Ryzen 5 3600 erworben - Frage zum Bootverhalten

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.211
Moin zusammen.

Ich habe nun meine CPU auch noch ausgetauscht - mein Ryzen 5 1600 wich dem 3600. Soweit auch alles prima geklappt - Prime stable, boostet sauber auf 4,2 GHZ - alles prima. Läuft auf dem Asus ROG Strix B350-F.

Jedoch sind mit zwei Dinge aufgefallen wo ich schlicht mal nachfragen wollte. Beim Kalt Boot ist es bei AMD Grafikkarten normal, dass kurz die Lüfter aufdrehen. Das ist mir beim R5 1600 aber nicht beim CPU Kühler aufgefallen - passiert da jetzt auch aber. Ist das bios beding pro CPU verschieden im UEFI vorgegeben wie der Startup läuft oder woher kommt dieser Unterschied beim Boot Verhalten?

Dann noch einen Hinweis für Nutzer dieses genannten Boards: Beim CPU Wechsel den Hebel des Sockels bis zum Anschlag öffnen, sonst merkt das Board den CPU Wechsel nicht. Ich habe die CPU zuerst verbaut und mich gewundert warum der Rechner GARNICHT auf den Start Knopf reagiert hat (blieb alles aus). Aus und wieder Einbau der neuen CPU (unter vorherigem Sicherheitscheck mit der alten CPU - die sofort startete) unter bewusst korrekter Öffnung des Hebels hat dann zum Neuerkennen der neuen CPU und somit zum POST geführt. Uff - ich war schon in Gedanken bei der Rücksendung. CPU war auch korrekt im Sockel (ich mach sowas nicht zum ersten Mal) - hatte mich nur gewundert, weswegen ich es mal erwähne.
 
Moin,
aus Interesse weil wir ähnliche Systeme haben. Laufen alles Prime tests bei dir ohne Probleme durch? Wie warm wird dein 3600?

Danke und Grüße!
 
Es läuft alles problemlos durch - unter meinem NH-U12 SE MAXIMAL 53 Grad bei Prime mixed Test. Alles prima mit aktuellstem Bios fürs B350-F.
 
Bono35 schrieb:
Beim CPU Wechsel den Hebel des Sockels bis zum Anschlag öffnen, sonst merkt das Board den CPU Wechsel nicht.

Das ist doch eine rein mechanische Apparatur, oder nicht? Wie soll das Mainboard dann darauf in irgendeiner Weise reagieren?
 
Meines Wissens ist da ein Sensor drin, der Öffnen und Schließen des Sockels bemerkt. Ähnlich wie eines CMOS Reset nur das eben nur die CPU überprüft wird. Wenn Du den Sockel öffnest ohne die CPU zu tauschen, meldet das Board dennoch eine neue CPU - auch wenn diese gleich geblieben ist.
 
Das liegt nicht an der CPU sondern am BIOS. Hab das Strix X370 von 1700X auf 2700 auf 3800X mitgeschliffen und allein dadurch zig BIOS-Varianten durch, das (CPU-)Lüfterverhalten kann trotz gleicher Einstellungen (Silent Mode) in unterschiedlichen BIOS-Varianten deutlich abweichen.

Ich wüßte auch nicht dass es da einen Sensor im Sockel für gibt. Würde ehr ein nicht geschlossenen Kontakt vermuten bei dem Fehlerbild, durch Öffnen und erneutes Schließend es Hebels, wurde dieser dann ordnungsgemäß geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
@Bono35 gönn mal lieber prime 95 small fft, die temps würden mich viel mehr interessieren bei einem nh-u12 :D
 
Alles klar, danke!
Bei mir geht der Rechner beim Large fft Test nach ein paar Sekunden aus.
Small FFT Test laufen bei einer CPu Temp von 80°C. Allerdings auch mit dem Boxed Kühler
 
Small FTT 55 GRad nach 10 Minuten. Das Ganze in nem Corsair Carbide Air 540. Boost All Core auf 3,9 GHZ dabei.

Ich habe die Vcore Voltage noch nicht optimiert - da ich finde, dass Asus die zu hoch ansetzt. Ist aber Auto im sicheren Bereich.

1579793353349.png

Ergänzung ()

raekaos schrieb:
Ich wüßte auch nicht dass es da einen Sensor im Sockel für gibt. Würde ehr ein nicht geschlossenen Kontakt vermuten bei dem Fehlerbild, durch Öffnen und erneutes Schließend es Hebels, wurde dieser dann ordnungsgemäß geschlossen.

Nun keine Ahnung - mich hatte es jedenfalls irritiert, da es das erste Mal in Jahrzehnten war, dass sowas beim CPU Tausch aufgetreten ist. Ich dachte ernsthaft schon an einen DOA - oder verbogene Pins etc - was aber nicht zu erkennen war und in dem Fall die CPU ja nun auch nicht sauber in den Sockel gerutscht wäre. Nun - es läuft ja jetzt- Darauf kommt es ja an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Hinweis zu deinem Bild. Das ist die Board-Temperatur. Die CPU Temperatur ist unten zu sehen und liegt bei 77°C (Package Node 0).
 
Bono35 schrieb:
Ist das bios beding pro CPU verschieden im UEFI vorgegeben wie der Startup läuft oder woher kommt dieser Unterschied beim Boot Verhalten?
Beim hochfahren wird der CPU passende Microcode geladen:

4 UEFI BIOS Initialization phases:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI(Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS(Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

SEC Phase
0x01 Power on. Reset type detection (soft/hard).
0x02 AP initialization before microcode loading
0x03 North Bridge initialization before microcode loading
0x04 South Bridge initialization before microcode loading
0x05 OEM initialization before microcode loading
0x06 Microcode loading
0x07 AP initialization after microcode loading
0x08 North Bridge initialization after microcode loading
0x09 South Bridge initialization after microcode loading
0x0A OEM initialization after microcode loading
0x0B Cache initialization

P.S.
Bitte HWiNFO und nicht HWMonitor verwenden.

@Bono35
  • Nach dem CPU-Wechsel das CMOS zurückgesetzt?
  • Ist die neuste BIOS-Version (Version 5220 2019/09/24) installiert?
    Version 5220 2019/09/2410.09 MBytes
    ROG STRIX B350-F GAMING BIOS 5220
    Update AGESA 1.0.0.3ABBA to improve system performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Dieser Temp 0 Wert wird bei mir von HW Monitor als CPU angezeigt. Ich werde das aber mal gegentesten. Wobei 77 GRad ja dann auch OK wären.

Edit - die 77 Grad sind entweder die VRM oder ein Auslesefehler von HW Monitor - nochmal Small FTTs nach 10 Minuten,,,56 Grad ausgelesen mit HW Info. Denke HW Info ist hier der zuverlässigere Wert. Mir ist auch klar, dass der 3600 ein Hitzkopf verglichen mit dem 1600er ist.

1579794770182.png

Ergänzung ()

Hauro schrieb:
  • Nach dem CPU-Wechsel das CMOS zurückgesetzt?
  • Ist die neuste BIOS-Version installiert?


Zu beiden Fragen Ja - es läuft jetzt nachdem ich die CPU entfernt und neu eingesetzt hatte.

Ergänzung gerichtet an @Shikai Ja - hast Recht die 77 Grad sind die Temperaturen direkt am DIE - unter Motherboard werden die Sockel Werte angezeigt, die das Board ausgibt. Da aber die Ryzen 5 3600 erst ab 95 Grad am Die throttlen und Ryzen Master die bis zu 77 Grad (bzw. da fällt es bei Small FTT immer um die 73 mit meiner Kühlung aus) noch in einem "grünen" Bereich - also unbedenklich anzeigt - nehme ich diese Temperaturen als gegeben und gut hin. Noctua selber setzt den NH-U12 SE als tauglich für "maximales OC" des R5 3600 an.

Ach noch ne Frage: Hat Ryzen Master nen Hintergrundprozess oder ist es nur aktiv wenn es an ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben