Ryzen 5500U im Desktop PC untertakten

T

taxirolf

Gast
Hi
Ich nutze einen Asus Mini PC PN-51-E1 mit einem AMD Ryzen 5500U und 2x8 GB DDR3200 Cl22@1,2V an einem LG 34" 3440x1440 144hz 1ms zum Arbeiten und Quake Champions zocken.

Beim Quake Champions Online komme ich auf 68-85hz Freesync @niedrige Grafikdetails was mir persönlich reicht und die Lautstärke des Lüfters stört dann nicht.

Aber beim Arbeiten oder surfen geht der Lüfter trotz Quiet Einstellung immer wieder in eine hörbare Drehzahl und wieder zurück zu eigentlich nicht wahrnehmbar.

Ich würde für surfen und arbeiten gerne den Boost deaktivieren. Das Clocking Tool Ryzen Master will diese APU nicht und im dürftigen BIOS kann ich den Boosttakt nicht deaktivieren.

Hat irgendjemand einen Trick auf Lager, welchen ich noch nicht kenne?

Thx und einen schönen Gruß von jemandem, der seinen 1998-2022 Nicknamen und Mail ändern musste, weil vermutlich durch ehrenamtliche Arbeit soziale Brennpunkte Großstadt das DARK Web Fragen gestellt hat! ( Laut Polizei bin ich kein Einzelfall die letzten Jahre und laut Internet Security Software war mein alter Nickname und Mail ca. 150.000x verlinkt worden)

Da muss man nichts untertakten. Das wird dein Problem sehr wahrscheinlich auch nicht lösen. Du musst die Lüfterkurve anpassen und eine saubere Hysterese einstellen, damit der Lüfter nicht bei jedem kurzen Temperatur-Peak die Drehzahl erhöht.

Ich habe den Boost für maximale Ruhe bei meinem 3700x auch deaktiviert.
Das ging erstens im BIOS: Core Performance Boost->Disabled

Oder: Unter Windows musst du die Option erst sichtbar machen.
powercfg /attributes SUB_PROCESSOR PERFBOOSTMODE -ATTRIB_HIDE

Dann kannst du in den Energieoptionen den neuen Punkt "Leistungssteigerungsmodus für Prozessoren" wählen und einstellen.
Einstellung: Deaktiviert = Kein Boost

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Du musst die Lüfterkurve anpassen und eine saubere Hysterese einstellen, damit der Lüfter nicht bei jedem kurzen Temperatur-Peak die Drehzahl erhöht.
Das ist vermutlich die beste Lösung. Ich kenne den Asus nicht, aber bei einigen Mini PCs lässt sich der Lüfter mit FanControl steuern.

Athlonscout schrieb:
kannst den RyzenController verwenden
Jupp, bei den Mobil Prozessoren funktioniert das AMD eigene Tool nicht. Du kannst den Ryzen Controller runterladen, z.B. 11W max. TDP und 65°C einstellen und schauen, was passiert.

kachiri schrieb:
Da muss man nichts untertakten. Das wird dein Problem sehr wahrscheinlich auch nicht lösen. Du musst die Lüfterkurve anpassen
JennyCB schrieb:
Das ging erstens im BIOS: Core Performance Boost->Disabled
Bei einem "Notebook"? Ob man da soviel einstellen kann

JennyCB schrieb:
Ich habe den Boost für maximale Ruhe bei meinem 3700x auch deaktiviert.
Das funktioniert beim 3700x auch ganz gut, weil der eine Basistaktrate von 3,6 GHz hat. Der 5500U hat aber eine niedrige Basistaktrate von 2,1 GHz. Das fühlt sich auch bei Office oder Web Browser nicht mehr so toll an.

Bei den PN51 hat man nicht viel Einstellungen und dort ist leider nur ein winzig kleiner Kühler verbaut. (Ich staune, dass der den 5500U kühlen kann).
Probiere einfach mal in den Windows Energiesparplan, die maximale Leistung deiner CPU auf 99% zu begrenzen. Bei mein 5600G hat das zur Folge, dass der Turbo aus ist und die CPU max 46W statt 79W im Cinebench braucht. Die CPU wird ca 11% langsamer. Weiß nicht ob es bei dein 5500U auch so ist, aber probiere es mal aus.Ansonsten begrenze die TDP im Ryzen Master.

Außerdem kannst du mal ein passives Gehäuse probieren. Wie nen Akasa Turing A50 MKii Kostet zwar ein bisschen, aber ist ne tolle Sache. Da wird der 5500U mit seinen witzigen 20W nicht ansatzweiße heiß.
Hier wird auch gezeigt, wie gut das mit nen Intel Nuc klappt. Der braucht allerdings mehr Strom und wird gut gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
JennyCB schrieb:
Oder: Unter Windows musst du die Option erst sichtbar machen.
Du meinst so:
2023-01-28 (15).png

Hat zumindest bei mir keine Auswirkung (hp Laptop mit Ryzen 5 3500U, Win 11 insider)

Nolag schrieb:
Der 5500U hat aber eine niedrige Basistaktrate von 2,1 GHz.
Wir reden hier von einem 6-Kerner, der hat auch bei 2,1 GHz noch genug Power.

PS @taxirolf geh mal in die Energieprofile und gib beim Max. Leistungszustand im Netzbetrieb 66% ein. Reicht dir das dann schon?

andi_sco schrieb:
Wir reden hier von einem 6-Kerner, der hat auch bei 2,1 GHz noch genug Power.
Mein 4500U hat auch 6 Kerne und der macht mir mit 2,3 GHz Basistakt keinen Spaß mehr. Bei Office und im Web Browser nützen einem die Cores praktisch nichts.

no_boost.png

Drosselt konsequent bei 3,60 (3,56) GHz.

Anhänge

• no_boost2.png
    no_boost2.png
    40,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Nolag schrieb:
Mein 4500U hat auch 6 Kerne
Ich hab hier gerade den 3500U auf drei* Kerne + HT @1,66 GHz und es funktioniert. Mit höheren Takt ist es aber angenehmer, nur leider ignoriert der Ryzen andere Einstellungen, was den Takt betrifft.

*die Vega freut sich über das kleine Mehr an TDP

Ja, das funktioniert auch super. Mein 4500U zieht dann nur noch 20W im Cinebench statt 60W, aber arbeiten möchte ich nicht mehr damit. Das Erstellen einer Lüfterkurve in Fan Control dauert sicher länger, aber man ist beim Arbeiten mit dem Rechner nicht so eingeschränkt.

Hi

Fancontrol findet leider keinen Sensor

Ich habe in den Energieoptionen den Minimal Leistungszustand auf 33% gestellt und max Leistungszustand auf 66%. Ergebniss ist, das die APU konstant auf 1364hz läuft. Beim Fernsehschauen und Musik hören ist mein Mini PC an der Vesa Halterung hinter dem monitor nicht mehr zu hören. Für surfen und Online Schach spielen reicht das auch locker

@crustenscharbap. Den Turing werde ich mir zukommen lassen! Das das Gehäuse komplett geschlossen ist kommt mir Raucher und abundzu Nachbarskatze sehr entgegen und die Optik des Towers finde ich persönlich ziemlich sensationell. In der Produkbeschreinung steht, das die Innereien von meinem Modell verbaut werden können

Thx an alle für die Mühe

Hi
Ich habe mich ordentlich belesen und habe mir heute das passiv gekühlt Gehäuse Akasa Turin MK2 bestellt. Ich werde mal berichten, wie gut das funktioniert! Die höchste Auslastung die ich habe ist Quake Champions @ 3440x1440 und wenn das berichtete im www stimmt, dann dürften die Temperaturen bei 20 Grad Zimmertemperatur nicht über 62 Grad gehen. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich aber auch noch erwähnen, wie gut das Gehäuse kühlt, wenn im Sommer 35 Grad sind!

Eine Sache wollte ich noch erwähnen. Ich habe mal 4 Semester Maschinenbau Studium versucht und eigentlich müsste das Gehäuse senkrecht stehend besser kühlen, wegen dem Effekt, das heiße Luft nach oben strömt , wenn! von untern Luft nachkommen kann. Bei waagerechter Stellung kann keine! Luft von und nachströmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben