Ryzen 5 - deaktivierte Cores freischalten

BaechlJu

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
12
Ich habe leider sehr wenig Stoff (oder nur Inhalte, die noch vor dem release der CPU veröffentlicht wurden) zu dem oben genannten Thema gefunden, weshalb ich dafür ein neues Thema erstelle.

Bei einigen Prozessoren war es ja möglich, deaktivierte Cores wieder freizuschalten (natürlich nur, wenn diese nicht deaktiviert wurden, weil sie technische Fehler hatten, ...).

Ist das theoretisch auch bei den neuen Ryzen CPU's möglich?
Werden die Cores durch Software abgeschalten oder per Laser die Leiterbahnen durchtrennt?

Und wenn das möglich ist, durch welche tools lässt sich dies erreichen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ BaechlJu

Bisherig ist nichts dahingehend bekannt, daß es solche Möglichkeiten bei den Ryzen CPU`s gibt. Und es steht wohl auch nicht zu Erwarten.

So long....
 
Das ist eine sehr interessante Frage, die ich mir in der letzten Zeit auch häufiger gestellt habe und sie ist nicht trivial zu beantworten. Es wird in jedem Fall Ryzen 5 CPUs geben, die vollständig fehlerfreie Kerne beinhalten. Die zwei schlechten Kerne wurden lediglich während des Packagetests identifiziert, weil sie nicht frequenzstabil genug sind. Jetzt bleibt die Frage, ob sie noch Microsicherungen integriert haben, die sie einmalig auslösen können (Laser auf der Metallisierung ist ab hier ohnehin nicht mehr möglich). Ich gehe aber bislang eher davon aus, dass die Kerne durch Programmierung abgeschaltet werden. Somit könnten bestimmte Ryzen 5 CPUs zu Ryzen 7 freigeschaltet werden, wenn man einfach die Kernspannung ein wenig anhebt, damit sie auch stabil laufen. Dafür fehlt aber bislang das Bios mit entsprechender Funktion und insbesondere das Glück, genau so einen Ryzen 5 zu erwischen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das AMD sowas bei Ryzen machen wird wie der AMD Sempron 140 diesen man zum 2 Kern Freischalten konnte, hab damals mir auch die CPU gekauft glaub 25€ und mit passendem ASRock ACC angewandt und Takt auf 3GHZ bekommen.
 
Zurück
Oben