Ryzen 5 3600 Undervolting und UC?

Wenn du eine CPU extrem undervoltest, dann sind lese und schreib Probleme bei Festplatten vorprogrammiert.

Keine Geduld! schrieb:
Wenn du eine CPU extrem undervoltest, dann sind lese und schreib Probleme bei festplatten vorprogrammiert.
Okay? Davon habe ich noch nie gehört. Wie kommt das zustande? Gibt es da Berichte zum einlesen? Glaube nicht, dass ich so weit runter komme, da die CPU da denke ich eher limitiert.

Im reinen Idle bringt doch UV auch nur wenig. Ich meine, macht deine CPU nichts, verbraucht sie auch wenig.
Das wird man kaum signifikant durch UV senken.

Unter Last eher, aber da kannst du z.b auch generell den ECO Mode aktivieren. Im Idle bringt das eben wenig bis nichts, aber in den Phasen wo du wirkliche Last anliegen hast macht es eben etwas aus.

Durch UV sparst du vieleicht im Idle Betrieb 1-2 Watt, weil da deine CPU@Stock ja überhaupt nur 12 Watt oder so zieht.
In 90% deiner Zeit sparst du also sogut wie nichts durch reines UV der CPU.

Da bringt eher ein effizientes NT dir ständig etwas. Ein sehr effizientes 300 Watt NT, was deiner Verbrauchsleistung eben nahe kommt. Du hast doch kaum mehr als vieleicht 100 Watt oder so, unter voller Last. Da würde ich ansetzen.
500 Watt benötigt dein System doch nicht im Ansatz.

Kleines Update. Ich habe die Loadline Calibration auf Mode 8 gestellt und an der Grafikkarte ein neues Bios geflasht. Nun bin ich noch mal ein Stück weiter runter gekommen. Bei der CPU liegt nun aktuell 1,08v an bei 3,6 ghz. Boost habe ich aus und 45w Eco Mode.
Am Linux selbst habe ich noch den Powersave Modus aktiviert.
1626799229234.png

1626799252424.png

Meistens hängt er nun zwischen 55-60 Watt mit sehr kurzen Peaks aus 65. Mal sehen ob ich mit dem 300 W Netzteil noch was gerissen bekomme. Ist aber schon mal ein großer Unterschied zu 75-85 Watt bei gleicher Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Denke mal um die 10% Ersparnis ist da noch locker drin. Gerade im Lastbereich um die 20% sind modernere Netzteile mittlerweile viel effizienter als alte. Hab für meinen Htpc auch mein uraltes 520 Watt gegen ein modernes 400 Watt getauscht, ein um 10% im idle und bis zu 15 % unter Last besserer Verbrauch war der Lohn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backpulver
Burki73 schrieb:
Ich lasse meine CPU im ECO Mode laufen. Aber das bringt im IDLE wenig bis nichts. Eher unter Last bringt es etwas, weil eben der maximale Verbrauch gedrosselt ist.

Aber was mir aufgefallen ist, ist einfach das"Grundrauschen". Das scheint bei AMD Systemen kaum wirklich beeinflussbar zu sein. Also z.b dein Mainboard ansich, der Ram, die Laufwerke. Da gehen einige Watt immer weg.
Also wenn du jetzt 65-70 Watt im Idle hast, wird es nicht wirklich weniger, ohne massiven Aufwand.

Mein System aus der Signatur liegt im Windows Idle bei 55-60 Watt, ohne Monitor. Das finde ich relativ o.k. Ist aber auch Desktopnutzung, kein kleiner Home Server und läuft nicht 24/7.
Der idle Verbrauch hängt unteranderem vom Mainboard ab.

Ansonsten sollte man.

• power suply control auf low current idle stellen
  • global c state control auf enable

Mein Ryzen 5800x läuft mit 47 - 48 Watt im Idle. Liegt hauptsächlich am Board ob ASPM aktiv ist oder nicht. Das kann viel Watt bei Festplatten und Grafikkarten sparen.

Ansonsten Eco Mode anmachen, mehr kann man nicht tun. Curve nutzen oder ein leichtes Voltage OFFset geben. Muss aber getestet werden ob es dadurch nicht sogar langsamer wird. Viel Watt wird man dadurch auch nicht mehr sparen. Weil ein Offset von - 100 mv heutzutage nicht mehr möglich ist.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich vermute auch, dass du mit einem sehr effizienten 300W Netzteil hier noch das Meiste herausholen kannst. Die Effizienz von Schaltnetzteilen fällt deutlich mit geringer Last. Und die liegt im Idle an. Bei Netzteilen mit "kleiner Wattzahl" kommst du somit nicht so nah in den schwachen bereich.

power-supply-efficiency-coolan.jpg

• Gefällt mir
So das Netzteil kommt heute. Den ATX zu TFX Adapter drucke ich derzeit im 3D Drucker, damit ich das Netzteil nicht nur ins Gehäuse legen muss.

Ich berichte dann, wenn alles dran ist.

So Nachtrag. Das Netzteil ist jetzt seit 3 Stunden drin und so langsam pendelt sich der Server auf 42-50 Watt ein. Im Vergleich zu vorher mit 50-65 Watt ist das jetzt nicht super viel, aber in der Tendenz immerhin 8-24 Watt differenz. Auch bei Last komme ich mit dem Netzteil jetzt nicht mehr auf 80-85, sondern lediglich peak 78 Watt. Also auch da noch mal effizienter.

Ich denke wenn ich den Prozessor austausche gegen einen mit Grafikeinheit, sollte da noch mehr drin sein. Die Grafikkarte selbst zieht 15 Watt habe ich messen können (konnte ich an meinem zweitPC ausprobieren, den ich hier für HW Tests stehen habe).

Der 5600G kostet nun 240 euro. Ob sich das finanziell lohnt keine Ahnung. Für den 3600er hätte ich theoretisch sogar schon einen Käufer. Ich lasse das aber erstmal noch offen.

Lies dich mal hier ein, dann weist du, was noch so geht.:D Nur zur Info, mein Sys braucht mit geöffneten Browser 42-50 Watt.:schluck:

• Gefällt mir
peterX schrieb:
Lies dich mal hier ein, dann weist du, was noch so geht.:D Nur zur Info, mein Sys braucht mit geöffneten Browser 42-50 Watt.:schluck:
Renoir würde ich direkt skippen und auf den 5600G gehen. Weiß nicht ob das hier auch so ist. Viel konnte ich dazu in dem Beitrag nicht sehen.

Corin Corvus schrieb:
Weiß nicht ob das hier auch so ist. Viel konnte ich dazu in dem Beitrag nicht sehen.
Warum nicht?! Ist doch schlieslich der nachfolger. Und stammt genau wie Renoir von den Mobilprozessoren ab.

• Gefällt mir
peterX schrieb:
Warum nicht?! Ist doch schlieslich der nachfolger. Und stammt genau wie Renoir von den Mobilprozessoren ab.
Habe hier schon 2 Prozessoren der 5000 Serie und die sind höher in den Verbrauchswerten als die 4000 Serie aber immerhin noch unter der 3000 Serie.

Der 5600G und 5700G sind aber echte Notebook Chips und nicht wie die 5600er oder 5800er

Finde das ganze interessant, werde es Mal auch testen, hab einen 5700G

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Backpulver
IceKillFX57 schrieb:
Der 5600G und 5700G sind aber echte Notebook Chips und nicht wie die 5600er oder 5800er

Finde das ganze interessant, werde es Mal auch testen, hab einen 5700G
Die Ergebnisse würden mich interessieren

duskstalker schrieb:
mein R5 3600 läuft bei 4,2ghz allcore mit 1,28v.
sorry für's flexen und OT, aber 4,35 @ 1,225 V :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mitgelesen. Den Eco Modus gibt aus bei allen Ryzen oder nur gewissen Modellen und Mainboards?

Zuletzt bearbeitet:
Basics2310 schrieb:
Ich habe mal mitgelesen. Den Eco Modus gibt aus bei allen Ryzen oder nur gewissen Modellen und Mainboards?
Den Eco Modus kann man einmal im Bios einschalten für Ryzen. Bei mir ist er in den Einstellungen und dann Overclocking (Nicht OC im Startmenü).

Da ich für den Server Linux verwende (Proxmox) kann man da CPU Modes einschalten und verwenden.
Ich habe im Terminal den Powersave Mode genommen (Befehl unten)

Hiermit kannst du schauen welcher Mode bei deinen Cores angewendet wird:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
Standard ist Performance

Da hat der Prozessor direkt runtergedreht und generell verbraucht der Server nun viel weniger. Wenn ich mal den seltenen Fall habe, dass der wirklich volle Leistung braucht, nehme ich den zweiten Befehl mit ondemand, damit er sich mehr Ressourcen genehmigen kann. Kam aber bislang selten vor. Unterschied zu ondemand und dem voreingestellten sind 30-60 Watt im Schnitt bei mir.

echo "powersave" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
echo "ondemand" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
Info: Nach Neustart des Servers wird wieder die Voreinstellung eingestellt. Ich habe mich noch nicht entschieden, welchen ich nun als Voreinstellung festlege.

Mehr Info gibs auch hier:
https://www.kernel.org/doc/html/v4.14/admin-guide/pm/cpufreq.html

Hattest du schon den ECO 45W Modus getestet ? ... deine Aussage dazu verstehe ich einfach nicht .. sorry

... sowie eben Boost aus würde ja auch enorm helfen

Zurück
Oben