Ryzen 5 3600 und Msi B350 Gaming Plus

JLll09

Cadet 1st Year
Moin moin, ich wollte heute meinen R3 1200 durch einen R5 3600 ersetzten, jedoch bleibt mein Monitor schwarz (Tastatur und Maus leuchten auch nicht).

Ein BIOS Update habe ich gemacht.

Laut der Msi Website unterstützt das Mainboard die 3000er Reihe von AMD.

Des Weiteren leuchten zwei LEDs am Mainboard die jeweils auf einen Fehler an der Gpu hinweisen.

Falls einer Lösungsvorschläge hat oder bereits das Problem kennt würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Anhänge

• IMG_20200408_234558.jpg
    IMG_20200408_234558.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 534
  • Screenshot_20200409_005755_com.google.android.apps.docs.png
    Screenshot_20200409_005755_com.google.android.apps.docs.png
    138,4 KB · Aufrufe: 429
Meine Glaskugel ist leider kaputt und konnte mir deine restlichen Komponenten nicht verraten, also musst du da leider ran.

Ansonsten ein Schuss ins Blaue: GPU Sitz im Sockel und Sitz der Stromkabel gecheckt?

Edit: Dass die GPU LED leuchtet ist übrigens korrekt so. Der 3600er hat keine iGPU.

Welches Bios wurde installiert?
Funktionierte diese Bios mit der alten CPU?
Clear CMOS versucht?

Mir fallen auch nur 3 Punkte ein:
  • CMOS Reset
  • Grafikkarte sitzt korrekt und Stromkabel sind angeschlossen
  • Monitor ist an der Grafikkarte angesteckt und nicht am Mainboard

SpartanerTom schrieb:
Meine Glaskugel ist leider kaputt und konnte mir deine restlichen Komponenten nicht verraten, also musst du da leider ran.

Ansonsten ein Schuss ins Blaue: GPU Sitz im Sockel und Sitz der Stromkabel gecheckt?

Edit: Dass die GPU LED leuchtet ist übrigens korrekt so. Der 3600er hat keine iGPU.

Bei msi brauchst du das aktuelle beta BIOS. Nicht stable!

SpartanerTom schrieb:

Im Moment ist wieder der 3 1200 drinnen. sonst noch
24GB ddr4 Ram
Msi b350 gaming plus
Sapphire rx 480
120 gb ssd und 1tb hdd

Stecker habe ich alle kontrolliert und auch die GPU mal ausgebaut und wieder eingebaut
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Welches Bios wurde installiert?
Funktionierte diese Bios mit der alten CPU?
Clear CMOS versucht?

Habe die Beta version (7A34vMHQ)von der MSi Website runtergeladen und per M flash auf dem mainboard installiert
Alte CPU läuft mit dem aktuellem BIOS
Ergänzung ()

Noch eine Frage
wie antwortet man in diesem Forum richtig? XD immmer mit zitieren? bin das erste mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dein Ram gesteckt und konfiguriert? Sind das 2x8 gb und noch 2x 4 gb? Sollte kein Problem sein, aber versuche dochmal nur 2 Module anstatt auf 24 gb zu gehen.

Zitieren musst du nicht wirklich. Nur wenn du z.b auf eine ganz spezielle Antwort eingehst. Ansonsten sieht man ja was so dasteht, liest auch vorherige Antworten andere User.

Edit. Habe gerade gesehen das du 4 Module drin hast. Aber probier mal nur 2.

probiere die neue CPU mal nur mit dem roten Speicher, vor CPU-Tausch unbedingt XMP ausschalten

Ram wurde auch schon ausgebaut und nur mit 2 riegeln betrieben. Funktioniert trotzdem nicht :(
Ergänzung ()

XMP habe ich noch nie selber aktiviert. es sei denn es passiert automatisch dann weiß ich allerdings nicht wie ich es ausschalte.
Könnte es den sein das die Cpu kaputt ist? oder ist das dehr unwahrscheinlich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem CMOS Rest hast du gesehen? Oder Rechner mal komplett stromlos und Batterie raus damit das BIOS sich mal komplett neu initialisieren muss.

Oh sry hab ich übersehen.
Rechner war beim Umbau komplett stromlos. Batterie habe ich drinnen gelassen da ich mflash benutzt habe und es so verstanden habe, dass das alte BIOS komplett gelöscht wird und das neue installiert wird. Dann werde ich das morgen mal ausprobieren

Kannst dir nur sicher sein das das BIOS wirklich zurückgesetzt ist nach dem flashen wenn du den CMOS Reset Jumper setzt oder alternativ PC stromlos und Bios Backup Batterie raus (ruhig 10 min warten ). Nach erfolgreichen Flash sollte man deshalb auch die BIOS Default einstellungen laden um sicherzustellen das keine alten Werte mehr vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden. Ein pin ist komplett platt gedrückt😭😭. Weiß nicht wie mir das passieren konnte
Habe die CPU direkt eingebaut ohne das sie mir hingefallen ist oder sonst was.
Muss jetzt wohl versuchen sie zu reparieren. Irgendwelche Tips wie's am einfachsten geht?

JLll09 schrieb:
Weiß nicht wie mir das passieren konnte
Tja, ich weiß es auch nicht, aber wenn man eine neue CPU richtig über dem geöffneten Sockel platziert, fällt diese von allein bis Anschlag in den Sockel. Da verbiegt sich kein einziger Pin. Falls sie nicht von allein reinfällt, muß man sich alle Pins genau anschauen und ggf. vorsichtig ausrichten. Mir ist ein platter Pin bei hunderten (wahrsch. eher tausenden über die Jahre) montierten CPUs noch nicht untergekommen. Allerdings schon mal (selten), daß man die Pins der CPU vorsichtig leicht richten mußte, falls sie nicht in den Sockel fällt.
Dir bleibt ja jetzt nur noch, den Pin vorsichtig aufzurichten. Falls er abbricht, kann es trotzdem sein, daß die CPU problemlos läuft, weil eine gehörige Anzahl dieser Pins einfach z.B. Massepins sind. Das Aufrichten ist auch wichtig, weil ein querliegender Pin auch Kurzschlüsse verursachen und die CPU nicht bis Anschlag im Sockel sitzen kann. Ev. findet man im Falle eines Abbrechens auch einen Lötprofi, der den Pin wieder angelötet bekommt. Viel Glück und ein ruhiges Händchen beim Aufrichten!

Firle schrieb:
Viel Glück und ein ruhiges Händchen beim Aufrichten!
Danke!
Werde jetzt bis nächstes WE warten, da kommt mein Onkel der hat schon ein paar Erfahrungen damit gemacht.
Gebe dann nochmal kurz bescheid ob es geklappt hat
Auch nochmal Danke an alle anderen User die geholfen haben. Wirklich sehr cool das hier so schnell geholfen wird 👍

Hallo,

JLll09 schrieb:
XMP habe ich noch nie selber aktiviert.

dann solltest du auch das XMP Profil nutzen, denn wenn der RAM auf 2133 MHz läuft kostet das massiv an Leistung.

Was für einen RAM hast du denn da eigentlich genau?

Wünsche dir auch viel Glück mit dem PIN!

Hab den corsair vengeance ddr4 2666mhz. 2x4gb und 2x8gb. Die 2x8gb wurden später im Angebot hinzugefügt

Hmm, auch recht langsam. Die 3000er Ryzen unterstützt ja nativ schon 3200er RAM.

So einen (mehrere) verbogenen Pin an der CPU habe ich schon mal vorsichtig mit einer Kugelschreibermine erfolgreich aufrichten können. Man sollte das als Grobmotoriker, sprich Verursacher, das jemanden mit ruhiger Hand und gutem Auge überlassen. ;)

Zurück
Oben