Sherlocker
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich bin vor kurzem auf ein ziemlich ungewöhnliches Problem gestoßen: Mein Ryzen 5 2600 "Six Core" Prozessor benutzt oder hat (?) anscheinend nur 4 Kerne bzw. 8 Threads statt 6 Kernen und 12 Threads.
Ich habe den Prozessor schon seit einem Jahr in Betrieb und aufgefallen ist mir das erst als ich im Task Manager wegen Leistungsproblemen (nicht unbedingt wegen der CPU) nachschaute.
Meine erste Instanz war natürlich zu Googlen ob jemand mit ähnlichen Problemen zu tun hat oder hatte - leider erfolglos.
Danach ging ich ins BIOS und habe dort die gleichen Werte angezeigt bekommen: 4 Kerne und 8 Threads.
Weiß irgendjemand ob es irgendeine Einstellung im BIOS gibt, welche so etwas zu lassen könnte? Oder was für Gründe so etwas haben kann?
Bin echt ratlos und wäre über jede Hilfe hocherfreut.
Bilder vom Task Manager + BIOS sind anbei.
Vielen Dank im Voraus,
Sherlocker
Setup:
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Asus STRIX GTX 1070
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: 16GB DDR4 Corsair
PSU: Be quit Pure Power 10 600W
SSD: Samsung Evo 860 250GB (Windows)
HDD: WD Red 2TB
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Ich bin vor kurzem auf ein ziemlich ungewöhnliches Problem gestoßen: Mein Ryzen 5 2600 "Six Core" Prozessor benutzt oder hat (?) anscheinend nur 4 Kerne bzw. 8 Threads statt 6 Kernen und 12 Threads.
Ich habe den Prozessor schon seit einem Jahr in Betrieb und aufgefallen ist mir das erst als ich im Task Manager wegen Leistungsproblemen (nicht unbedingt wegen der CPU) nachschaute.
Meine erste Instanz war natürlich zu Googlen ob jemand mit ähnlichen Problemen zu tun hat oder hatte - leider erfolglos.
Danach ging ich ins BIOS und habe dort die gleichen Werte angezeigt bekommen: 4 Kerne und 8 Threads.
Weiß irgendjemand ob es irgendeine Einstellung im BIOS gibt, welche so etwas zu lassen könnte? Oder was für Gründe so etwas haben kann?
Bin echt ratlos und wäre über jede Hilfe hocherfreut.
Bilder vom Task Manager + BIOS sind anbei.
Vielen Dank im Voraus,
Sherlocker
Setup:
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Asus STRIX GTX 1070
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: 16GB DDR4 Corsair
PSU: Be quit Pure Power 10 600W
SSD: Samsung Evo 860 250GB (Windows)
HDD: WD Red 2TB
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Anhänge