Hallo liebes Forum ich habe da ein Problem.
Ich Habe ein B450M Mainboard von ASRock mit der Bios Ver. P3.60
Es sind dutlich neuere Versionen verfügbar aber bei der Kompatibilität für den Ryzen 5 5600X ist die Version P3.60 die höchste was ich etwas komisch finde aber ich wollte nichts riskieren.
Ich möchte meine CPU undervolten um Energie und Lautstärke einzusparen.
Ich weiß aber leider nicht wie das mit diesem BIOS geht ich finde es etwas unübersichtlich.
Ich kann zb einen Takt von 4200 MHz mit einer Spannung von 1.1V einstellen diese bleibt aber dann dauerhaft, dass heißt er taktet im Idle auch nicht runter sondern bleibt konstant auf den 4200MHz.
Selbst wenn ich nur die CPU Voltage Offset -50mV setze steigt die Spannung sogar.
Gibs dafür eine Einstellung die ich umschalten muss?
Im Windows 10 habe ich schon die Energieoption auf Balanciert gestellt aber trotzdem 4200MHz.
Wenn noch iwelche Daten fehlen woran es liegen könnte einfach Nachfragen.
Lg und schonmal danke für die Antworten.
Ich Habe ein B450M Mainboard von ASRock mit der Bios Ver. P3.60
Es sind dutlich neuere Versionen verfügbar aber bei der Kompatibilität für den Ryzen 5 5600X ist die Version P3.60 die höchste was ich etwas komisch finde aber ich wollte nichts riskieren.
Ich möchte meine CPU undervolten um Energie und Lautstärke einzusparen.
Ich weiß aber leider nicht wie das mit diesem BIOS geht ich finde es etwas unübersichtlich.
Ich kann zb einen Takt von 4200 MHz mit einer Spannung von 1.1V einstellen diese bleibt aber dann dauerhaft, dass heißt er taktet im Idle auch nicht runter sondern bleibt konstant auf den 4200MHz.
Selbst wenn ich nur die CPU Voltage Offset -50mV setze steigt die Spannung sogar.
Gibs dafür eine Einstellung die ich umschalten muss?
Im Windows 10 habe ich schon die Energieoption auf Balanciert gestellt aber trotzdem 4200MHz.
Wenn noch iwelche Daten fehlen woran es liegen könnte einfach Nachfragen.
Lg und schonmal danke für die Antworten.