Ryzen 5 2500U Energiesparplan

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Moin, moin

Hat jemand von euch auch das Problem, das die CPU im Notebook nur mit 1,5-1,6 GHz läuft, auch wenn im Energiesparplan eingestellt ist, das er zwischen 0 und 100 % laufen kann?

Der Ryzen "Ausbalanciert" Plan ist ebenfalls verschwunden und ein aktueller hier aus dem Download Bereich bringt auch keine Änderung.

Hätte ich jetzt nicht etwas wegen den Akku Einstellungen ändern müssen, wäre es mir nicht mal aufgefallen.

Laptop:
-acer Aspire 3 mit Ryzen 5 2500U, 16GB RAM, 256GB SSD
-Win10 Pro auf Version 1909

PS sogar der Hinweis, dass das Update auf 2004 geparkt ist, bis es freigegeben wird, fehlt in der Update Suche :confused_alt:

Danke und Gruss Andi

Nachtrag: es ist nur im Akku Betrieb so

Zuletzt bearbeitet: (Akku Betrieb)
Jeder Hersteller legt Powertargets fest.
Die betragen 10-25 Watt und setzen sich aus CPU + iGPU zusammen.
Acer kann also bei Akkubetrieb limitieren.

Bei meinem Lenovo E485 mit ähnlicher Ausstattung habe ich im Akkubetrieb gleiche Taktraten, jedoch fällt der Prozessor bei wenig Last schneller auf den Basistakt herunter. Es gibt Tools um das Powertarget manuel zu konfigurieren.

Ich würde dir jedoch empfehlen den neusten AMD Chipsatztreiber zu installieren und anschließend den Energiesparplan AMD Balanced auszuwählen. (der wird mitinstalliert). Auch die Firmware/BIOS kann einen Einfluss darauf haben (z.b Core Parking) und sollte aktualisiert werden.

Die Ryzen2500 Laptops wurden damals mit Krüppel-Software ausgeliefert, weil es AMD 1 Jahr lang nicht geschafft hat die Treiber zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Simanova : dieser Energiesparplan ist ja gerade verschwunden, was ich nicht ganz verstehe.

An aktuellere Treiber habe ich vorhin nicht gedacht, werde das aber gleich nachholen.
Ergänzung ()

So, das vorletzte BIOS ist aufgespielt, das letzte ist anscheinend für Linux Nutzer.

Die aktuellsten AMD Treiber sucht er sich zwar, über das AMD Tool, schmeißt die nach dem ersten Neustart aber wieder runter.
Bin dann wieder auf ältere, von acer bereitgestellte, Treiber zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben