Ryzen 5 2600 taktet sich runter

xyqLogo

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
6
Halllo,
Ich habe vor kurzem für mein Asus Prime B-450 Plus Asus AI Suite 3 installiert. Dort habe ich mal die Lüfterabstimmung durchlaufen lassen. Seitdem taktet sich meine CPU von selbst runter. Hab den Energiesparplan überprüft, jedoch war dort alles beim alten. Hab AI Suite auch mal deinstalliert sowie die BIOS Settings auf Standard zurückgesetzt, jedoch bleibt das Problem bestehen. Weiß jemand da weiter?
 
Er taktet sich im Idle runter. Beim starten hat er noch stabil 3,6ghz doch nach ein paar Minuten bewegt er sich zwischen 1,5ghz und 2,7ghz.
 
Das ist normal. Schmeiß mal nen CPU-Stresstest an und er taktet wieder hoch
 
Guckst du unter Windows nach der Taktung ?
 
Ja hab jetzt mal einen Stresstest gemacht, da taktet er sich wieder hoch. Ich denke ich war verunsichert, weil mir das vorher nie aufgefallen ist. Danke für alle Antworten!!!
 
Alte CPUs haben das noch nicht getan. Nennt sich Strom sparen ;)
 
Wenn du unter Windows Höchstleistung einträgst bleibt die CPU auf einem hohen Takt.
 
Ich hab das Problem, dass mein Ryzen 2600 nur auf ein- und demselben Takt läuft, wie angehängt.

Egal ob im Idle oder mit 5x Prime95. Hat jemand da eine Idee, wo ich ansetzen kann?

beQuiet PP 10, 600w
AsRock B450 Pro4 (Bios 1.50 -> Release heute)
G.Skill Ripjaws 16GB 3200 Mhz
EVGA 1070TI
 

Anhänge

  • Core-Takt.JPG
    Core-Takt.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 353
@Baschderl
Also dass er unter Prime hochtaktet soll ja so sein und ist daher normal. Aber ich nehme an, dich stört v.a. dass er im idle nicht runtertaktet?
Wie sind denn deine Energieeinstellungen unter Windows? Auf Höchstleistung?
 
@Captain Mumpitz

Mich stört, dass er nicht hochtaktet... im Bios steht er mit 3.4ghz drin, bei Windows aber eben egal ob Idle oder Prime95 wird mir nur 2.8ghz angezeigt. Auch die Voltage ist mit 0.8v doch viel zu gering oder?

Edit: auf meinem Screenshot oben läuft Prime95 gerade 3x parallel, da könne die Werte doch nicht stimmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht's denn um deine Energieeinstellungen?
Und im BIOS hast du mehr als die 0.8v anliegen?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wie steht's denn um deine Energieeinstellungen?
Und im BIOS hast du mehr als die 0.8v anliegen?

Energiesparplan bei Windows ist auf Höchstleistung. Im BIOS erkennt er ihn als 3,4 Ghz @ 1,135 Volt und alle Einstellungen zum Takt sind auf Auto, auch die des Boosts, zumindest soweit ich das sehe. Bin von Asus auf AsRock umgestiegen und damit noch nicht allzu vertraut.

Hatte vorher einen I7 im System und Windows zugegebenermaßen noch nicht neu aufgesetzt, kann es sein das alte Treiber o.ä. hier das hochtakten verhindern?

EDIT: Ich sehe gerade, dass du ja exakt dieselbe CPU+Mainboard-Kombi hast. Ging bei dir alles auf Anhieb? Welche Programme nutzt du zum Auslesen?
 
Bei mir lief von Beginn weg alles komplett reibungslos, ich hab im BIOS bislang nur an den Lüftern rumgespielt und das DOCP Profil für den RAM gesetzt - fertig. Ich hab keinen OC anliegen noch sonstwas, die CPU läuft @stock.

Aber du hast einen Hardwarewechsel gemacht und Windows nicht neu aufgesetzt? Ja, das kann durchaus zu Problemen führen. Ich würde dir mal eine saubere Installation ans Herz legen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aber du hast einen Hardwarewechsel gemacht und Windows nicht neu aufgesetzt? Ja, das kann durchaus zu Problemen führen. Ich würde dir mal eine saubere Installation ans Herz legen.

Ja, ich setze das die Tage auf und bete, dass es dann klappt. Hättest du sonst eine Idee, wo ich ansetzen könnte? Und ist es normal, dass man bei den Ryzen nur die Package-Temp auslesen kann, oder kannst du die einzelnen Cores bei dir auslesen?

Sucht sich Win10 dann alle benötigten Treiber selbst, wenn ich es komplett frisch installiert habe?
 
Win10 sollte sich eigentlich alles selber suchen.
Ich war aber halt "paranoid" bei der Installation und hab Win nicht getraut ^^ Heisst, ich hatte mir wirklich alles mögliche vorab auf eine externe HDD gepackt (inkl. Windows Updates, etc.) und alles mal ohne Internetverbindung installieren lassen, so hatte ich auch die Chipsatztreiber usw. manuell drauf.

Aber ich bin da eine Ausnahme, die meisten lassen das alles von Windows erledigen ^^
Beim AsRock hatte ich jedoch 2 spezielle Dinge:
- Windows hatte den Soundtreiber automatisch installiert, aber ich hatte damit kein Surround. Ich musste erst nochmals manuell den Realtek HD Codec installieren, danach hat alles bestens funktioniert
- ich hatte im Vorfeld gelesen, dass es mit dem automatisch installierten LAN Treiber passieren kann, dass du keine Internetverbindung hast, wenn du den Rechner aus dem Sleep holst. Um das zu vermeiden hab ich mir auch den LAN Treiber bei AsRock gezogen und manuell installiert, funktioniert absolut anstandslos.

Und nein, ich kann bei meinem Ryzen nicht nur die Packages auslesen, sondern sehe mehrere Temperaturen angezeigt. Ich bin grade nicht an diesem Rechner, daher kann ich dir keine Details nennen.
 
Okay, wirklich komisch. Ich setze es die Tage neu auf und hoffe einfach, dass sich das von selbst klärt. Dadurch, dass im BIOS alles korrekt erkannt wird, müsste es ja eigentlich laufen.

Ansonsten würde ich, nachdem Win und alle Treiber aktuell sind, einen extra Thread erstellen, sobald es mmernoch Probleme gibt. Danke dir auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben