Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5600X plötzlich -68% SingleCore Leistung
- Ersteller WebBeat84
- Erstellt am
Wishbringer
Captain
Win 10, Win 11?
Update von Treibern?
monatliches kumulatives Update von Microsoft eingespielt?
Du lieferst relativ wenig Infos ob und was sich bei Dir ggfls. geändert hat.
Ausser dass DU willentlich ggfls. nichts geändert hast.
Aber was ist mit Automatismen?
Ausserdem: Womit misst Du das? Ich sehe nur Zahlen, wo ich nichts zuordnen kann.
Es kann noch viele andere Gründe geben
Beispiele:
Lüfter im Gehäuse ausgefallen, daher Überhitzung und throtteling..
Kühler nicht richtig befestigt, hat sich nun etwas gelockert.
Cryptomining-Schädling eingefangen, der Leistung abgreift.
uvm.
Wie wärs mit Infos über CPU-Auslastung, Wärme, aktuelle Treiberstände (Chipsatz), Windows-Revisionen etc.?
Update von Treibern?
monatliches kumulatives Update von Microsoft eingespielt?
Du lieferst relativ wenig Infos ob und was sich bei Dir ggfls. geändert hat.
Ausser dass DU willentlich ggfls. nichts geändert hast.
Aber was ist mit Automatismen?
Ausserdem: Womit misst Du das? Ich sehe nur Zahlen, wo ich nichts zuordnen kann.
Es kann noch viele andere Gründe geben
Beispiele:
Lüfter im Gehäuse ausgefallen, daher Überhitzung und throtteling..
Kühler nicht richtig befestigt, hat sich nun etwas gelockert.
Cryptomining-Schädling eingefangen, der Leistung abgreift.
uvm.
Wie wärs mit Infos über CPU-Auslastung, Wärme, aktuelle Treiberstände (Chipsatz), Windows-Revisionen etc.?
3DMark CPU Test
Windows 11 natürlich und alles aktuell. Trotzdem sehr komisch...
Wenn alle 12 Threads laufen hab ich die gleichen Werte wie vorher... Laufen weniger, hab ich immer weniger Leistung...
Müsste doch eigentlich andersrum sein, vorallem wenn Thermisch wäre...
Nur wieso sind 12 Threads so schnell wie vorher und wenn nur einen nutze um 68% langsamer, dabei schafft er ja voll Leistung solange ich alle 12 nutze...
Windows 11 natürlich und alles aktuell. Trotzdem sehr komisch...
Wenn alle 12 Threads laufen hab ich die gleichen Werte wie vorher... Laufen weniger, hab ich immer weniger Leistung...
Müsste doch eigentlich andersrum sein, vorallem wenn Thermisch wäre...
Nur wieso sind 12 Threads so schnell wie vorher und wenn nur einen nutze um 68% langsamer, dabei schafft er ja voll Leistung solange ich alle 12 nutze...
Baxxter
Lt. Commander
WebBeat84 schrieb:Links von vor 1 Monat rechts von jetzt.
Den Test von vor einem Monat unter Windows 10 durchgeführt?
Wishbringer
Captain
Das sieht nach agressiveren Energiesparplänen aus.
Win11: MS hat ein neues Update rausgebracht, AMD neue Chipsatztreiber.
Vielleicht wurde dabei was umgestellt.
Setz doch mal den Energiesparplan auf höchste Leistung.
Ist für Benchmarks eh das Beste.
Vielleicht wurde dabei was umgestellt.
Setz doch mal den Energiesparplan auf höchste Leistung.
Ist für Benchmarks eh das Beste.
Nein. Nutze Windows 11 seit dem 1. Leak und es läuft einwandfrei. Denke nicht, dass es was mit dem OS zu tun hat.Baxxter schrieb:Den Test von vor einem Monat unter Windows 10 durchgeführt?
Ergänzung ()
Beides drauf.Wishbringer schrieb:Das sieht nach agressiveren Energiesparplänen aus.
Wishbringer
Captain
Welche? Die geleakten Chipsatztreiber von MSI?WebBeat84 schrieb:Beides drauf.
Das CU 318 von MS?
Dann hast Du ja anscheinend doch etwas gegenüber dem Vormonat verändert.
Gleichzeitig fällt mir aber auch auf, mein Verbrauch in Watt vom PC ist im Idle immer bei 90-100 Watt gewesen, seit kurzem, wahrscheinlich seit dem das Problem besteht, ist er immer bei 155-170 Watt. (Hab Corsair Nexus, und Corsair HX750i) und sehe somit den Verbrauch live aufm Display an der Tastatur.
Wishbringer
Captain
Dann schau Dir mal die laufenden Hintergrundprozesse an, wie stark die das System belasten.
Manche Miner starten im idle-Betrieb, regeln sich aber runter, wenn der Rechner stark durch den User genutzt wird: Auslastung aller Kerne
Je nachdem wie sie "idle" definieren, könnten sie bei einem Benchmark mit einem Kern sich einfach nicht zurückregeln.
Kann aber auch ein Update mancher Komponenten sein.
Ich hatte mal ein iCue-Update, wo plötzlich der ARGB-Teil der Wakü-Steuersoftware massig Rechenpower benötigt hat.
Manche Miner starten im idle-Betrieb, regeln sich aber runter, wenn der Rechner stark durch den User genutzt wird: Auslastung aller Kerne
Je nachdem wie sie "idle" definieren, könnten sie bei einem Benchmark mit einem Kern sich einfach nicht zurückregeln.
Kann aber auch ein Update mancher Komponenten sein.
Ich hatte mal ein iCue-Update, wo plötzlich der ARGB-Teil der Wakü-Steuersoftware massig Rechenpower benötigt hat.
TrueAzrael
Commodore
WebBeat84 schrieb:Nur wieso sind 12 Threads so schnell wie vorher und wenn nur einen nutze um 68% langsamer, dabei schafft er ja voll Leistung solange ich alle 12 nutze...
Bei Auslastung aller Kerne takten die CPUs nicht gleich hoch wie bei Auslastung weniger Kerne. Ich vermute, dass die CPU bei Teillast einfach nicht mehr die gleichen Taktraten fahren kann wie vor einem Monat. Warum? Dazu bräuchte man wie schon genannt wurde etwas mehr Infos.
Edit: Achja und der Benchmark-Screen zeigt eigentlich +68,5% Leistung. Habs grad nicht im Kopf, aber sollte der nicht den älteren Test als Basis nehmen? Eventuell falsch interpretiert die Daten?
Edit2: Ok nach etwas googlen nimmt der scheinbar immer den niedrigeren Wert als Basis. Sind dann aber trotzdem nur ca. -40%, ändert aber nichts daran, dass scheinbar etwas schief läuft.
Zuletzt bearbeitet:
Naja corsair icue ich ist halt nicht wirklich das gelbe vom Ei. Ich habs deinstalliert nachdem es mir dauernd meldete ich würde 8000 Watt peaks an der 5 v Leitung haben. Hwinfo reicht fürs auslesen...
Und die ständigen aussetzter der Software haben ihr übriges getan...
Und die ständigen aussetzter der Software haben ihr übriges getan...
Wishbringer
Captain
Was noch auffällt:
Du hattest im Idle 90-100 Watt?
Ich habe einen 12-Kerner und liege im Idle bei ca. 45-50 Watt! Inkl. Graka beim normalen Desktop.
Nun bist Du im Idle bei 155 Watt?
Wenn ich davon ausgehe, dass die Zahlen stimmen, darf das nicht sein.
Entweder stimmt die Auslesung nicht, oder die Kerne kriegen eine viel zu hohe Spannung zugewiesen?
Hast Du mal versucht im BIOS oder über Ryzenmaster zu übertakten?
Du hattest im Idle 90-100 Watt?
Ich habe einen 12-Kerner und liege im Idle bei ca. 45-50 Watt! Inkl. Graka beim normalen Desktop.
Nun bist Du im Idle bei 155 Watt?
Wenn ich davon ausgehe, dass die Zahlen stimmen, darf das nicht sein.
Entweder stimmt die Auslesung nicht, oder die Kerne kriegen eine viel zu hohe Spannung zugewiesen?
Hast Du mal versucht im BIOS oder über Ryzenmaster zu übertakten?
cvzone
Fleet Admiral
Klingt ja grundsätzlich nach einem Problem mit dem Core Boost. Je mehr Kerne genutzt werden, desdo geringer ist dieser und daher dann der Unterschied vorher/nachher auch viel kleiner.
Würde mal vermuten, dass die CPU im Single Core auf Basis Takt läuft, warum auch immer.
Würde mal vermuten, dass die CPU im Single Core auf Basis Takt läuft, warum auch immer.
Zuletzt bearbeitet:
ja, eben... Hab aber alles im BIOS mal umgestellt... Daran liegt es nicht... hatte ja auch nix mehr verändert... das muss was mit Windows oder dem aktuellen einstellungen zu tun haben. Energiesparplan kann ich auch umstellen wie ich will, keine Änderung. Werde als nächstes mal komplett den Chipsatztreiber deinstallieren... sonst k.a.cvzone schrieb:Klingt ja grundsätzlich nach einem Problem mit dem Core Boost. Je mehr Kerne genutzt werden, desdo geringer ist dieser und daher dann der Unterschied vorher/nachher auch viel kleiner.
Würde mal vermute, dann die CPU im Single Core auf Basis Takt läuft, warum auch immer.
Ergänzung ()
Egal wie oft ich ihn installiere, da steht immer das die Energieverwaltung nicht installiert ist... vllt ist das der Fehler... Hat das so krasse auswirkungen?
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR
Vice Admiral
Wie takten die einzelnen Kerne bei den Tests?
Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 7.0.4.4
Install : Fail
Der nimmt es einfach nicht... kann man das irgendwie erzwingen?
hab jetzt gelesen, dass der PowerPlan NUR für Ryzen 3000er oder älter ist, nicht für die 5000er... Deshalb Fail, da nicht benötigt...
Hab jetzt so oft den Chipsatztreiber de- und installiert... jetzt scheint es wieder normal zu sein, trotz gleichen neusten AMD Treiber... Ganz komisch.
Version : 7.0.4.4
Install : Fail
Der nimmt es einfach nicht... kann man das irgendwie erzwingen?
Ergänzung ()
hab jetzt gelesen, dass der PowerPlan NUR für Ryzen 3000er oder älter ist, nicht für die 5000er... Deshalb Fail, da nicht benötigt...
Hab jetzt so oft den Chipsatztreiber de- und installiert... jetzt scheint es wieder normal zu sein, trotz gleichen neusten AMD Treiber... Ganz komisch.
Zuletzt bearbeitet: