Hallo Leute,
Hab mir vor ein paar Tagen ein neues System gebaut mit dem nagelneuen Ryzen 5 5600x.
Jedoch crasht der PC bei:
-> starten von Fortnite (jedes mal) (jaja, Ich weiß. Spiele auch anderes )
-> öffnen und abspielen eines Films bei Netflix und Disney plus (unregelmäßig)
und das ohne Bluescreen!
So kann man sich das vorstellen:
Ich starte Star Wars Battlefront 2 und spiele eine Stunde lang -> nichts passiert. PC läuft ohne Probleme
Ich starte Fortnite -> Computer tut so als wäre Strom ausgefallen und startet neu.
Ich öffne Netflix/Disney plus -> manchmal kann Ich einen Film schauen, manchmal gibt es einen Crash wie bei Fortnite.
Was habe Ich probiert?
-> Anderes NT ausprobiert. Selbes Problem.
-> Alle Treiber aktualisiert.
-> Windows Clean gebootet.
-> Windows neu installiert.
Was habe Ich herausgefunden? (Mit Event Log Explorer)
-> Als erstes gibt es die interne (also nicht visuelle) Fehlermeldung:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
-> Ein paar Sekunden später erscheint die interne Fehlermeldung:
"
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: 3
Fehlertyp: 10
Prozessor-APIC-ID: 6"
-> Hardware:
-> Was denke Ich?
Ich denke, dass das Motherboard nicht richtig funktioniert. Wenn Ich z.B.: im Bios den RAM in den XMP Modus umstelle, damit er mit 3600Mhz läuft, will mein PC nicht booten. Er bleibt immer bei der überprüfung des RAMs stecken. Anscheinend gibte es ein Problem damit. (Sieht man an den Status-LEDs am Mainboard) Wenn ich aber nach und nach den RAM hochtakte, also immer ca. 100Mhz mehr, dann hat das Mainboard am ende mit 3600Mhz kein Problem mehr. Wenn Ich aber dann das Netzteil vom Strom trenne und (wieder anschließe) wieder boote bleibt das Mainboard schon wieder beim überprüfen des RAMs stecken. WTF?!
Hoffe dass das für jeden gut lesbar ist
LG
Hab mir vor ein paar Tagen ein neues System gebaut mit dem nagelneuen Ryzen 5 5600x.
Jedoch crasht der PC bei:
-> starten von Fortnite (jedes mal) (jaja, Ich weiß. Spiele auch anderes )
-> öffnen und abspielen eines Films bei Netflix und Disney plus (unregelmäßig)
und das ohne Bluescreen!
So kann man sich das vorstellen:
Ich starte Star Wars Battlefront 2 und spiele eine Stunde lang -> nichts passiert. PC läuft ohne Probleme
Ich starte Fortnite -> Computer tut so als wäre Strom ausgefallen und startet neu.
Ich öffne Netflix/Disney plus -> manchmal kann Ich einen Film schauen, manchmal gibt es einen Crash wie bei Fortnite.
Was habe Ich probiert?
-> Anderes NT ausprobiert. Selbes Problem.
-> Alle Treiber aktualisiert.
-> Windows Clean gebootet.
-> Windows neu installiert.
Was habe Ich herausgefunden? (Mit Event Log Explorer)
-> Als erstes gibt es die interne (also nicht visuelle) Fehlermeldung:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
-> Ein paar Sekunden später erscheint die interne Fehlermeldung:
"
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: 3
Fehlertyp: 10
Prozessor-APIC-ID: 6"
-> Hardware:
- Ryzen 5 5600x
- GTX 1050 ti
- Netzteil: Corsair CX750F RGB (750W)
- Aio: Corsair H100i Platinum
- Ram: Corsair Vengeance Pro RGB 16GB (2x8GB) 3600Mhz
- M.2 SSD von Crucial 500GB
- Mainboard: Asus Strix B550-F Gaming
-> Was denke Ich?
Ich denke, dass das Motherboard nicht richtig funktioniert. Wenn Ich z.B.: im Bios den RAM in den XMP Modus umstelle, damit er mit 3600Mhz läuft, will mein PC nicht booten. Er bleibt immer bei der überprüfung des RAMs stecken. Anscheinend gibte es ein Problem damit. (Sieht man an den Status-LEDs am Mainboard) Wenn ich aber nach und nach den RAM hochtakte, also immer ca. 100Mhz mehr, dann hat das Mainboard am ende mit 3600Mhz kein Problem mehr. Wenn Ich aber dann das Netzteil vom Strom trenne und (wieder anschließe) wieder boote bleibt das Mainboard schon wieder beim überprüfen des RAMs stecken. WTF?!
Hoffe dass das für jeden gut lesbar ist
LG
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: