Ryzen 5 3600 taktet runter

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Moin Freunde,

ich habe mal einen Prime95 Stress Test gemacht und musste feststellen das nach ca. 10min Laufzeit der Takt runter geht. Von Anfangs 4170mhz runter auf ca. 3850mhz da bleibt er dann auch bis ich beende.

Habe dazu mal einen Screenshot gemacht.

Dazu gesagt sei das der Test mit offenen Gehäuse und Zimmerventilator mit voller Stufe auf das Mainboard gerichtet stattgefunden hat um ein eventuelles Temperatur Problem ausschließen zu können.

Ryzen 5 3600
MSI B450-A-Pro
RTX 2070
16GB Corsair DDR4
Seasonic 550W Focus Gold

Hat dazu jemand ne Idee?

Ryzen 5 2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Welchen Kühler nutzt du ? Den Stock Kühler ? Dann ist das normal.

Im Grunde ist es nichts neues das bei Prime nach einer gewissen Zeit runtergetaktet wird , oder hattest du manuell den Takt eingestellt ?

Liegt an den Temperaturen, Ich meine bei mir beobachten zu können, das bei 65° die Frequenz gedrosselt wird. (ggf. auch bei 60°)
Solange man drunter bleibt, gibt die CPU alles was sie in ihrem TDP Limit kann.
Kannst ja mal spassenhalber die Lüfterdrehzahl auf 2250rpm setzen, damit bin ich mit dem Stock Lüfter gerade so unter 65° geblieben. Ein Höllenlärm^^.

Okay danke für die Antworten. Habe den Arctic Freezer 34 eSports ONE

liegt an temps und an den so gerade ausreichende vrm
als kühler sollte man schon min einen ekl ben nevis max haben. Der boxed reicht hier nicht
Das problem ist eher die vrm heatspreader der so naja ist
Nur 6 core ohne pbo und 8 core ohne pb2
Der unterschied wird hier erklärt

Der Grund ist die schlechte vrm Kühlung
6 Phasen max theoretische 150a real 130a
Da braucht man bei Oc nicht zu denken
Klar das dann der takt bei prime95 nicht gehalten wird.
an sich ein solides Brett sofern man erste und zweite geh ryzen nutzt und nicht oc
ein frischer Luftzug sollte aber im Gehäuse sein.

es sind bei Phasen auch nicht pauschal 130 / 150 Ampere , sondern es kommt auf die verwendeten Komponenten an , es gibt VRM mit 50 A pro Phase und welche mit 30 A ( und diverse andere Zwischenwerte , kommt auf die Komponenten an...)
Das was auf den X570 Boards verbaut wird ist eigentlich Overkill , 12 / 14 Phasen ( wenn auch teilweise Doppler ) bringen da 600 A - 700 A .. die CPU braucht bei 6-8 Kernen vieleicht 150-170 A , beim 12C vieleicht 200 A ...

Das einzige was die vielen Phasen bringen : dadurch das die Last sich auf so viele Phasen verteilt werden die kaum warm lt Bullzoid könnte man bei den meisten X570 Boards auf die VRM Kühler verzichten ...

Im Grunde reicht ein 4 Phasen Board mit 50A pro Phase , da jedoch nur 4 Phasen geht pro Phase da halt der 3 fache Strom durch wie bei einem 12 Phasen Board = die VRM werden ziemlich warm und ne aktive VRM Kühlung ist angeraten wenn man WaKü verwendet weil kein Luftstrom vom Tower Kühler da ist
siehe link unten : Prime B350 + mit 3900X

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-3900x-tested-on-cheap-b350-motherboard/

Welches Board in der 300/400 Serie wäre denn besser geeignet? Um die 100€ oder gibts da keins?

Eventuell reicht ein stärkerer Kühler. Denke, dass die Temperatur eher das Problem ist.

siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2017-12...cpu-zu-raum-mit-serienluefter-oc-max-drehzahl

Denke der 34 ist mit dem 33 vergleichbar. Ein Macho / Mugen 5 (ähnliche Leistung wie mein Fuma) würden höchstwahrscheinlich den Boost erhöhen. Prüfe heute Abend mit Prime 95.

Im Normalfall sollte aber kein Spiel die CPU so beanspruchen, dass es mit Prime vergleichbar wäre, eher noch bestimmte Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist denn 70C° schon ausreichend um den CPU zu drosseln? Auch die VRMs (VR Mos) werden nicht so heiß laut HWInfo. Kann kaum glauben das es wirklich an der Temperatur liegt. Denn alles auf meinem Screenshot liegt unter 70C° und trotzdem taktet er runter. Liegt das vielleicht doch nur an Prime95? Gibts noch andere CPU Stresstest Tools um das gegen zu Prüfen?

Also das ganze nur auf den Kuehler zu schieben ist vielleicht voreilig. Laut Hersteller ist er bis 210W ausgelegt, da kommt ein r3600 nicht wirklich ran. Und bei max. 75C sollte eigentlich keine CPU runter regeln...

Den Kühler kannst du schonmal vergessen, bei mir taktet er bei Prime auch auf 3,8 im Stress Test (maximum heat).
Aber @GERmaximus hat im Prime 95 mit einem X470 Board zwischen 3,8 - 3,85 Ghz.

Ich würde mich nicht auf den Test versteifen, es wird selten eine Situation geben, wo die CPU so hart gefordert wird.

MiCz schrieb:
Den Kühler kannst du schonmal vergessen,
Wie meinst du das? Vergessen im Sinne von der ist kacke oder als Fehlerquelle vergessen.

Mit einem größeren Kühler kommst du in Prime auch nicht unter 70 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
Weiß schon jemand was man gegen den permanent Boost im Idle macht?

Wenn man beim den Energieoptionen in Windows auf Energiesparen stellt habe ich im IDLE konstant 2200mhz ohne dieses rumgespringe bis in den boost.

Sollte denn bei Belastung aller Kerne mehr als 3,8GHz erreicht werden (ohne OC)? Bzw. ist nicht sogar nur 3,6GHz angegeben für alle Kerne? ("Basistaktrate")
Dachte, die beworbenen 4,2GHz gelten nur für einen Kern. Ist leider auf der AMD-Seite auch nicht genauer spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme auf allen Kernen 4150mhz und manchmal kurz auch 4200mhz

Ich 4050 bis 4100

Zurück
Oben