Ryzen 5 2500U maximale Taktfrequenz wird plötzlich limitiert

McDin1988

Newbie
Hallo Zusammen,

habe mir eine Matebook D mit Ryzen 5 gekauft und wollte gerade mal testen, was es an Performance bringt. Dafür habe ich einige Benchmarks laufen lassen (3D Mark, Cinebench, Geekbench). Dabei ist aufgefallen, dass die Werte für die APU zu gering sind. Verglichen mit anderen mit gleichem Modell komme ich gerade mal auf 60% derer Werte.

Habe es dann mal genauer beobachtet. Die CPU hat plötzlich (kurz nach Start der Benchmarks) ein oberes Limit von 1700Mhz. Darüber geht die Taktrate nicht mehr, obwohl er vorher munter um die 3Ghz getanzt hat. Dieses Limit kann ich in HWinfo, Windows Taskmanager und auch bei Neustart vom Geekbench beobachten. Bei Geekbench ist sogar der maximaler Takt von 1700 Mhz angegeben.

Die CPU taktet dann erst wieder nach einem Neustart höher! Auch längeres "Nichtsmachen" lässt ihn NICHT wieder von alleine höher takten.

Habe schon die Energiesparoptionen überprüft, neuestes Bios installiert, aktuelle Radeon Treiber installiert und das Internet abgegrast.

Hat irgendjemand eine Idee? Gibt Leute die hatten ein ähnliches Problem, allerdings durchgehend ab Start aufgrund des "schnellen Hochfahrens". Aber das ist ja nicht das selbe Problem.

Ist das ein Defekt?

Temperaturen zu hoch? Hört sich nach Runtertakten aufgrund von Hitze an.

"Verglichen mit anderen mit gleichem Modell komme ich gerade mal auf 60% derer Werte."
Gleiches APU- oder Notebook-Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
McDin1988 schrieb:
Die CPU taktet dann erst wieder nach einem Neustart höher! Auch längeres "Nichtsmachen" lässt ihn NICHT wieder von alleine höher takten.

Na klingt aber viel nach Powertarget oder Temperatur das da nicht mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
xxMuahdibxx schrieb:
Na klingt aber viel nach Powertarget oder Temperatur das da nicht mehr geht.
Powertarget habe ich mal testweise angehoben, also STAPM Limit PPT Fast und PPT Low auf 33W. Leider ohne Erfolg. Gleiches Verhalten. Bis zum Eintreffen war der auch gerade mal bei knapp 10W, also schon weit weg von den 22W Standard
Ergänzung ()

Wun Wun schrieb:
Temperaturen zu hoch? Hört sich nach Runtertakten aufgrund von Hitze an.

"Verglichen mit anderen mit gleichem Modell komme ich gerade mal auf 60% derer Werte."
Gleiches APU- oder Notebook-Modell?
Gleiches Notebook Modell. Wenn der wegen Hitze runtertakten würde, würde der dann nicht auch nach ner Zeit wieder hoch takten? Mir wurden beim Test um die 50° angezeigt

Naja den Basistakt von 2,2Ghz sollte der 2500U ja immer halten können.

Schau dir mal deine Energieprofile an, vielleicht hast du da was umgestellt von Ausbalanciert auf Energiesparmodus z.B.?

Zurück
Oben