Ryzen 5 3400G - vergleichbare Grafikkarte?

Sn00py

Cadet 4th Year
Moin, ich habe Lust, mein mini ITX System mal wieder aufzurüsten und überlege, vom i5 6600K auf den Ryzen 5 3400G zu gehen. Ich bin kein Gamer, die integrierte Grafik würde für mich ausreichen. Oder alternativ den Ryzen 5 3600 - mehr Rechenleistung ist immer gut.
Aber die Prozessoren mit dem neuen Zen-Kern gibt es ja leider nicht als APU. Also zur eigentlichen Frage: Was wäre eine Grafikkarte die eine vergleichbare Leistung hat wie der GPU des Ryzen 5 3400G?
Ich dachte eigentlich an eine passiv gekühlte Grafikkarte aber die scheint es gegenüber früher kaum noch zu geben. Also was könnte man da nehmen, das auch diese Leistung bringt und möglichst wenig Strom verbraucht?

GT1030 ist vergleichbar und recht sparsam. Ich finde halt den Preis frech. Da würde ich lieber auf eine günstige APU setzen (2200G) und mir damit die Zeit bis zu einer 6-Kern Zen2 APU vertreiben.
Aber das ist im Vergleich zu deinem jetzigem System kein wirkliches Upgrade. Da kannst du auch gleich bei deinem alten System bleiben, bis AMD stärkere APUs veröffentlicht.

die leistung der iGPU hängt stark vom verwendeten RAM ab. was kommt da zum einsatz?

die 1030 ist grob in dem bereich. da gibts auch einige passive. unbedingt darauf achten eine mit GDDR5 zu nehmen!

Zappi schrieb:
Und was willst du spielen ? Deine Anforderungen? Dein restliches system ?
Sonst dachte ich an einen X470 Chipsatz, DDR4 RAM und m.2 System-SSD würde ich weiter verwenden. Spieln nur gelegentlich, wie gesagt, bin kein richtiger Gamer. Hauptsächlich Bildbearbeitung, Videoschnitt, bisschen Blender.

Im Test hier auf Computerbase zum 2200G und 2400G gibts diesen aufschlussreichen Abschnitt:

https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/2/

Dürfte beim 3400G ungefähr gleich aussehen. Allerdings fände ich eine Kombi aus Ryzen 5 3600 bzw. Ryzen 5 2600 und einer 1030 vom Preis-Leistungsverhältnis wesentlich sinnvoller.

Edit: Für Deinen Anwendungsbereich ohnehin! Aber x470 brauchts dann auch nicht wirklich - B450 reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sn00py
@Sn00py:
was kann X470 was B450 nicht kann und für dich relevant ist? an welches MB genau dachtest du? welcher RAM?

wo ist dir der 6600K eigentlich zu lahm?

• Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68, fixedwater und Gsonz
... zumal man für die Preisdifferenz zwischen B450 und X470 schon fast eine 1030 bekommt... naja, zumindest einen Großteil des Preises :D

Ein Tausch vom 6600K hin zum 3400G macht nicht viel Sinn, wenn dann auf einen 6 Kerner wechseln, der braucht dann aber eine Grafikkarte, muss ja keine 1030 sein, für den Desktop reicht auch was kleineres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sn00py
wenn du kein Gamer bist, warum langt dir die igp des 6600k nicht mehr?

Deathangel008 schrieb:
die leistung der iGPU hängt stark vom verwendeten RAM ab. was kommt da zum einsatz?

die 1030 ist grob in dem bereich. da gibts auch einige passive. unbedingt darauf achten eine mit GDDR5 zu nehmen!
Ah okay, das ist DDR4 (2x8 GB) mit 1200 MHz (also DDR4-2400.

Also wie gesagt habe ich Lust da drauf. Mache ich alle paar Jahre, wenn ich Bock auf Aufrüsten habe. Es ist nicht so, dass die jetzige Konfiguration die letzte Krücke wäre. Und für die gebrauchten Teile sind jetzt noch ganz gute Preise zu erzielen.

Zurück
Oben