Ryzen 5 7600X3D/RX7800XT <-> i7-12700k/RTX3080

jensxp

Commander
Hallo Leute,
schon lange keinen neuen Gaming-PC mehr zusammengebaut. Eigentlich (!) bin ich seit 20 Jahren Intel-treu, aber wenn man sich so umsieht ...
Der Titel sagt schon alles. Mein Sohn wird seinen i5-8700 mit einer GTX 1060 nun ersetzen gegen etwas komplett Neues.
Die RTX4000er Reihe ist hal teuer. 4060 "kann nix", 4060ti nicht viel mehr, 4070 kostet schon eine Schippe mehr.
Eigentlich ist die 3080 sehr performant, und gebraucht erschwinglich.

Entgegen sämtlicher bisherigen Verbundenheit zu Intel und Nvidia muss ich feststellen, dass die o.g. Kombination Ryzen 5 7600X3D/RX7800XT doch durch deutlich (!) geringeren Stromverbrauch (Wärme, Lüfter, ...) punktet und spieletechnisch schon eine Ansage ist.

Mein Sohn hingegen ist im Moment eher auf der Intel-Seite, und bevor er eine 4060ti kauft habe ich ihm noch erläutert, dass die (neu) genau so viel kostet wie eine stärkere 3080 (gebraucht).

So, eure Meinung? Ryzen 5 7600X3D/RX7800XT <-> i7-12700k/RTX3080?

Geplant sind maximal 2 Monitore 1440p.

Danke schonmal für eure Meinungen.

Gruß
Jens

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
ein paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hey

jensxp schrieb:
Die RTX4000er Reihe ist hal teuer. 4060 "kann nix", 4060ti nicht viel mehr, 4070 kostet schon eine Schippe mehr.
So ist es leider. Upselling ist der neue Kurs. Brauchbare Karten gibt es erst ab 400-500€.

Die 3080 hat (anfangs) nur 10GB Speicher. Hat kein Frame Generation und zieht viel.
Garantie hat sie ebenfalls keine. Mach das lieber nicht.

jensxp schrieb:
Entgegen sämtlicher bisherigen Verbundenheit zu Intel und Nvidia muss ich feststellen, dass die o.g. Kombination Ryzen 5 7600X3D/RX7800XT doch durch deutlich (!) geringeren Stromverbrauch (Wärme, Lüfter, ...) punktet und spieletechnisch schon eine Ansage ist.
Ist richtig. Wobei die RTX 4070 recht sparsam ist. Aber wiederum "nur" 12GB Speicher hat.

Intel ist einfach sowas von Weg vom Fenster im Moment. Aber wenn Sohnemann das so will - der 14600kf (keine Grafikeinheit) ist keinesfalls eine schlechte Wahl. Nur darf Papa dann den Strom unter Last zahlen.

Es sei denn, man passt die CPU an im Verbrauch und per BIOS.
Was ich auch empfohlen haben möchte:
https://www.computerbase.de/news/pr...wegen-instabiler-core-cpus-eingereicht.90212/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,

jensxp schrieb:
Da wäre jetzt die Frage welcher Preis und welche Version, gab ja sowohl 10GB als auch 12GB.
Gerade wenn es dann Richtung WQHD geht sind die 10GB auch alles andere als üppig hier hat Nvidia leider wie so oft gegeizt.
Dazu kommt dann halt noch, dass die 3000er Gen ordentlich gesoffen hat.

Bei der aktuellen Gen. würde ich zustimmen, da würde ich bei Nvidia nicht unter der 4070 (S) einsteigen.
jensxp schrieb:
Bei Schwerpunkt Gaming würde ich auf den 7600X3D setzen, man kann ansonsten auch erstmal günstiger bei AM5 einsteigen mit einem 7500f oder dem 7700 tray, es wird aller Voraussicht nach ja auch noch eine weitere Gen für AM5 kommen auf die man ggf. später upgraden kann.

Wie sieht denn der Rest des PCs so aus, wenn die Teile von 2017/2018 sind ist da ja ggf. noch etwas zu verwerten bzw. zusätzlich die Frage wo es an Leistung fehlt, der 8700 ist ja nicht hoffnungslos veraltet, je nach Spiel reicht für ordentliches WQHD Gaming schon eine neue GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
jensxp schrieb:
Komme nochmal, wenn es tatsächlich soweit ist. Ich würde keine gebrauchte RTX 3000 empfehlen. Entweder die 4070 Super oder auf RX 8000 warten. Für reines Gaming ist der 7600X3D die beste Wahl.

Mit 1000€ wird es knapp für ein komplett neues System mit diesen Komponenten.

Nix brauchbares vorhanden (CASE, PSU, RAM, SSD, Kühler)?

Zuletzt bearbeitet:
jensxp schrieb:
7600X3D + RTX 3080.

Aber was soll bitte dieses "Intel treu" oder "auf Intels" Seite?

Wie kann man eine Marke/Konzern toll finden? Es gibt nur gute Produkte und scheiss Produkte. Und egal ob Intel, AMD oder Nvidia - alle Firmen haben teils Schrott verkauft. Müsstest du ja wissen wenn du Intel 20 Jahre treu warst. Es kann dir doch latte sein wenn man an einem schnellen Rechner arbeitet, was im Rechner drin steckt?!

Was den verbrauch betrifft.

Verbrauch unter Spielen / Last: AMD besser
Verbrauch im Leerlauf / Niedriglast (Office): Intel besser. Man muss aber viel idlen um überhaupt mal 10€ Unterschied im Jahr zu haben. je mehr gezockt wird desto AMD.

Mein Fazit: CPU nicht vorrangig nach dem Stromverbrauch aussuchen.

Grafikkarten: nVidia deutlich effizienter als AMD, dafür eben teuer. den Aufpreis muss man mit den Stromkosten auch erstmal wieder einspielen. Undervolting sollte bei beiden Herstellern ins Auge gefasst werden.

Mein Gefühl sagt 7600X3D oder 7700 (Tray) plus 7800 XT.

jensxp schrieb:
jensxp schrieb:
eher auf der Intel-Seite
Markentreuheit ist nunmal keine gute Idee außer man ist auf deren Ökosystem angewiesen.

Aktuell gibt es eigentlich nur sehr wenige Gründe nicht auf AM5 zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und Piecemaker
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Meinte RX8000

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zwirbelkatz schrieb:
Aber wenn Sohnemann das so will - der 14600kf (keine Grafikeinheit) ist keinesfalls eine schlechte Wahl. Nur darf Papa dann den Strom unter Last zahlen.
Irgendwo muss man seine Erben auch mal erziehen und von der Marketingfalle wegbekommen. Wenn Papa zahlt, entscheidet der, was auf den Tisch kommt - am besten das was Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
@CastorTransport Vermutlich genau wie du bin ich nicht selten überrascht, wie der Tenor im Forum "pro Konsum" und "pro Meinung" des Kindes, bzw. der Kinder ausfällt. Aber das sind Privatangelegenheiten.

Mein 1. PC war ein 386er für 100 Mark oder sowas in dem Dreh.
Soll bitte jeder für sich entscheiden.

Also. Zum Thema Markentreue: Das hat nichts mit Vernunft, rechnen oder sonstwas zu tun. Ich mag halt Intel. So wie ich VW mag. Ob ein Opel, ein Kia oder ein Peugeot besser wäre habe ich nie kritisch geprüft.
Zum Thema "wenn Papa zahlt": Mein Sohn zahlt den PC selbst, sein Geld, er erkundigt sich und fragt auch mich um Rat. Da ich mich seit >35 Jahren mit dem Thema beschäftige gebe ich nun eben auch meine Meinung ab.

Da es - wie oben beschrieben - ist es schon eine Weile her, dass ich ein Gaming-Setup zusammengestellt habe, frage ich hier um eure Meinung. Und für die hilfreichen Beiträge bin ich sehr dankbar!

Aso: Welchen Ram nimmt man eigentlich zu der AMD CPU? DDR5-6000? Bei AMD blick ich´s ehrlich gesagt nimmer ganz.

jensxp schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1440p Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
bei WQHD würde ich schon eine 16GB Karte für die Zukunft empfehlen, was bei Nvidia erst ab einer 4070Ti Super losgeht, einen alten 12700K und eine 3080 würde ich nicht wirklich empfehlen, da auch die 3080 einfach zu viel schluckt für das was sie an Leistung liefert und dann auch nur mit max. 12GB VRam daher kommt

wieso überhaupt eine 3080 und ein alter 12700K in der Auswahl ? ansonsten funktioniert eine AMD Karte genauso wunderbar unter einer Intel CPU, wie eine Nvidia Karte mit einer AMD CPU, nur der infohalber

würde daher einen 7600X3D mit mindestens einer 7800XT empfehlen, wenn man noch warten kann/ will, könnte man noch auf die neuen RDNA4 Karten im Frühjahr warten, wobei eine 8700XT in dem Preisbereich nicht viel schneller sein dürfte
Ergänzung ()

jensxp schrieb:
Aso: Welchen Ram nimmt man eigentlich zu der AMD CPU? DDR5-6000? Bei AMD blick ich´s ehrlich gesagt nimmer ganz.
bei Intel blickst du es denn besser ? und ja der Sweetspot bei den Zen 4 7xxx CPU's liegt bei 6000er CL30 Ram

Mork-von-Ork schrieb:
3000er Gen ordentlich gesoffen hat
Na ja mit ein paar Settings im Afterburner, was man ja bei der 4000er Gen auch machen sollte, läuft so eine Karte auch geschmeidig mit 250 W ohne wirklich an Performance einzubüßen. Oder sind die 400W der 4080 andere 400W als bei meiner 3080 Ti?

Jedenfalls kann ich easy selbst unter Linux (Ubuntu oder Fedora) und Windows bei 250 W alles spielen was die Karte in den von mir gewollten Settings hergibt...

djducky schrieb:
Was den verbrauch betrifft
djducky schrieb:
Grafikkarten: nVidia deutlich effizienter als AMD, dafür eben teuer. den Aufpreis muss man mit den Stromkosten auch erstmal wieder einspielen. Undervolting sollte bei beiden Herstellern ins Auge gefasst werden.
Das gilt aber nur bei RTX40 vs RX7000.
Die 3080 würde ich deshalb gar nicht erst wählen, diese ist deutlich schlechter in der Effizienz vs. RX7000. Dazu (zu)wenig Speicher.
djducky schrieb:
Mein Gefühl sagt 7600X3D oder 7700 (Tray) plus 7800 XT.
Daher +1

jensxp schrieb:
Da es - wie oben beschrieben - ist es schon eine Weile her, dass ich ein Gaming-Setup zusammengestellt habe, frage ich hier um eure Meinung.
Vielleicht helfen ein paar News die Entwicklung abzubilden, um somit gewisse Antipathien einzuordnen:

Mercury Research AMD klettert bei Desktop-CPUs auf fast 30 % Anteil

Instabile Raptor-Lake-CPUs Update Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache

Nvidia: Volle Grafikkartenlager kosteten Milliarden US-Dollar

Und die 4060 Ti ist für 450€ ein Ulk:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Fazit:
Intel & NVidia ist eine sichere Bank, aber je nach Budget längst nicht immer das Wahre.
(Bzw. galt Intel als sichere Bank, sollte ich wohl eher sagen)

Das mit dem Stromverbrauch war eine flapsige Bemerkung.
Kein böses Blut, bitte. Hier wird schon genug gezickt.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Verak Drezzt schrieb:
wobei eine 8700XT in dem Preisbereich nicht viel schneller sein dürfte
und wohl ggf. auch wieder nur mit 12GB VRam kommen wird, daher keine wirkliche Alternative zur 7800XT

Verak Drezzt schrieb:
bei WQHD würde ich schon eine 16GB Karte für die Zukunft empfehlen
Bis zur nächsten Konsolengeneration sehe ich beim VRAM-Bedarf keine großartigen Änderungen - und die 12 GB sind heute in den allermeisten Fällen sogar in 4k noch ausreichend. In WQHD sind sie quasi nie ein Problem.

Allerdings gibt es bei NV halt unter 500 Euro nichts neues, was man empfehlen könnte. Die 4070 ist das absolute Minimum in deren Hause. Die 4060 Ti mit 16 GB ist für das, was sie leistet, einfach zu teuer. Da würde ich jederzeit eher zur 7800 XT greifen.
Die 4070 bekommt man schwerlich im Budget unter.

Aber grundsätzlich spricht aktuell für NV mehr als für AMD - die haben so ein wenig den Preisvorteil (wobei auch nur, wenn man für den Preisvergleich rein die Raster-Leistung ansetzt und schönrechnet) und ab der gehobenen Mittelklasse halt auch ein VRAM-Plus.
(4070/4070 Super 12GB vs 7800 XT/7900 GRE 16 GB; 4070 Ti Super 16 GB vs 7900 XT 20 GB; 4080 (Super) 16 GB vs 7900 XTX 24 GB)

Ist quasi Protze mit Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Zurück
Oben