Dennis_1
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 452
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X @ NZXT X63
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL16
- Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
- Netzteil: Seasonic Focus GX 850 (80PLUS® Gold)
- Gehäuse: Fractal Meshify S2 TG Dark Tint
- Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3060Ti ROG Strix
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus M.2 1TB + Samsung 970 Evo M.2 1TB
Habe meinen o.g. PC seit Anfang des Jahres in Betrieb (selbst zusammengebaut). Bisher lief er immer ohne Probleme, nur heute bemerkte ich schon nach dem Start die hohe Lautstärke der Lüfter. Ein Check der CPU Temperatur (NZXT CAM Software) ergab bereits über 90 Grad weiter ansteigend. Also erstmal PC ausgeschaltet und neu gestartet um im Bios zu schauen. Auch dort wurden mir schon nach ein paar Sekunden 95 Grad angezeigt und die Temperatur stieg weiter.
Habe vorhin dann die AiO Wakü enfernt und den Boxed Kühler montiert. Seitdem leuchtet die CPU Debug LED auf dem Mainboard und ich bekomme kein Bild angezeigt. Der CPU sollten doch die kurzen Temperaturspitzen nicht den Rest gegeben haben oder?
Dachte erst ob sich ggf. das BIOS selbst resettet hat und ich hab es nochmal über den USB-Flash-Port aktualisieren wollen. Die Flash Lampe hat ein paar Mal rot geleuchtet, dann gab es ein kurzes Klicken und der PC ist gestartet. Seitdem leuchtet die Flash LED dauerhaft rot und auch die CPU Debug LED leuchtet weiterhin rot.
Werde morgen nochmal mit neuer Wärmeleitpaste die AiO testen. Konnte durch die lauten Lüfter nicht raushören, ob sich die Pumpe noch dreht. Hatte vorher noch keine AiO. Wie kann ich hier sonst ggf. feststellen ob sie defekt ist? Oder kann ich davon ausgehen das ggf. auch die CPU was abbekommen hat?