ryzen G geht leider tatsächlich nicht. Wenn es ein Ryzen mit Windows 7 (oder auch 8.1) sein soll, dann muss es ein normaler Ryzen ohne iGPU sein. Der Grund ist eine Inkompatibilität der ACPI-Tabellen von Ryzen G zum entsprechenden Treiber in Windows 7.
Es gibt zwar einen Trick, bei dem die Datei acpi.sys mit der Version aus Windows 8.1 ersetzt wird. Das kann man manuell machen, einfacher ist es einen Windows 8.1 oder 10 Installer zu nehmen und die Install.wim von Windows 7 dort reinzukopieren. Damit installiert der Windows 8.1 oder 10 Installer dann ein Win 7 :D (beim installierten System muss die acpi.sys dann aber auch getauscht werden).
Ein Problem bleibt aber: Egal was du anstellst um Win 7 zu installieren, für die integrierte Vega gibts Treiber nur für Win 10 und Linux, sie wird also unter Win 7 nicht laufen. Wenn du eine dedizierte Grafikkarte hast, dann geht das aber (wobei ich dann den Ryzen G gegen einen normalen Ryzen umtauschen würde).
 
Mach mal eine Gegenprobe mit Win10, dann sieht man, ob es eher am alten Betriebssystem liegt.
 
Kannst du mir sagen ob diese blue screen Meldung auch kommt wen ich jetzt windows 10 installieren will oder kommt das nur bei windows 7 dieser blue screen Meldung
 
Ja aber ich frag mich nur was diese blue screen Meldung jetzt genau bedeutet worauf der Fehler steht jetzt
 
@SilenceKrieger wenn dir das so wichtig ist, nutz Google doch einfach, nachdem du Windows 10 in Verbindung mit deinem vorhandenen Windows 7 Lizenzschlüssel erfolgreich installiert hast.

Denn...sei mir nicht böse...meine Glaskugel ist seit "Moden"...sogar schon "Sonnenumrundungen" mit Captain Jack Sparrow unterwegs, und eine Bluescreen Meldung googlen, fehlt mir die Lust zu.

@Ned Flanders als ob AMD und besonders Intel sich von Microsoft sagen lassen, was sie zu unterstützen haben. Hier sind es auch rein logische Überlegungen im Spiel, ob es Sinn macht, für ein System, wo 2020 der Stecker gezogen wird, noch besonders viel Geld (für die Informatiker, die Treiber programmieren müssen), zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit windows 8.1 läuft der ryzen 2400g?

war nämlich am überlegen. ob ich von 10 wieder auf 8.1 zurück gehe :P
 
@CPU_Held der Ryzen ja - die integrierte Vega-GPU nicht (soll heißen nur mit dem MS-Basic Treiber, aber das kann man ja nicht läuft nennen). Die üblichen Mittlel gegen MS-Upgrade-Anreize (Hardware nicht unterstützt -> wufuc) sind natürlich auch beim Ryzen G nötig. Mit deiner RX580 sollte Win 8.1 aber auch auf einem 2400G laufen. Wichtig: du musst die Treiber (Chipsatz und GPU) für Win 7 nehmen, da AMD offiziell keine Win 8.1 Treiber mehr anbietet (seitdem laufen die Win 7 Treiber aber unter 8.1 - weggefallen ist also nur der Support).
 
SilenceKrieger schrieb:
wen ich Windows 7 64 bit über USB installieren will kommt diese Meldung immer

Erkenne den Fehler selbst!
Win7 bietet nativ weder Treiber für die vorhandenen USB-Ports (da kein USB3.0-Support seitens Win7 und auch die USB2.0-Ports intern über den USB3.0-Controller angebunden sind!) noch für manch andere Komponenten aktueller Plattformen (egal ob Intel oder AMD!).
Die einzige Chance, die Du hast, ist ein passendes Image mit eingebundenen Treibern für Deine Hardware zu nutzen oder von DVD und mit PS2-Tastatur die Installation hinzufrickeln und danach passende Treiber einzubinden. Leicht ist das nicht, aber machbar...



SilenceKrieger schrieb:
oder kann es sein das ein BIOS update nötig ist um windows zu installieren

Ein Bios-Update macht es eher schlimmer. Bei einigen 300er-Chipsätzen wurde Win7 schon mit Bios-Updates "ausgesperrt". Auf 400er-Chipsätzen wirst Du durch ein Update nix gewinnen... ;)
 
Windows 7 und Ryzen mit integrierter Vega-GPU funktioniert (bisher) nicht und wird nicht unterstützt. Steht doch alles auf der AMD Homepage oder im Internet
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/
https://duckduckgo.com/?q=Ryzen+win7
https://duckduckgo.com/?q=2400g+win7+bsod
Unterstützt wird:

Windows 7/10 64-bit
  • 2nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
  • 7th-Gen AMD A-Series Processors
  • AMD Ryzen™ Desktop Processor
  • AMD X470 Chipset
  • AMD X370 Chipset
  • AMD B450 Chipset
  • AMD B350 Chipset
  • AMD A320 Chipset
Windows 10 64-bit only (also keine Windows 7 Treiber-Unterstützung)
  • 2nd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
  • AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
  • AMD Ryzen™ Desktop Processor with Radeon™ Vega Graphics
  • AMD X399 Chipset
Deine einzige Option ist jetzt entweder den Prozessor zu tauschen (und eine Grafikkarte zu verwenden) oder Windows 10 zu installieren. USB 3 funktioniert nach der Installation des Chipsatz-Treibers.
 
Bin mal gespannt, ob da noch 'ne Rückmeldung vom TE kommt...
 
:heilig:
 
Zurück
Oben