Ryzen 5 2600 Six Core Prozessor mit 4 Kernen

Sherlocker

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem auf ein ziemlich ungewöhnliches Problem gestoßen: Mein Ryzen 5 2600 "Six Core" Prozessor benutzt oder hat (?) anscheinend nur 4 Kerne bzw. 8 Threads statt 6 Kernen und 12 Threads.

Ich habe den Prozessor schon seit einem Jahr in Betrieb und aufgefallen ist mir das erst als ich im Task Manager wegen Leistungsproblemen (nicht unbedingt wegen der CPU) nachschaute.
Meine erste Instanz war natürlich zu Googlen ob jemand mit ähnlichen Problemen zu tun hat oder hatte - leider erfolglos.
Danach ging ich ins BIOS und habe dort die gleichen Werte angezeigt bekommen: 4 Kerne und 8 Threads.

Weiß irgendjemand ob es irgendeine Einstellung im BIOS gibt, welche so etwas zu lassen könnte? Oder was für Gründe so etwas haben kann?
Bin echt ratlos und wäre über jede Hilfe hocherfreut.

Bilder vom Task Manager + BIOS sind anbei.

Vielen Dank im Voraus,
Sherlocker

Setup:

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Asus STRIX GTX 1070
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: 16GB DDR4 Corsair
PSU: Be quit Pure Power 10 600W
SSD: Samsung Evo 860 250GB (Windows)
HDD: WD Red 2TB
Betriebssystem: Windows 10 64bit
 

Anhänge

  • Task.JPG
    Task.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 639
  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
ebenso kann man in Windows die Kerne begrenzen...

msconfig.exe ausführen
"start" wählen und "erweitert" anklicken..
 
Wer hat hier an der Msconfig gespielt?
Oder warte, Windows nicht neu installiert trotz Hardwarewechsel?
 
Schauen ob im BIOS alle 6 Kerne aktiviert sind, sieht aktuell nicht so aus.

@Chillaholic wenn im BIOS schon nur 4 Kerne sind liegt's daran .
 
wenn er schon im bios nur 4 kerne und 16mb cache zählt kanns ja nicht die msconfig sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
@Corto hab deinen Tipp erstmal befolgt mit der msconfig.exe
Neues Problem: Maximale Anzahl an Prozessoren zum einstellen waren 6 (dachte das ist ja perfekt)
Jetzt habe ich aber nur 3 Kerne und 6 Threads aktiv... Kann man das zurücksetzen??
Ergänzung ()

@PUNK2018 Ich habe komplett neue Hardware gekauft (Bis auf die GPU... die war schon vorher da)
 
Dann solltest du trotzzdem schauen ob im BIOS alle 6 Kerne aktiviert sind, so sieht es aktuell nicht aus ;-)
 
Du kannst mal am Mainboard einen CMOS Reset durchführen, dadurch wird die Hardware neu eingelesen und alle Kerne sollten so aktiv sein.
 
Setz das CMOS mal zurück. Oder mach gleich ein BIOS Update auf die aktuelle Version.
 
Windows +R drücken. Im Ausführen-Feld "msconfig" eingeben.

808380


Reiter "Start" auswählen und Unterpunkt "Erweiterte Optionen..." anwählen.

808382



Haken bei "Prozessoranzahl" entfernen und neustarten.


808383


Wenn dann immer noch nicht alle Kerne erkannt werden musst Du im BIOS schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
BIOS Reset mache ich indem ich die Batterie auf dem Mainboard entferne oder?
Und wie mach ich ein BIOS Update? Bin da nicht wirklich gut informiert...
 
Die Anzahl der erkannten Prozessoren bei #12 beträgt 8

Bei der Downcore Control habe ich die Asuwahl zwischen [1+1] und [2+2]. Letzteres habe ich ausgewählt.
 
Dann setz bitte endlich das BIOS zurück oder stell odrt ein das eben alle 6 Kerne verwendet werden sollen ;-)

Das BIOS kannst du im Bios zurücksetzen.. da gibts eine entsprechende Option die optimalen Einstellungen zu laden. nennt sich oft: "Load Default Settings"
 
Eigentlich sollte bei Msconfig Prozessorzahl 1 sein, aber ausgegraut. Die 8 steht doch bestimmt da, aber mit Haken gesetzt (4 physisch + 4 logisch =8 gesamt) .

808384
 
Mach bitte noch einen Screenshot der Erweiterten Startoptionen, dort sollte aber, meiner Meiinung nach, der Fehler nicht liegen, sondern im BIOS da dort, ebenfalls nur 4/8 Kerne erkannt werden...
 
Zurück
Oben