Ryzen 5 5600x plötzlich über 100 Grad heiß

Dennis_1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
452
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X @ NZXT X63
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850 (80PLUS® Gold)
  • Gehäuse: Fractal Meshify S2 TG Dark Tint
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3060Ti ROG Strix
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus M.2 1TB + Samsung 970 Evo M.2 1TB
Hi!

Habe meinen o.g. PC seit Anfang des Jahres in Betrieb (selbst zusammengebaut). Bisher lief er immer ohne Probleme, nur heute bemerkte ich schon nach dem Start die hohe Lautstärke der Lüfter. Ein Check der CPU Temperatur (NZXT CAM Software) ergab bereits über 90 Grad weiter ansteigend. Also erstmal PC ausgeschaltet und neu gestartet um im Bios zu schauen. Auch dort wurden mir schon nach ein paar Sekunden 95 Grad angezeigt und die Temperatur stieg weiter.

Habe vorhin dann die AiO Wakü enfernt und den Boxed Kühler montiert. Seitdem leuchtet die CPU Debug LED auf dem Mainboard und ich bekomme kein Bild angezeigt. Der CPU sollten doch die kurzen Temperaturspitzen nicht den Rest gegeben haben oder?
Dachte erst ob sich ggf. das BIOS selbst resettet hat und ich hab es nochmal über den USB-Flash-Port aktualisieren wollen. Die Flash Lampe hat ein paar Mal rot geleuchtet, dann gab es ein kurzes Klicken und der PC ist gestartet. Seitdem leuchtet die Flash LED dauerhaft rot und auch die CPU Debug LED leuchtet weiterhin rot.

Werde morgen nochmal mit neuer Wärmeleitpaste die AiO testen. Konnte durch die lauten Lüfter nicht raushören, ob sich die Pumpe noch dreht. Hatte vorher noch keine AiO. Wie kann ich hier sonst ggf. feststellen ob sie defekt ist? Oder kann ich davon ausgehen das ggf. auch die CPU was abbekommen hat?
 
Wie sieht denn die CPU von unten aus ? Fotos einstellen, gut belichtet, von mehreren Seiten, keine wackel Aufnahmen.

War der Pumpenblock warm ? Waren die Schläuche warm ? War der Radiator warm ?

Wenn das Bios resettet brauchst du nicht das Bios neu aufspielen. Ein Reset setzt die Einstellungen zurück, der Rest ist fest programmiert und geht nicht einfach so weg.
 
Saß der Kühler richtig, als du die WaKü entfernt hast?
Welche Temperaturen hattest du sonst, als noch alles fehlerfrei lief?
 
Bilder kann ich morgen machen, sah aber nicht beschädigt aus. Schläuche waren nicht warm, Radiator auch nicht, Pumpenblock ein wenig.

Temperaturen sonst im Idle um die 30 Grad und bei Last maximal 65 Grad. Hatte zuvor nie Probleme mit Temperaturen. Der AiO Kühler saß auch richtig drauf.
 
BIOS-Version ist jetzt 7C91vA7, oder 7C91vA81 beta (vom 02. August)? Und danach auch defaults geladen?
 
Was sagt HWInfo für Temperaturen zum gleichen Zeitpunkt ? Nicht das CAM wieder rum spinnt, wäre ja nicht unüblich für den Mumpitz den NZXT da gebastelt hat.
 
Temperaturen waren auch mit HWInfo im grünen Bereich. Hatte die Werte aus CAM da schon zwischendurch geprüft.

BIOS ist die A7 ins BIOS komm ich ja jetzt garnicht mehr.

Das ist es ja was mich wundert. Erst vermeintlich zu heiß aber er startete erstmal und ich kam auch ins BIOS. Jetzt eben schwarzer Bildschirm und CPU Debug LED auf dem Board leuchtet rot.
 
Also er bootet auch nicht durch ins windows ?
Falls nicht, Bios reset mit CLR-CMOS siehe dein Mainboard Handbuch.
 
Wie gesagt die rote CPU LED auf dem Mainboard leuchtet und am Monitor wird mit kein Bild angezeigt. Werde morgen mal BIOS Reset machen und zunächst die AiO nochmal dranbauen.
 
Nur mal so als Tipp, gab schon viele die gesagt haben die CPU sieht "eigendlich gut aus" und dann war da doch was nicht koscher als die Bilder kamen.

Ram sitzt im zweiten und vierten Slot (gezählt vom CPU Sockel aus) ?

Also nochmal CAM sagt hohe Temps und HWInfo sagt alles okay ???
 
Novocain schrieb:
Nicht das CAM wieder rum spinnt, wäre ja nicht unüblich für den Mumpitz den NZXT da gebastelt hat.
Da sich die Temperaturen offenbar auch im UEFI auffällig verhalten, dürfte es ja nicht an irgendwelcher Software liegen, wenn ich das richtig sehe.
Dennis_1 schrieb:
Also erstmal PC ausgeschaltet und neu gestartet um im Bios zu schauen. Auch dort wurden mir schon nach ein paar Sekunden 95 Grad angezeigt und die Temperatur stieg weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Ahhh! nice, ja dann AiO defekt oder falsch montiert, oder OCed ohne zu wissen was man macht.
 
RAM ist in 2+4. Temps waren auch im BIOS zu hoch. OC wurde nicht betrieben. Wirklich von gestern wo alles lief auf heute mit den hohen Temperaturen.

Wenn die AiO defekt ist, wieso geht es denn dann mit dem Boxed Kühler nicht? Muss ja dann doch ggf auch die CPU etwas abbekommen haben oder?
 
Die CPU taktet sich runter wenn es ihr zu warm wird als Schutzmechanismus. Deswegen denke ich eher ein mechanischer defekt - nach nem Kühlerwechsel geht normalerweise nicht einfach die EZ-LED für CPU an.
 
Folgt man der Beschreibung des TE, dann könnte man vermuten, dass die WaKü defekt ist (hoffentlich keine Flüssigkeit ausgelaufen?) und dann beim Umbau auf den Boxed-Kühler ein Fehler passierte (bis dahin ist das System ja gelaufen).

Beim Umbau auf den Boxed-Kühler ist nichts aufgefallen? Überhitzung kann man wohl als Grund ausschließen.
 
Hab den Kühler nochmal entfernt, alles gereinigt und neue WLP aufgetragen. Dann ein BIOS Reset durchgeführt. Zunächst war noch der Fehler mit der Debug LED (CPU), dann startete er jedoch und läuft nun wieder normal. Demnach wird es wohl wirklich nach nicht mal 8 Monaten die AiO WaKü sein ... war der erste Versuch mit einer AiO WaKü und vielleicht auch mein letzter. Temperaturen sind mit dem standard AMD Kühler natürlich jetzt kein Kracher, da muss dann wieder etwas anderes drauf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 374
Joa gut die AIO sollte ja noch Garantie haben. Dann kannst du die doch tauschen lassen und entweder wieder verbauen oder wenn du kein Vertrauen mehr hast was anderes kaufen und verscherbeln.

Auf jeden Fall erfreulich, dass der Rechner wieder rennt! :)
 
NZXT gibt glaub ich 6 Jahre auf deren AiO, sollte also klappen. Muss mir nur überlegen, ob ich die auch wieder einbauen möchte ...
 
Ach verkaufen wenn du sie aus der RMA wieder hast und nen schönen Luftkühler dafür beschaffen oder eben nochmal rein ins System. Verkommen lassen würde ich sie nicht, NZXT hat seine Fans warum auch immer, die Zahlen gut für ne RMA AiO.
 
Jetzt hatte ich das Problem mit der CPU Debug LED schon wieder. War kurz 15min in einem Game drin und als ich dort raus bin direkt Freeze und keine Reaktion mehr vom PC. Hab ihn neu gestartet und dann kam kein Bild mehr. Jetzt hab ich ihn 5min vom Strom getrennt und konnte ihn wieder hochfahren. Der Standard-Kühler heult immer mal wieder auf und die Temperatur geht teilweise auf 65-70 Grad obwohl ich nur auf dem Desktop bin. Jetzt schwankt sie zwischen 45-55 Grad.
 
Zurück
Oben