Ryzen 5 2600x wird im Taskmanager nur mit 2 Kernen und 4 Threads angezeigt

Olli1201

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16GB 3200mHz
  • Mainboard: Asus Prime B450m-a ii
  • Netzteil: beQuiet 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus Strix Gtx 970
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe vor kurzem meinen Pc mit einem neuen Mainboard (Asus Prime B450m-a ii), sowie neuer CPU (Ryzen 5 2600x) und RAM (Corsair Vengeance) aufgerüstet. Die Teile habe ich gebracht auf EBay gekauft.
Jedoch bekomme ich im Taskmanager angezeigt, dass meine CPU nur 2 Kerne und 4 Threads besitzt. Leistungsmäßig merkt man auch das die restlichen Kerne fehlen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt noch nichts, da ich nicht weiß wo der Fehler liegt.

PC ausschalten. Vom Strom trennen, BIOS Batterie für 1 minute entfernen, Batterie wieder einsetzten, PC starten und anschließend nicht vergessen das xmp Profil wieder zu aktivieren

Msconfig ins Suchfeld eingeben bei Start Erweiterte Optionen schauen ob da nen Haken bei Prozessoranzahl gesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, gaym0r und Knergy
Darktide schrieb:
PC ausschalten. Vom Strom trennen, BIOS Batterie für 1 minute entfernen, Batterie wieder einsetzten, PC starten und anschließend nicht vergessen das xmp Profil wieder zu aktivieren
Wieso denken Leute immernoch das die Batterie raus muss?

Handbuch lesen und einen vernünftigen CMOS Reset machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, isiprimax, Fujiyama und 3 andere
SpiII schrieb:
Wieso denken Leute immernoch das die Batterie raus muss?
Weil eben beides funktioniert und ich die Methode mit der BIOS Batterie entfernen bevorzuge 😉

schon mal mit "Load setup defaults" probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Nicht nur umständlicher, sondern auch mit mehr Risiko. Wenn das Risiko auch nur gering ist, so kann mein Batterieausbau auch mal was mechanisch schiefgehen.

Noch dazu lassen sich manche Bios-Einstellungen speichern. Wenns das nicht ist, könnte man mit der Methode übers Bios/Uefi eventuell noch den alten Stand laden. Das geht bei dir dann auch eher nicht,.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Darktide schrieb:
Hat leider nichts gebracht
Weasel0815 schrieb:
Msconfig ins Suchfeld eingeben bei Start Erweiterte Optionen schauen ob da nen Haken bei Prozessoranzahl gesetzt ist.
Haken ist drin
coolyhat schrieb:
schon mal mit "Load setup defaults" probiert?
Nein

Olli1201 schrieb:

Und was steht da? Du sollst ja genau dort nicht die Prozessoranzahl begrenzen. Windows wurde vermutlich nicht neu aufgespielt, sondern so vom Alt-PC mit einer Zweikern-CPU übernommen?

Olli1201 schrieb:
Das ist schlecht denn das sollte nicht sein.

Haken rausmachen und neu booten und in Zukunft entweder keine Verschlimmbesserungstools einsetzen oder nichts verändern von dem man nicht weiss was es macht.

Gibts eigentlich noch die Geschichte mit den gefälschten CPUs?
Was steht im Bios über die CPU?

Darktide schrieb:
Weil eben beides funktioniert und ich die Methode mit der BIOS Batterie entfernen bevorzuge 😉
Batterie ausnehmen ist unsinnig. Zumal man meistens schwer ankommt. Wenn diese dann wegschnippt muss gesucht werden.

Weasel0815 schrieb:
Das ist schlecht denn das sollte nicht sein.

Haken rausmachen und neu booten und in Zukunft entweder keine Verschlimmbesserungstools einsetzen oder nichts verändern von dem man nicht weiss was es macht.
Habe den Haken rausgenommen und bekomme jetzt 6 Kerne und 12 Threads angezeigt😊
Danke für die schnelle Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Discovery_1, SpiII und 6 andere
Zurück
Oben