Ryzen 5600 im Zaum halten mit Stock kühler

60 hz gerade probiert. Das ist furchtbar alles ruckelt. Der Unterschied beläuft sich auf 5 Watt. Das ist zu vernachlässigen für den enormen gewinn der smoothheit. :D
 
Da ist einfach nicht wahnsinnig viel mehr drin, was eine Reduzierung des Teillast-Verbrauchs angeht.
Chiplet Ryzen 5000, einigermaßen vollgepacktes Board, XMP, dedizierte GPU, Niedriglast-Effizienz beim Netzteil: Da kommt einiges zusammen. Und dafür sind deine 60-80W schon ganz gut. Bei mir sieht das ziemlich ähnlich aus (~110W mit 2 Monitoren).

Das ist ein Grund, warum ich primär nur noch meinen Laptop an der Docking-Station nutze. Da steht der Zähler auf <40W inklusive den genannten Displays. Das hat sich bei der Verbrauchsbetrachtung (Seit April 90% Laptop, 10% Desktop) recht deutlich gezeigt:

1683112885971.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Geforce4070
Ja hilft eh nicht. einen laptop deswegen extra anschaffen wäre auch wahnsinn^^ mein fernseher frisst 130 watt auf cb weil alles weiß ist ^^ obwohl schon relativ effizientes gerät aber 55 zoll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkmode? Helligkeit? Vlt. ist das nicht der richtige "Monitor" aus verschiedenen Blickpunkten betrachtet? Mein kleiner 27 Zoller oder so braucht 40W max.

Auch bei mir sind Laptop vs Desktop mehrere hundert kWh im Jahr Unterschied (hab einen geringen Stromverbrauch :cool_alt:). Kühlschrank, LEDs, Geräte aus usw. gibts auch noch...
 
Ja aber oled und monitor ist mir zu klein zum zocken ausserdem lümmle ich auf der couch beim zocken .:D

dafür nur effiziente hardware gekauft irgendwo muss man abstriche machen. :)
 
Ja ka habe jetzt ein bissl rumprobiert im bios. Aber ausser curve optimzer all core - 30 sehe ich nichts was irgendwas bringt. Mal zum spass auto oc 200mhz +, 11k + cinebench 23 MC und 1500+ SC. Bringt nicht viel würde sagen in der Praxis gar nichts 1-2%.

Vcore runter cpu verliert sofort leistung logischerwiese auch kühler aber ja.

AMD hat da echt was zusammnegbastelt das Ding ist Stock so nah am optimum das es kracht. :hammer_alt:
 
Okay jetzt habe ich es für mich entdeckt im Betrieb, einfach für den Ryzen 5600 4200mhz mit 0.950 mv im bios eingeben und curve optimizer -30 auf allen kernen, dass nenne ich mal leise und kühl :) und performance ging nur 1-3% runter.
 
Taktet die CPU noch im Idle herunter?

Wenn nicht, gibt es im Bios eine Option namens "Global C-State (control?)" ...die kann man auf enabled setzen und wenn das nicht reicht gibt es noch was mit C1decleration im AMD CBS Ordner....kann aber auch sein, dass die CPU gar nicht heruntertaktet....kommt aufs Mainboard/Bios an.

Wobei das Heruntertakten wirklich nicht so wichtig ist. Meinen Erfahrungen nach macht das absenken der VCore im Idle teilweise 20W aus und das Heruntertakten 2W.....und im Teillastbereich wenn du einen Browser offen hast oder so, ist es eh egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
Baal Netbeck schrieb:
Taktet die CPU noch im Idle herunter?

Wenn nicht, gibt es im Bios eine Option namens "Global C-State (control?)" ...die kann man auf enebled setzen und wenn das nicht reicht gibt es noch was mit C1decleration im AMD CBS Ordner....kann aber auch sein, dass die CPU gar nicht heruntertaktet....kommt aufs Mainboard/Bios an.

Wobei das Heruntertakten wirklich nicht wichtig ist. Meinen Erfahrungen nach macht das absenken der VCore im Idle teilweise 20W aus und das Heruntertakten 2W.....und im Teillastbereich wenn du einen Browser offen hast oder so, ist es eh egal.
Hier gings mir mehr ingame. Da ich schon locker auf über 80 grad komme Stock bzw mit nur curve optimizer. Nun komme ich nur auf 74 Grad mit 40-50 Watt circa Auslastung in Spielen.

Ob er im idle runtertaktet keine ahnung ich nehme es an am verbrauch hat sich idle nichts getan. hwinfo raff ich nicht wie man mehr angezeigt bekommt^^
Ergänzung ()

Gabe nun global c state aktiviert, hat leider nicht den erwünschten effekt bewirkt^^

Screenshot (31).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce4070 schrieb:
Gabe nun global c state aktiviert, hat leider nicht den erwünschten effekt bewirkt^^
Der Taskmanager zeigt bei AMD CPUs leider meist Mist an.
HWInfo wäre da der richtige Weg....auf den Effektiven Takt der einzelnen Kerne achten und sehen ob manche stark runter gehen.

Geforce4070 schrieb:
hwinfo raff ich nicht wie man mehr angezeigt bekommt^^
Hast du beim Star den Haken bei "Nur Sensoren" angewählt? Das ist leider sehr blöd gemacht.
Geforce4070 schrieb:
Hier gings mir mehr ingame.
Dann habe ich den Thread falsch verstanden.
Du sagtest im Start-Post dass dir die 65-80W im Idle zu viel vorkommen, woraus ich geschlossen hatte, dass du den Idle/Teillast Verbrauch senken möchtest.

Mit deinem Weg über einen festen Takt kann man das ganz gut machen weil die CPU dann nicht mehr für jedem Pups in die hohen Boost Bereiche geht, wo oft 1,4-1,5V anliegen....dafür verliert man Leisung im single core und Teillastbereich.

Will man die single core Leistung erhalten, kann man das Powerlimit weiter senken...PPT müsste bei dir bei 76W sein? Dass z.B. auf 55 senken sollte den Boost erhalten aber den Gesamtverbrauch soweit senken, dass der Kühler keine Probleme mehr bekommt.....und eine bessere Lüfterkurve kann verhindern dass der Lüfter sinnlos hoch und runter summt.

Aber wenn du mit den 4,2GHz glücklich bist, dann lass es so....das wäre auch aus meiner Sicht der beste Kompromiss für alle Lebenslagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
Ja Single Core ging flöten aber da ich 4k auflösungen anstrebe bin ich immer im Gpu Limit/ Fps Cap. :)

PPT keine ahnung^^ ich habe sonst nichts umgestellt. Sehe auch keinne Grund dazu durch den Takt und Spannung reguliert sich das eh von selbst warum noch rumdoktoren an anderen werten? (zumindest in meiner theorie :D)

Lüfterkurve habe ich schon gemacht war so ziemlich das erste. Leiber mehr Temp auf der Cpu dafür Leise, mein Pc ist jetzt kaum lauter als eine Xbox Series X bei Vollauslastung. Nur beim Cpu bench hört man in wieder gut^^

Aber gut kein wunder Gpu 150 Watt, Cpu 50 Watt, zeigt an 230 Watt verbauch beim Gamen. Das ist zwar 30-60 Watt mehr als die xbox aber ich habe auch doppelt so hohe Fps und Auflösung Nativ und eigentlich fast immer maximale Settings :).

Assassins Creed Valhalla 4k ultra 60-80 Fps :) das war auf der xbox 1440p 60 fps niedrigere einstellungen. Kann man lassen^^

Jetzt hast mich neugiereig gemacht mit der PPT ist das womöglich besser als Takt auf 4200mhz @9250 mv

wo finde ich das ppt? Im Bios bin ich ein bisschen verloren aber lerne dazu



Ja habe ich nur sensoren. Aber beim Überblick sehe ich das:

Screenshot (34).png



Mir zeigt es nur das an:confused_alt:
Screenshot (33).png

Ergänzung ()

Das dürfte es sein oder?
BF52D57E-B33C-4942-97BA-8FD96BD07BA0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce4070 schrieb:
Sehe auch keinne Grund dazu durch den Takt und Spannung reguliert sich das eh von selbst warum noch rumdoktoren an anderen werten? (zumindest in meiner theorie :D)
Also entweder machst du das eine oder das andere.
Entweder ein Powerlimit(gerne in Verbindung mit CO -30, aber mit Takt und Spannung auf auto), dass erlaubt der CPU weiterhin zu boosten, aber sobald der Verbrauch an die Powerlimit grenze kommt taktet die CPU soweit runter, dass das Limit eingehaten wird....so hast du die volle single core Leistung aber der Kühler wird weniger gefordert und die CPU läuft auch effizienter unter hoher Last(aber langsamer)
Geforce4070 schrieb:
Mir zeigt es nur das an:confused_alt:
passt....aber unten links sind da Pfeile in beide Richtungen damit kannst du mehrere Spalten erzeugen....der Effektive Takt ist etwas drüber in der Liste.
Geforce4070 schrieb:
Das dürfte es sein oder?
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet mit 55 Watt, der Multi Core Test zeigt das es erheblich weniger ist als mein Setting verbraucht aber auch weniger, liegt aber real eh nie an.

Singlecore ist wie auf Stock. In Spielen nicht viel unterschied. Aber am Desktop unruhiger.

Fazit: Selbst Hand anlegen ist besser imo. Zwar testet man Stabilität durch. Aber ja wie bei der Gpu, Kurve ist besser als nur PL zu reduzieren. imo

Wieder was gelernt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben