1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich streame gelegentlich auf Twitch - das läuft soweit ich weiß über die GPU?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte die nächsten 2 Jahren Ruhe geben, deswegen auch meine Bedenken bzgl 6 vs 12 Kerne & den neuen Konsolen 8 Kerne.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Steht oben
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist nun die Frage - Geld ist da, nur brauche ich diese extra Power (Twitch/meine Anforderungen an die nächsten 2Jahre)
Wäre ja immerhin 250 Euro Aufpreis - fast das doppelte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da das Update für mein Board erst im Jänner kommen soll, hab ich noch Zeit bis sich die Preise normalisieren.
…
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja
Mit welchem Ram würdet ihr ihn paaren? Der 3200er vorallem, der AGEIS OC Krüppel kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich schiele eher in Richtung 3400-3600mhz. RGB Bling Bling brauche ich nicht.
Besten Dank!
- Welche Spiele genau? … Ich spiele alles Mögliche, von Assassins Creed, über Red Dead Redemption, Cyberpunk, Counter Strike etc.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Besitze einen 4k60 Monitor als auch 144hz WQHD. FPS = möglichst viele FPS und 3rd Person Spiele auf dem 4k Monitor
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? wichtig ist mir zumindest 60 Fps zu erreichen (zumindenst in WQHD)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 Minimum
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich streame gelegentlich auf Twitch - das läuft soweit ich weiß über die GPU?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte die nächsten 2 Jahren Ruhe geben, deswegen auch meine Bedenken bzgl 6 vs 12 Kerne & den neuen Konsolen 8 Kerne.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Steht oben
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …Ryzen 2700x mit einem Noctua NH D 15
- Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB 3000 Aegis (Hier will auch aufrüsten um das P/L Potential der neuen CPU auszuschöfpfen)
- Mainboard: …MSI GAMING PLUS (OHNE MAX) - das ist die nächste Frage - Das Update für Zen3 soll ja kommen, nur kann das Board dann zb auch 3600er Riegel verarbeiten?
- Netzteil: Corsair RM650x
- Gehäuse: Sharkoon 25 irgenwas PCgames Edt
- Grafikkarte: MSI Trio 2080 TI
- HDD / SSD: SSD & NVMe
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist nun die Frage - Geld ist da, nur brauche ich diese extra Power (Twitch/meine Anforderungen an die nächsten 2Jahre)
Wäre ja immerhin 250 Euro Aufpreis - fast das doppelte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da das Update für mein Board erst im Jänner kommen soll, hab ich noch Zeit bis sich die Preise normalisieren.
…
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja
Mit welchem Ram würdet ihr ihn paaren? Der 3200er vorallem, der AGEIS OC Krüppel kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich schiele eher in Richtung 3400-3600mhz. RGB Bling Bling brauche ich nicht.
Besten Dank!