Ryzen 5 2600 zu langsam in Cinebench R15 (800 Punkte statt vorher 1220)

zombie

Captain
Hallo
Als ich vor 2 Jahren meinen PC neu aufgebaut habe (siehe Signatur), hatte ich in Cinebench R15 mit dem 2600er um die 1220 Punke im Multicore Bench, was ja so der üblich Wert sein sollte. Bevor ich jetzt auf einen 3700X wecheln will habe ich gerade nochmal gebencht und nur noch um die 790 bis 880 Punkte. Habe auch mal alles an Apps die so mitlaufen, deaktiviert und der Ram läuft wie seit je 3200Mhz, die CPU default 3,4Ghz. Einzig vor 3 Monaten bin ich von einer SATA SSD Samsung 860 auf eine interne NVMe SSD Samsung 970 gewechselt. Sonst wurde nichts geändert, zu mindest hardwareseitig.

Was könnten die Gründe für den schlechten Score sein ?

Danke

Welcher Kühler ist drauf ?
Mal Energiemodus Höchstleistung probiert ?

Kühler ist nen guter drauf, weiss jetzt den aber CPU bleibt unter 60°C. Energiesparplan schaue ich mal nach und teste.
Ergänzung ()

Edit: Ich habe gesehen das es jetzt das neue Cinebench R20 gibt und da habe ich 2697 Punkte. Das sollte ja ok sein oder ? Dann verstehe ich nicht warum R15 plötzlich so niedrige Werte zeigt obwohl nichts geändert. Es scheint dann doch alles ok zu sein und mit dem alten R15 ein Problem zu geben ? Hm...

u

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Läuft der cinebench eventuell mit reduzierten Threads....aber wenn der R20 auch zu niedrige Punkte liefert, dann ist es vermutlich ein anderes Problem....hast du denn auch 6 Kerne und 12Threads oder hast du eventuell mit irgendeiner "optimierung" deinen Boost deaktiviert oder Kerne deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Also beim R20 scheint er mit 12 Threads zu laufen und beim R15 nur mit 6 Kernen ohne Threads. Vielleicht liegt es daran ? Im R20 scheinen die Werte nun zu passen. Aber ich habe den R15 genommen weil da noch die guten alten Werte zum Vergleich gespeichert waren.

Edit: Jetzt habe ich 1235 Punkte im R15. Es war in den Preferenzen 6 Kerne eingestellt. Habe auf 12 gestellt und nun passt es. Bin zu lange aus der Materie raus ^^

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und RaptorTP
zombie schrieb:
und beim R15 nur mit 6 Kernen ohne Threads. Vielleicht liegt es daran ?
Ziemlich sicher würde ich sagen;)

Oben links kannst du in den Optionen wähle. Wie viele Threads der nutzt.

Zurück
Oben