Elite_Psych
Cadet 4th Year
Hi,
ich habe einen neuen PC zusammengestellt und mir ist aufgefallen, dass der Boost Takt ingame nicht konstant auf 4650 Mhz läuft sondern regelmäßig zurück auf 3700 Mhz droppt und direkt wieder zurück auf 4650 Mhz geht. Ich habe hinsichtlich der CPU noch nichts verändert im Bios. Das einzige was ich gemacht habe war den RAM auf den Auslieferungstakt zu übertakten per Profil.
Hier ein Video zur Demonstration:
Was genau muss ich im Bios einstellen, damit der Boost Takt nicht droppt? Oder ist das ganz normal (ich habe zum Vergleich einige Videos auf Youtube geschaut und bei denen droppt der Takt auch nicht sofort runter)? Habe ein Asus B550 Mainboard.
Das Ganze kann auch natürlich ganz normal sein, kenne mich leider nicht wirklich aus mit Boost takt bei CPUs.
Danke für eure Hilfe.
Specs:
Spieleinstellungen:
Full HD
Alles Max
Raytracing Max
DLSS Off
Aio Einstellungen:
Silent custom curve = könnte viel mehr kühlleistung rausholen aber die temps reichen mir (60 Grad im Spiel),.
ich habe einen neuen PC zusammengestellt und mir ist aufgefallen, dass der Boost Takt ingame nicht konstant auf 4650 Mhz läuft sondern regelmäßig zurück auf 3700 Mhz droppt und direkt wieder zurück auf 4650 Mhz geht. Ich habe hinsichtlich der CPU noch nichts verändert im Bios. Das einzige was ich gemacht habe war den RAM auf den Auslieferungstakt zu übertakten per Profil.
Hier ein Video zur Demonstration:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was genau muss ich im Bios einstellen, damit der Boost Takt nicht droppt? Oder ist das ganz normal (ich habe zum Vergleich einige Videos auf Youtube geschaut und bei denen droppt der Takt auch nicht sofort runter)? Habe ein Asus B550 Mainboard.
Das Ganze kann auch natürlich ganz normal sein, kenne mich leider nicht wirklich aus mit Boost takt bei CPUs.
Danke für eure Hilfe.
Specs:
- Ryzen 5600X
- Gigabyte RTX 3070 Vision OC
- 16GB Trident Z Royal 3600 CL18
- Corsair SF600 Netzteil
- Asus B550 Tuf Gaming Plus Wifi
- CPU AIO: NZXT Kraken Z63
Spieleinstellungen:
Full HD
Alles Max
Raytracing Max
DLSS Off
Aio Einstellungen:
Silent custom curve = könnte viel mehr kühlleistung rausholen aber die temps reichen mir (60 Grad im Spiel),.
Zuletzt bearbeitet: