Ryzen 5 Lüfter runterdrehen im Bios /Austauschen gegen neuen

ryyann

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
17
Hallo,
Mein CPU Kühlerlüfter (standard von Ryzen 5 5500) war extrem laut (deutlich lauter als ich das von früheren Intel Lüftern kannte).
Ich habe den nun im Bios vom Asrock B450 die Lüftergeschwindigkeit von Standard auf Lautlos umgestellt. Die Rotorblätter drehen jetzt langsamer und so lässt es sich deutlich besser Arbeiten.
Soweit ich das im HWMonitor einsehen kann sieht alles normal aus also im Desktopbetrieb die Lüfter auf ca. 700 anstatt wie vorher 1600 und Temperatur zwischen 35 und 40 Grad.

Nun meine Frage, kann ich das so lassen also auch wenn ich mal am Zocken bin und der CPU wärmer wird (vermute mal die Drehzahl reguliert sich dann von selbst höher) oder sollte ich den gegen einen leiseren Kühler tauschen und dann wieder im Bios auf Standard stellen ?

Hatte da an Alpenföhn Ben Nevis für ca. 30€ oder Pure Rock von be Quiet für ca. 40€ gedacht (wobei ich gelesen habe das der Alpenföhn noch leiser sein soll und einfacher einzubauen sein soll, da man den nur aufklickt und das Mainboard nicht empfehlen muss)

Zu meinem neuen System:


Ryzen 5 5500
ASRock B450M Pro4
MSI GTX 1660
Be Quiet Pure Base 500
600 Watt be Quiet System Power 9
500GB M2 SSD Kingston
16GB (2x8) G Skill Aegis DDR4 3200


Vielen Dank im Voraus :)
 
Wird 100% lauter werden beim zocken, aber wenns dich da nicht stört, ist doch alles in Ordnung.
Voreingestellte Lüfterkurven der Mainboardhersteller drehen den Lüfter alle auf 100% bevor eine "kritische" Temperatur eintritt.
 
CPU kann ohne Probleme und ohne Risiko und ohne Garantieverlust dauerhaft bis 95 °C laufen. Nur ab ca 90 °C wird die CPU langsamer. Das solltest du in Auge behalten.
 
Alles klar, danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir glaube ich einen be quiet pure rock 2 oder direkt einen Nocta bestellen, da die noch ein ganzes Stück leiser sein sollen (wobei ich glaube das mir der Pure Rock 2 schon völlig reicht)

Habt ihr Tipps für gute Lüfter die leicht einzubauen sind ? Am besten ohne das Mainboard auszubauen
 
Zurück
Oben