Ryzen 5 3600 Undervolting und UC?

Corin Corvus schrieb:
Den Eco Modus kann man einmal im Bios einschalten für Ryzen. Bei mir ist er in den Einstellungen und dann Overclocking (Nicht OC im Startmenü).

Da ich für den Server Linux verwende (Proxmox) kann man da CPU Modes einschalten und verwenden.
Ich habe im Terminal den Powersave Mode genommen (Befehl unten)

Hiermit kannst du schauen welcher Mode bei deinen Cores angewendet wird:

Standard ist Performance

Da hat der Prozessor direkt runtergedreht und generell verbraucht der Server nun viel weniger. Wenn ich mal den seltenen Fall habe, dass der wirklich volle Leistung braucht, nehme ich den zweiten Befehl mit ondemand, damit er sich mehr Ressourcen genehmigen kann. Kam aber bislang selten vor. Unterschied zu ondemand und dem voreingestellten sind 30-60 Watt im Schnitt bei mir.

Info: Nach Neustart des Servers wird wieder die Voreinstellung eingestellt. Ich habe mich noch nicht entschieden, welchen ich nun als Voreinstellung festlege.

Mehr Info gibs auch hier:
https://www.kernel.org/doc/html/v4.14/admin-guide/pm/cpufreq.html
Danke für die Info!

• Gefällt mir
Reaktionen: Backpulver
RaptorTP schrieb:
Hattest du schon den ECO 45W Modus getestet ? ... deine Aussage dazu verstehe ich einfach nicht .. sorry

... sowie eben Boost aus würde ja auch enorm helfen
Tatsächlich habe ich das und habe diesen auch im Bios aktiv. Wirklich was am Verbrauch hat er nicht geändert, da in meinem Fall der Server in der Jahresansicht nicht nennenswert über 60% Auslastung geht. Die 45W kommen peak grenze kommen daher nie zum tragen.
1632147512431.png

Zurück
Oben