Ryzen 5 5500 vs. Ryzen 5 3600 und Ryzen 5 5600 - brauche ich PCIe 4.0?

TheRealAttila

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich plane derzeit, mir einen PC zusammenzustellen. Mit dem will ich in Full HD aktuelle Spiele zocken können und auch ein bisschen arbeiten, Home Office, Uni und so - aber überwiegend keine aufwendigen Anwendungen wie Bildbearbeitung. Generell wollte ich mich an die ca. 750€-Kaufberatung halten:
CPU: AMD Ryzen 5 5500
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6600

Jetzt meine Frage bezüglich CPU und Mainboard: Erstens steht ja bei der Empfehlung, dass für reine Spiele-PCs die Intel Variante (mit einem Intel Core i3-12100F und einem Gigabyte B660M DS3H DDR4) empfehlenswerter sei. Ich hab da auch einen Vergleich der beiden irgendwo gelesen, wo es hieß, dass der i3 bei Games eine 5-10% bessere Leistung (ich hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf) habe. Wenn ich jetzt den PC ca. 75% für Gaming und 25% Arbeit/Surfen etc. nutze, ist dann der Intel-AMD-Vergleich vernachlässigbar? Also das ist jetzt kein K.O.-Kriterium, aber wenn es nicht viel ausmacht würde ich einfach aus Gewohnheit AMD präferieren.

Und zweitens wäre da die PCIe 4.0 Sache. Der Ryzen 5 5500 kann ja kein PCIe 4.0 und das in der Kaufberatung verwendete MSI B450 auch nicht, wenn ich das richtig verstehe. Ich hab mich versucht, in die Thematik einzulesen aber konnte nicht genau rauslesen, wie wichtig es jetzt für mich wäre, dass ich einen PCIe 4.0 fähigen Prozessor und Mainboard habe. Als Grafikkarte möchte ich ja die RX 6600 einbauen. Generell will ich ca. 750-820€ ausgeben, würde es sich z.B. lohnen einen

Ryzen 5 3600
oder einen Ryzen 5 5600
mit jeweils einem MSI B550-A Pro zu nehmen? (Oder gerne auch ein preiswerteres Mainboard vorschlagen, welches kompatibel mit den beiden wäre).

Zusammengefasst kann ich es so formulieren: Wie wichtig wäre PCIe 4.0 für mein Setup und sollte ich dementsprechend eine andere CPU und ein anderes Mainboard nehmen?

Vielen Dank schon mal!

PCIe 4 ist schön zu haben und bringt auch ein paar Prozent Leistung.
Bei Karten mit wenig Speicher aber mit PCIe 4 Schnittstelle ist das hingegen ein muss, damit die Karte nicht total verhungert.
Die RX6600 ist keine Karte die zu wenig Speicher hat.
Du musst halt sehen, dass du veraltete Technik kaufst, wenn du auf eine CPU oder Mainboard ohne PCIe 4 verzichtest.
Bei einer schnellen SSD hast potentiell auch Vorteile, wenn diese durch PCIe 3 eingebremst wird-
Und deine CPUs:
Natürlich ist der 5600 der beste der drei und die Empfehlung.

rg88 schrieb:
Du musst halt sehen, dass du veraltete Technik kaufst, wenn du auf eine CPU oder Mainboard ohne PCIe 4 verzichtest.
Bei einer schnellen SSD hast potentiell auch Vorteile, wenn diese durch PCIe 3 eingebremst wird-
Und deine CPUs:
Natürlich ist der 5600 der beste der drei und die Empfehlung.
Danke, das heißt im Umkehrschluss: Wenn ich nicht den ca. 65-70€ teureren 5 5600 nehmen, aber auch nicht auf PCIe 4.0 verzichten will, sollte ich den i3 nehmen und auf Intel umsteigen? Oder wie wäre denn der 5 3600 in einem Dreikampf zwischen 5 5500 und i3 angesiedelt?

Nein, einen 4-Kerner würde ich in keinem Fall empfehlen.
Von den hier gelisteten Modellen wär mein Favorit klar der 5600 mit einem PCIe4 fähigem Board

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, andimo3 und aragorn92
Wie schnell soll denn gekauft werden ?

ps: beim Maiboard beachten ob die CPU ohne Bios Update erkannt wird.

TheRealAttila schrieb:
würde es sich z.B. lohnen
ab wann fängt "lohnen" für dich an? bei games ist der 5600(X) schon deutlich schneller als der 3600 oder 5500.

B550-MB -> Gigabyte B550 Gaming X V2 mit 20€ cashback für unterm strich 85€.

aber konnte nicht genau rauslesen, wie wichtig es jetzt für mich wäre, dass ich einen PCIe 4.0 fähigen Prozessor und Mainboard habe. Als Grafikkarte möchte ich ja die RX 6600 einbauen.
Radeon RX 6600 XT im Test - PCIe 4.0 oder 3.0 macht bei x8 einen Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Zwirbelkatz
duskstalker schrieb:
würde den 5600 + b550 nehmen.

b450 und der 5500 macht ned viel sinn imo. leistungsunterschied zum r5 3600 ist kaum vorhanden.
Okay. Also wäre dann für PCIe 4.0 die r5 3600 eine gute Alternative zum 5500?
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Wie schnell soll denn gekauft werden ?

ps: beim Maiboard beachten ob die CPU ohne Bios Update erkannt wird.
Ca. in den nächsten zwei Wochen.

Deathangel008 schrieb:
ab wann fängt "lohnen" für dich an? bei games ist der 5600(X) schon deutlich schneller als der 3600 oder 5500.

B550-MB -> Gigabyte B550 Gaming X V2 mit 20€ cashback für unterm strich 85€.
Wenn da ein deutlicher Unterschied ist würde ich sagen, ja das lohnt sich.

Danke für die Mainboard-Empfehlung, das klingt doch nicht schlecht mit Cashback
Ergänzung ()

Original-80 schrieb:
Nur so am Rande den 5600X gibts derzeit bei Mindfactory für 169€ und auch noch VK frei. ;)

https://www.mydealz.de/deals/mindstar-amd-ryzen-5-5600x-6x-370ghz-soam4-box-2028399
Ist die gegenüber der 5600 empfehlenswerter?

Zuletzt bearbeitet:
TheRealAttila schrieb:
Ist die gegenüber der 5600 empfehlenswerter?
5600 und 5600X sind beide deutlich flotter als der alte 3600.
Der Unterschied zwischen den beiden ist nicht sehr groß.
Wenn der Aufschlag für dich verkraftbar ist, nimm den 5600X.

Der 5500 ist eine Budget-CPU. Das ist eine APU mit deaktivierter Grafikeinheit und halbem Cache. Für Spiel sollte man sowas nur kaufen, wenn man auf den letzten Cent schauen muss. Ansonsten lieber gleich was richtiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Super, danke an alle für´s schnelle helfen! Dann nur noch zwei Sachen: Nehmen wir an, ich nehme die 5600X und das B550 Gaming X V2 - an der RAM (s. erster Post) ändert sich ja dadurch nix, oder? Und reicht da der boxed Kühler? Hab auf die schnelle nur das gefunden:
We think the bundled cooler should be enough to run the chips at stock settings.

Der RAM ist top und ist meist hier auch die Empfehlung. Kannst auch deutlich über 3200 betreiben in der Regel (Denk dran, dass du ihn im BIOS einstellen musst, sonst läuft der RAM nur mit angezogender Handbremse)
Der Boxed reicht aus für die 65Watt, die CPU ist recht energieeffizient. Er ist natürlich kein Wunder an Kühlung und nicht extrem leise.
Besser wär nätürlich ein anderer, aber das kannst auch später jederzeit machen, wenn er dir nicht ausreicht aus deiner Sicht. Für "umsonst" ist er hervorragend

TheRealAttila schrieb:
an der RAM (s. erster Post) ändert sich ja dadurch nix, oder?
Nö,dein vorhandenen DDR4 RAM kannst weiterbenutzen. Nö,der oben ausgewählte ist top.
TheRealAttila schrieb:
Und reicht da der boxed Kühler?
Reichen ja,doch ein neuen CPU Kühler würd ich gleich bei der Umbauaction mitverbauen,leiser und niedrigere CPU Temps ;)
Optional natürlich als Non-RGB Variante zu haben.

Randnotiz:Der lütte Freezer A35 hält sogar nen Ryzen 5950X OC in Schach...hut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla,hast recht,hab mich verlesen.

TheRealAttila schrieb:
Super, danke an alle für´s schnelle helfen! Dann nur noch zwei Sachen: Nehmen wir an, ich nehme die 5600X und das B550 Gaming X V2 - an der RAM (s. erster Post) ändert sich ja dadurch nix, oder? Und reicht da der boxed Kühler? Hab auf die schnelle nur das gefunden:
Der RAM ist gut (ich hab den selber als 32GB Kit) aber er ist in der letzten Zeit auch ziemlich im Preis gestiegen (bzw. nicht so sehr gesunken wie anderer RAM) und wenn du nicht vor hast deinen RAM manuell zu übertakten sondern einfach nur das XMP-Profil laden willst, dann würde ich was günstigeres kaufen...

Sowas hier tuts auch und kostet ~20€ weniger
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...kit-16gb-tlzgd416g3200hc16cdc01-a2045645.html
https://geizhals.de/mushkin-redline-black-frostbyte-g3-dimm-kit-16gb-mrc4u320gjjm8gx2-a2432753.html

Hast leider n bissel den Zeitpunkt verpasst, vor 2 Wochen gabs den R5 5600 non-X für 149€ und die Sapphire RX6600 für 279€

Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Nö,dein vorhandenen DDR4 RAM kannst weiterbenutzen. Nö,der oben ausgewählte ist top.

Reichen ja,doch ein neuen CPU Kühler würd ich gleich bei der Umbauaction mitverbauen,leiser und niedrigere CPU Temps ;)
Optional natürlich als Non-RGB Variante zu haben.

Randnotiz:Der lütte Freezer A35 hält sogar nen Ryzen 5950X OC in Schach...hut ab.
Danke euch beiden für die Tipps - dann werde ich mir das mal anschauen, ob ich gleich noch einen externen Kühler mit dazu nehme.

highwind01 schrieb:
Der RAM ist gut (ich hab den selber als 32GB Kit) aber er ist in der letzten Zeit auch ziemlich im Preis gestiegen (bzw. nicht so sehr gesunken wie anderer RAM) und wenn du nicht vor hast deinen RAM manuell zu übertakten sondern einfach nur das XMP-Profil laden willst, dann würde ich was günstigeres kaufen...

Sowas hier tuts auch und kostet ~20€ weniger
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...kit-16gb-tlzgd416g3200hc16cdc01-a2045645.html
https://geizhals.de/mushkin-redline-black-frostbyte-g3-dimm-kit-16gb-mrc4u320gjjm8gx2-a2432753.html
Nee übertakten hab ich erstmal gar nicht vor - dann schau ich mir mal die günstigeren Alternativen an. Wo sind da die wesentlichen Unterschiede also was macht die 20€ Preisunterschied aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Zurück
Oben