Keine Geduld!
Captain
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 3.517
Wenn du eine CPU extrem undervoltest, dann sind lese und schreib Probleme bei Festplatten vorprogrammiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Okay? Davon habe ich noch nie gehört. Wie kommt das zustande? Gibt es da Berichte zum einlesen? Glaube nicht, dass ich so weit runter komme, da die CPU da denke ich eher limitiert.Keine Geduld! schrieb:Wenn du eine CPU extrem undervoltest, dann sind lese und schreib Probleme bei festplatten vorprogrammiert.
Das habe ich hier schon besprochen und es wird das genannte: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/page-393#post-25849438Burki73 schrieb:Da bringt eher ein effizientes NT dir ständig etwas. Ein sehr effizientes 300 Watt NT, was deiner Verbrauchsleistung eben nahe kommt. Du hast doch kaum mehr als vieleicht 100 Watt oder so, unter voller Last. Da würde ich ansetzen.
500 Watt benötigt dein System doch nicht im Ansatz.
Der idle Verbrauch hängt unteranderem vom Mainboard ab.Burki73 schrieb:Ich lasse meine CPU im ECO Mode laufen. Aber das bringt im IDLE wenig bis nichts. Eher unter Last bringt es etwas, weil eben der maximale Verbrauch gedrosselt ist.
Aber was mir aufgefallen ist, ist einfach das"Grundrauschen". Das scheint bei AMD Systemen kaum wirklich beeinflussbar zu sein. Also z.b dein Mainboard ansich, der Ram, die Laufwerke. Da gehen einige Watt immer weg.
Also wenn du jetzt 65-70 Watt im Idle hast, wird es nicht wirklich weniger, ohne massiven Aufwand.
Mein System aus der Signatur liegt im Windows Idle bei 55-60 Watt, ohne Monitor. Das finde ich relativ o.k. Ist aber auch Desktopnutzung, kein kleiner Home Server und läuft nicht 24/7.
Renoir würde ich direkt skippen und auf den 5600G gehen. Weiß nicht ob das hier auch so ist. Viel konnte ich dazu in dem Beitrag nicht sehen.peterX schrieb:Lies dich mal hier ein, dann weist du, was noch so geht.Nur zur Info, mein Sys braucht mit geöffneten Browser 42-50 Watt.
![]()
Warum nicht?! Ist doch schlieslich der nachfolger. Und stammt genau wie Renoir von den Mobilprozessoren ab.Corin Corvus schrieb:Weiß nicht ob das hier auch so ist. Viel konnte ich dazu in dem Beitrag nicht sehen.
Habe hier schon 2 Prozessoren der 5000 Serie und die sind höher in den Verbrauchswerten als die 4000 Serie aber immerhin noch unter der 3000 Serie.peterX schrieb:Warum nicht?! Ist doch schlieslich der nachfolger. Und stammt genau wie Renoir von den Mobilprozessoren ab.
Die Ergebnisse würden mich interessierenIceKillFX57 schrieb:Der 5600G und 5700G sind aber echte Notebook Chips und nicht wie die 5600er oder 5800er
Finde das ganze interessant, werde es Mal auch testen, hab einen 5700G
sorry für's flexen und OT, aber 4,35 @ 1,225 Vduskstalker schrieb:mein R5 3600 läuft bei 4,2ghz allcore mit 1,28v.
Den Eco Modus kann man einmal im Bios einschalten für Ryzen. Bei mir ist er in den Einstellungen und dann Overclocking (Nicht OC im Startmenü).Basics2310 schrieb:Ich habe mal mitgelesen. Den Eco Modus gibt aus bei allen Ryzen oder nur gewissen Modellen und Mainboards?
Standard ist Performancecat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
echo "powersave" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
Info: Nach Neustart des Servers wird wieder die Voreinstellung eingestellt. Ich habe mich noch nicht entschieden, welchen ich nun als Voreinstellung festlege.echo "ondemand" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor