Ryzen 5 oc mit MSI board möglich?

Frittenbox

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

habe eine kleine Bitte bezüglich OC. Derzeit schlummert mein ryzen 5 3600x mit 4,3 Ghz und mein RAM bei 2400Mhz. Der ram ist von balistix Sport und könnte bis 3800 MHz Takten können was der Hersteller preiß gibt. Meine Frage dazu, habe ich einen großen Leistungssprung wen ich den RAM übertakte für Gaming? Der ryzen ist ja ohne hin schon voll mehr geht bei dem ja nicht als 4,4 Ghz. Lohnt sich das überhaupt? Weil bin zwar zufrieden mit mein System aber dennoch interessiert es mich ob ich dennoch 5-10% mehr Leistung rausholen kann.

liebe Grüße :)

Das Problem bei dir ist wenn überhaupt die Grafikkarte, da bringt OC auch wenn möglich quasi gar nichts mehr.

Der ram ist von balistix Sport und könnte bis 3800 MHz Takten können was der Hersteller preiß gibt.
bitte was?

ja, kann man grundsätzlich übertakten. was geht wirst du aber selber rausfinden müssen.

edit:
Frittenbox schrieb:
Sind 2 module ballistix Sport DDR4 3200mhz
warum laufen die nur mit 2400? lade das XMP-profil.

edit²: bezüglich OC mit Micron E bei Zen2 siehe hier.

Dann lass die Module auf 3200 MHz laufen und gut ist. Reicht vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Deathangel008 schrieb:
bitte was?

ja, kann man grundsätzlich übertakten. was geht wirst du aber selber rausfinden müssen.

edit: ah hast es mir verlinkt :)

warum laufen die nur mit 2400? lade das XMP-profil.

edit²: bezüglich OC mit Micron E bei Zen2 siehe hier.
Dann kämme die nächste frage, wo muss ich das XMP Profil hochladen? Über das bios den RAM übertakten?
Ergänzung ()

Dachte mir da ich in 1440p spiele und das die Karte schon sehr am Limit bringt ich evtl einfach den RAM erhöhe, weil bekanntlich weis man ja das Ryzens gerne hohen Takt ram mögen.
Ergänzung ()

DerHechtangler schrieb:
Dann lass die Module auf 3200 MHz laufen und gut ist. Reicht vollkommen aus.
Denke auch das 3200mhz reichen, dass dann eben im bios einstellen nehm ich an? Alles über 3200 wäre mit Sicherheit nicht mehr stabil.

Du kannst im BIOS die Frequenzen einstellen. Es sollte aber auch ein XMP-Profil einstellbar sein.

Frittenbox schrieb:
wo muss ich das XMP Profil hochladen?
steht im MB-handbuch.

es ist der Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18? da geht üblicherweise auch deutlich mehr als 3200.

Dachte mir da ich in 1440p spiele und das die Karte schon sehr am Limit bringt[...]
und was erhoffst du dir im grakalimit von mehr CPU-power?

würd an der CPU nicht rumspielen, was meinste überhaupt mit 4,4ghz beim 3600x? diese millisekunden die er mal singlecore hochboosted? oder haste all core 4,4 ghz anliegen was ich für unmöglich halte