Ryzen 5 PC an 4k TV - welche Grafikkarte?

Ryzen 5 @ 3,8Ghz an 40" 4k TV - was tun bzgl. Grafikkarte

• R9 290 4GB behalten, derweilen nur auf Full HD zocken und warten auf Nvidia Volta

Stimmen: 4 17,4%
  • Vega56 kaufen

Stimmen: 5 21,7%
  • Fuffies im Club schmeißen und sich eine 1080Ti leisten

Stimmen: 9 39,1%
  • generell noch etwas abwarten, weil noch "Nachwehen" vom Mining Boom

Stimmen: 5 21,7%

• Umfrageteilnehmer
    23

Twisterking

Lt. Commander
Servus zusammen!

Folgende Situation:
  • Ryzen 5 1600 @ 3,8Ghz
  • 16GB RAM
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM

Da mein aktueller LG 34" Ultra Wide Monitor mit ins Büro umzieht, möchte ich mir für Zuhause zum Zocken einen 40" Samsung Ultra HD TV zulegen. Bitte nicht Fragen wieso und warum und dass ein 144Hz Gaming Monitor viel besser wäre und blablub - ich will aus diversen Gründen 4k auf 40".

Nun stellt sich die Frage - Welche Grafikkarte passt zu diesem Setup?
Aktuell habe ich eine R9 290 4GB - die würde mit einem guten DP 1.4 auf HDMI 2.0 Adapter 4k mit 60Hz noch schaffen.

Daher sehe ich ein paar Optionen:
  1. R9 290 behalten, derweilen nur auf Full HD zocken und warten auf Nvidia Volta
  2. Vega56 kaufen
  3. Fuffies im Club schmeißen und sich eine 1080Ti leisten
  4. generell noch etwas warten, weil noch "Nachwehen" vom Mining Boom
  5. ... oder doch GTX1070, weil noch iwie ausreichend, oder was völlig anderes?! :D

side note: Reicht mein Netzteil oder hab ich da am falschen Ende gespart und es wird zB für eine 1080Ti schon knapp mit 600W?

Oder übersehe ich noch eine weitere Option?
Bitte um ein paar Infos was ihr als die beste Lösung seht! :)

Danke, lg
P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ums Zocken geht skaliert Full HD schon ziemlich gut auf UHD - hatte selbst meine Fury mit HDMI und Full HD an einem LG 40" UHD TV - zum Zocken auf der Couch wirklich top, für Office/Desktop aber Mist.

Für 4K die stärkstmögliche Karte, die du dir leisten kannst, ganz einfach.
Weiß jetzt nicht was du da mit Vega 56 willst. Und den Mining-Boom abwarten bringt auch nichts, denn gerade GTX 1080 und 1080 Ti sind eh schon wieder für sehr gute Preise zu haben, unter 500, bzw. unter 700€, also je gut 100€ Preisverfall, somit wieder die Pre-Mining Preise.

Es is schon Sinn der Sache in 4k in ca. 70-80cm Distanz zu sitzen und sinnvoll arbeiten zu können! :-)
Daher schaue ich ja auch drauf einen neuen 4k TV zu kaufen, der volles 4:4:4 Subsampling @4k @60Hz unterstützt (= alle neueren Samsung TVs zB).
Habe mich bzgl. "normale Monitore" in der Größe schon informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es in einem vernünftigen Preisbereich quasi null Unterschied zu den TVs gibt. bessere Panels sucht man im bezahlbaren Bereich sowieso vergebens.

ad 1080Ti:
Ich möchte auf jeden Fall eine EVGA oder eine Zotac, wegen der deutlich besseren Garantie. Aktuell tendiere ich zu dieser hier: ZOTAC GeForce GTX 1080TI AMP
Macht die Sinn? Andere Vorschläge?
Gibts noch Alternativen zur 1080Ti? Macht noch durchhalten mit der R9 290 und zocken auf Full HD und abwarten auf Nvidia Volta keinen Sinn eurer Meinung nach?

Volta kommt frühestens in einem halben Jahr und dann bestimmt auch erstmal die Titan. Bis da eine bezahlbare xx80(Ti) erscheint kann auch noch ein ganzes Jahr vergehen, je nachdem wie eilige es Nvidia hat.

Noch eine Frage: Aufpreis von 1080 auf 1080Ti sinnvoll? Ich nehme an bei 4k Ja?

40% Aufpreis bei 30% Mehrleistung. Könnte schlimmer sein.

Wenn du kein FreeSync hast, macht es keinen Sinn. Wüsste nicht, wieso man das schlechte Ref-Desig einer guten Custom 1080 vorziehen sollte, bei gleichem Preis.

Müsstest du mal erläutern, welche Software du meinst.

Der gute 666666 benutzt seit Jahren AMD und weil man alten Hunden keine neuen Tricks beibringen kann kommt er mit der NVIDIA Software nicht zurecht.

Weil er nicht zurecht kommt mit der Software ist sie automatisch schlecht programmiert, unübersichtlich etc.

Zurück
Oben