Ryzen 5800H Energie sparen

|RaBtEr|

Lieutenant
Zum Hintergrund:
Meine Schwester hat mich im Sommer nach einer Kaufberatung für einen Laptop gefragt.
Daraufhin habe ich ihr den Lenovo Yoga Slim mit einem Ryzen 7 5800U oder 5900U empfohlen.

Durch Preis und Verfügbarkeit hatte Sie sich für den 5800U entschieden.

Als ich Sie jetzt mal wieder gesehen habe fragte ich Sie nach der Akkulaufzeit.
Und Sie war nicht besonders begeistert mit 5-6 Stunden, was mich direkt etwas verwundert hat, da ich eher mit 10-13 Stunden gerechnet habe.

Ich also in einer Vorahnung die Daten des Laptops aufgerufen und siehe da: sie hat einen Ryzen 7 5800H anstelle eines 5800U.

Jetzt zur Frage:
Kann ich und vor allem wie kann ich Energie mit einem Ryzen 5800H einsparen um die Akkulaufzeit zu erhöhen?
Ich habe schon etwas im Forum recherchiert aber die meisten Posts beziehen sich auf Gaming und höhere Ansprüche an die Leistung.

Bei meiner Schwester ist das aber völlig egal, da Sie nur Browser + Office nutzt.
Es wäre also absolut okay Leistung gegen Akkulaufzeit/ Effizienz zu tauschen.

Ist das möglich oder ist die H-Serie immer ineffizienter als die U-Serie?

Grüße

Im BIOS gibt es keine Optionen die cTDP einzustellen?
Ryzen Mater läuft ja nicht auf der Mobilplattform.

Hier wurde mal ein Software Tool vorgestellt, mit dem es geht.
Mir fällt nur der Name gerade nicht ein.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

most easy:
stell maximalen leistungszustand des prozessors (-->windows energieplan "ausbalanciert") auf 99%... das nimmt den turbo raus.
kannst auch weiter nach unten gehen...try out.

bzw bin ich mir sicher, daß office & konsorten auch mit "energiesparmodus" tadellos laufen. youtube detto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro und Tranceport
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, IBISXI und whats4
Schon mal danke für eure Vorschläge.

Ich teste heute Abend und berichte!
Bis dahin auch gerne weitere Tipps 😉

whats4 schrieb:
most easy:
stell maximalen leistungszustand des prozessors (-->windows energieplan "ausbalanciert") auf 99%... das nimmt den turbo raus.
kannst auch weiter nach unten gehen...try out.

bzw bin ich mir sicher, daß office & konsorten auch mit "energiesparmodus" tadellos laufen. youtube detto.

TurboBoost deaktivieren + aktuellsten ChipsatzTreiber .
99% PowerSetting ( würde wohl zu 1700mhz führen) funktioniert längst nicht mehr fürAktuelle AMD & wIntel (?) CPU's.
Den 5800H Basis Takt von 3200mhz nutzen statt 4400mhz Standarttakt :- ( nach Freischaltung mit Regedit :- )

https://www.computerbase.de/forum/threads/tricks-tipps-tuf-a15-a17-fa506-fa706.1975561/

LeistungsModus für Prozessoren gern auf " Hoch Effizient " stellen und nicht wie im obig verlinktem Beitrag auf " Deaktiviert " . . . EndBenutzer kann Entscheiden
:heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe als erstes mal einige Treiber installiert, darunter waren einige power managment treiber dabei. Das BIOS habe ich auch aktualisiert. Alleine die Treiberinstallation und das Einstellen von Windows auf bessere Akkulaufzeit hat laut vorhersage von Windows bereits einiges gebracht.
Im BIOS konnte man bei der Kühlstrategie auch einen Energiesparmodus wählen. Den habe ich aktiviert.

Die 99% maximale Leistung habe ich noch nicht eingestellt ich möchte das jetzt erst mal beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mirt81
hm, das mit den 99% scheint nicht mehr zu funktionieren, wie in # 8 zu lesen ist.

d.h. der war nicht vorinstalliert?
nun, dann ist das fehlen von plattformtreibern ein konfigurations-fail.

lenovo vantage ist installiert? was sagt die "systemaktualisierung" im vantage?

Zurück
Oben