Ryzen 5000 Bios auf MSI B450 Carbon Pro AC

Kann man das Betabios bei euch ohne Fehler nutzen?

• Bei mir funktioniert es

Stimmen: 2 100,0%
  • Bei mir funktioniert es nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe es gelöst bekommen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2

Fehlermeldung

Commander
Hallo ihr Lieben,

ich möchte spätestens mit Erscheinen des 5800X3D meine CPU aufrüsten, da mir der 3700X leider oft nicht schnell genug ist und ich denke, dass mir ein Plattformwechsel aktuell zu teuer ist.
Ich habe folgende Hardware:

MSI B450 Carbon Pro AC (nicht die Max Variante)
R7 3700X
2x 16GB GSkill DDR4 3600 Cl14 (optimierte Subtimings)
MSI 3090 Gaming X
2x M500 500GB an SATA
2x Samsung Evo Plus 1 TB an M.2
Corsair RMi1000
Acer 144Hz 4k Monitor, der mit 2 Mal DP angeschlossen ist

Wenn ich nun auf das Bios (welches seit Ewigkeiten nur als Betabios angeboten wird) wechsle, welches nötig ist um die aktuellen Ryzen zu nutzen habe ich eine Palette von Problemen und zwar:

• Mein Monitor wird dauernd nicht vernünftig angesteuert und ich sehe das obere rechte Viertel gestreckt
  • Ich habe regelmäßige und keiner festen Logik folgende USB Deconnects, welche nur teilweise wiederherstellbar sind (meine Maus und Tastatur funktioniert dann noch, der USB DAC nicht mehr)
  • WLAN und LAN sind bei einem oben genannten Disconnect bis zu einem Neustart nicht mehr verfügbar
  • Windows bootet nur noch unregelmäßig

Klar kann man jetzt einfach sagen "ist halt ein Betabios", aber eine Suche hat in Anbetracht der erheblichen Schwere der Probleme wenig Antworten geliefert, meine Konfiguration ist allerdings auch vermutlich eher selten in ihrer Gänze. Daher möchte ich andere Besitzer des Boards fragen, ob sie ähnliche Probleme haben. Nach ewigem erfolglosem Debugging bin ich jetzt wieder beim alten Bios und alles funktioniert ohne Störungen. Wie ist das bei euch?

Grüße

Fehlermeldung

Hast du vor dem Flashen mal dein bios auf "default" werte gesetzt und nach dem flashen direkt auch nochmal?

So ein phänomen hatte ich nämlich mal, zwar bei nem anderen board, aber evtl hilft es.

Ansonsten: Problem mal bei MSI schildern mit angaben deiner hardware, damit genau sowas ausgemerzt wird oder warten bis die cpu und dann evtl. auch ein passendes bios verfügbar ist!

und vorallem, seit ewigkeiten?
1644155850949.png

Ich sehe das es ca 2 wochen alt ist

Ich hab zwar ein MAG Tomahawk B550 aber nutze da auch aktuell irgendein Beta BIOS (nicht das letzte sondern eines davor) und keines deiner Probleme habe ich oder hatte ich mit anderen Beta Versionen.

Bist du sicher das mit dem Beta BIOS vllt. einfach deine RAM Settings die du ja scheinbar optimiert hast auch noch sauber funktionieren? Nach einem BIOS Update sollte man eigentlich immer erstmal die Defaults nutzen und schauen ob damit alles tut und dann gff. alte Settings wiederherstellen.

CrazyT schrieb:
Hast du vor dem Flashen mal dein bios auf "default" werte gesetzt und nach dem flashen direkt auch nochmal?

So ein phänomen hatte ich nämlich mal, zwar bei nem anderen board, aber evtl hilft es.

Ansonsten: Problem mal bei MSI schildern mit angaben deiner hardware, damit genau sowas ausgemerzt wird oder warten bis die cpu und dann evtl. auch ein passendes bios verfügbar ist!

und vorallem, seit ewigkeiten?
Anhang anzeigen 1182404

Ich sehe das es ca 2 wochen alt ist
Oh Tatsache! Das ist tatsächlich ein neues Bios. Hab das noch gar nicht mitbekommen.

Default setzen habe ich immer nach dem Flashen gemacht. Ist nicht eh alles weg, wenn man flashed? Ist das nicht auch Sinn der Sache?

EDIT

Taugt der MSI Support denn? Ich hatte mal bei nem Notebook mit denen zu tun und die waren eher kurz angebunden und wenig willig viel Zeit in mein Problem zu investieren..

Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Ich hab zwar ein MAG Tomahawk B550 aber nutze da auch aktuell irgendein Beta BIOS (nicht das letzte sondern eines davor) und keines deiner Probleme habe ich oder hatte ich mit anderen Beta Versionen.

Bist du sicher das mit dem Beta BIOS vllt. einfach deine RAM Settings die du ja scheinbar optimiert hast auch noch sauber funktionieren? Nach einem BIOS Update sollte man eigentlich immer erstmal die Defaults nutzen und schauen ob damit alles tut und dann gff. alte Settings wiederherstellen.
War auch einer meiner Gedanken, aber selbst mit XMP komplett aus hatte ich die gleichen Fehler. Auch mit nur einem RAM Riegel.

Fehlermeldung schrieb:
War auch einer meiner Gedanken, aber selbst mit XMP komplett aus hatte ich die gleichen Fehler. Auch mit nur einem RAM Riegel.
Hatte ich beim Homeserver von mir auch, nach dem flashen vom neuen Bios (CPU upgrade kam danach) lief nicht mal mehr XMP, kann ich zwar verkraften aber weiß der himmel warum vorher lief es lock 2 jahre stabil

Zum Biosflash: Manche bios lassen sich ohne bios auf default nicht mal mehr "recovern" ASUS z.b. kann natürlich auch sein das alle mein USB Sticks die ich getestet hab kaputt und nicht geeignet sein (müssten so um die 20 stück gewesen sein von 1gb bis 128gb)
Ob FAT16/32 exFAT oder NTFS hat das board dabei ebenso nicht beeindruckt...

Fehlermeldung schrieb:
Taugt der MSI Support denn? Ich hatte mal bei nem Notebook mit denen zu tun und die waren eher kurz angebunden und wenig willig viel Zeit in mein Problem zu investieren..

Naja, ist halt BETA da könnte man zumindest das Fehlerbild mal einreichen damit die der sache auf den grund gehen können inkl. KOMPLTTER auflistung deiner Hardware im detail.

Zuletzt bearbeitet:
Wir/ich nutze(n) selbiges Board und die Kiste läuft absolut problemlos. Den Rechner selbst habe ich kurz vor Weihnachten zusammengedengelt und in dem Zuge auch das Bios aktualisiert. Von der Beta Version habe ich aber die Finger gelassen. Nur bin ich etwas verunsichert, weil CPU-Z was von 1.F1 erzählt.

Fakt ist aber dass auf der Website von MSI Ende 2021 ein anderes als Beta Bios aufgelistet wurde.

msi.jpg

mit frdl. Gruß

Hi, ich nutze folgendes BIOS.
Unbenannt.jpg
Könnte jenes sein welches dich plagt.
Nutze es seit November ohne Probleme.
Zusätzlich verwende ich den Chipsatz Treiber von der MSI-Webseite, welche in der Version (evtl. angepasst??) weiter ist als von der AMD-Webseite

Bin am Überlegen auch den Schritt zu gehen. Läuft die CPU bei dir auf dem Board stabil?

Zurück
Oben