Ryzen 5800X idle Takt+richtig auslesen.

KingZpin

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3600 CL16 Dual Kit
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6700 XT Mech 2X 12G
  • HDD / SSD: Western Digital Black SN750 NVMe 1TB Heatsink, Samsung 870 EVO 2TB SATA 2,5
  • CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 2 280mm AiO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

(Alles am Anfang beschriebene bezieht sich auf die Daten von HWiNFO)
Ich habe die letzen Tagen etwas mit PBO und allcore Overclocking rumgespielt vorallem um die Temperaturen etwas zu senken. Mir ist dabei aufgefallen das der Prozesssor im idle nicht unter 3,6GHz getaktet wird, allerdings nur bei PBO oder ohne OC. Bei allcore OC bleibt er strikt auf dem eingestellten Wert . Mein altes System vorher wurde im Idle viel weiter runter getaktet. Hab alles immer mit HWiNFO ausgelesen und dachte mir, ich lade mal Ryzen Master runter und guck was mir da angezeigt wird. Zu meinem verblüffen werden mir dort komplett andere Werte angezeigt. Also noch ein paar Tools zum auslesen runtergeladen und mal alle Laufen lassen. Allerdings bin ich jetzt komplett verwirrt welche Werte jetzt stimmen und welche nicht. Als ich den Screenshot gemacht habe lief der Prozessor mit 4.3GHz@1,1V allcore.
Vielleicht hat ja jemand die selben Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen welche Werte davon stimmen und welche nicht, bzw wie man den Takt im idle runter bekommt am besten bei gleichzeitigen allcore OC.

CPU Auslastung.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

OC Einstellungen im BIOS an/aus gemacht
Energiespareinstellungen im BIOS an/aus gemacht
Energiesparplan Einstellungen in Winddows geändert
 
Ich habe zwar nur einen 3700X, da ist es genauso. Nur der Ryzen Master zeigt mit die korrekten Werte, läßt sich an Hand der Temp-Werte abgleichen. Warum das so ist, keinen blassen Schimmer.
 
Bei Ryzen 5000 liegen die aktiven Idle-Takte nicht mehr signifikant unter dem Basistakt. Spielt auch keine Rolle, denn die Kerne werden im Idle komplett abgeschaltet. Die Angaben bei "Average Effective Clock" in HWiNFO und in Ryzen Master sind statistische Mittelwerte.

Beispiel: Ein Kern ist in einer Sekunde 970ms abgeschaltet und 30ms auf 3600 MHz, ergibt einen Durchschnitt von 108 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
"...
KingZpin schrieb:
...kann mir sagen welche Werte davon stimmen und welche nicht, bzw wie man den Takt im idle runter bekommt am besten bei gleichzeitigen allcore OC...
Allcore-OC ohne fixe Voltage, dann gehen die Kerne auch schlafen. Sieht man auch schön das deine CPU weit von Idle entfernt ist, entweder hat sie gerade ein bisschen zu tun oder die CPU läuft mit fixer Voltage. Ordentlich ins Idle gehen Ryzen CPUs leider nie sobald man RGB-, Lüftersteuerungs- und/oder Maus/Tastatursoftware installiert hat. Und nein, um die 0,9V wie auf dem allseits bekannten netten AMD Bildchen ist nicht "Idle", sondern eher ein eindeutiger Hinweis das irgendeine Software den Idlezustand verhindert. Die 0,9V tauchen bei Allcore-OC (bei fixed Voltage sowieso nicht) allerdings nicht mehr auf, sondern die CPU geht die direkt auf die im Bios eingestellte Voltage.

Beachte die Wattangabe bei den einzelnen Kernen (0,0xx W <-Kern schläft) und die CPU Package Power (unter 20W <- Hinweis auf richtiges Idleverhalten). Sobald ich die Razer Software wieder starte ist natürlich vorbei mit Lustig, zwar bleiben die Werte auch mit der Razer Software niedrig, 0,200V sieht man aber dann nicht mehr. HWinfo läuft keine Minute und man sieht bereits die 0,200V...
 

Anhänge

  • Ryzen Idle.jpg
    Ryzen Idle.jpg
    2 MB · Aufrufe: 412
Celticon schrieb:
Sieht man auch schön das deine CPU weit von Idle entfernt ist, entweder hat sie gerade ein bisschen zu tun
Im Screenshot im Startbeitrag laufen fünf (!) Monitoring-Tools. Natürlich ist die CPU dann nicht Idle. Der angezeigte, durchschnittliche Takt lässt sich deutlich senken, wenn man davon alle außer HWiNFO beendet, und in dem dann die Global Polling Period auf 5000ms setzt. Das ist dann schon deutlich näher an echtem Idle.
 
Wenn nicht gerade öfters renderst oder Videos konvertierst würde ich Allcore OC auch sein lassen.
Es ist nicht sinnvoll einem Prozessor der im ms Bereich Takt, Spannung und Stromstärke ändert diese fix mitzugeben.

Lieber etwas am EDC und TDC schrauben und evtl etwas UV dann klappts auch mit hohem Allcore Takt, falls den überhaupt brauchst.

Ich hatte kürzlich einen 5900X System zusammen gebaut. Der lief Stock auf seinen Kernen im Warezone zwischen 4720 und 4960 Mhz. Da wären fixe 4300 natürlich langsamer.
 
@modena.ch
Nicht sinnvoll, kann man so pauschal nicht sagen.
Bei meinem System habe ich einfach nur Nachteile mit Stock, sei es nun Temperatur, Verbrauch oder "unwilliges" Verhalten z.B. beim Browsen oder Ordner öffnen, leichte Soundprobleme (Hänger) in Spielen hatte ich mit Stock auch, wenn auch nur manchmal.
Das alles ist mit AllcoreOC komplett verschwunden, keine kleine "Gedenkpause" mehr beim öffnen des Browsers, kein "für-eine-Sekunde-weißes-Bild" beim Doppelklick auf "Dieser PC". Und endlich sind diese verdammten sporadisch auftretenden Soundhänger im Spiel einfach weg! Einfach ein schönes fluffiges Verhalten jetzt.
Hat mich mit am meisten gestört, sprichst einen NPC an und anstatt "Hallo" kommt mal wieder "Ha-a-a-a-a-a-a-llo", ehrlich gesagt war die Überlegung schon da den ganzen AMD Mist zu verkaufen. RAM auf 2133Mhz laufen lassen, Treiber per DDU deinstallieren, immer schon brav Bios und Chipsatztreiber updaten, hat alles nichts geholfen, was habe ich nicht alles probiert. Die geringere Singlecoreleistung ist mir ehrlich gesagt Sch....egal.
Wenn bei Dir/Euch alles mit Stock super läuft, ja dann freut mich das, ist doch schön. Bei mir war es nun mal anders.

Vermutlich wurde das alles durch dieses permanente sinn- und hirnlose Rumgetakte verursacht. Von Robert Hallocks 1,5V Husarenstück halte ich deswegen rein gar nichts, sorry!

Hier noch ein paar Vergleichsbilder mit Time Spy Stock und AllcoreOC 4050Mhz, beim Testen wurde beide male darauf geachtet das die CPU bzw der PC wirklich im Idle ist (0-1% Auslastung; "Leerlaufprozess 99")
CPU: Nur AllcoreOC "raus und wieder rein", keine sonstigen Einstellungen verändert!
GPU: Treiber alles auf "Standard" G-Sync ON, MSI AB alles Standard, 100%PT, 84°C
 

Anhänge

  • Temperatur_Auslastung AllcoreOC 4050Mhz 5 Min Betriebszeit.jpg
    Temperatur_Auslastung AllcoreOC 4050Mhz 5 Min Betriebszeit.jpg
    938,9 KB · Aufrufe: 308
  • Temperatur_Auslastung Stock 5 Min Betriebszeit.jpg
    Temperatur_Auslastung Stock 5 Min Betriebszeit.jpg
    909,2 KB · Aufrufe: 323
  • Time Spy AllcoreOC 4050Mhz.jpg
    Time Spy AllcoreOC 4050Mhz.jpg
    649,8 KB · Aufrufe: 303
  • Time Spy Stock 1 Max 4446Mhz.jpg
    Time Spy Stock 1 Max 4446Mhz.jpg
    685,4 KB · Aufrufe: 316
  • Time Spy Stock 2 Min 3784Mhz.jpg
    Time Spy Stock 2 Min 3784Mhz.jpg
    678,2 KB · Aufrufe: 289
Das ist ja auch nicht normal, im Gegenteil, der Proz ist Stock sehr viel reaktionsfreudiger, wenn er frei takten kann.
Und natürlich sind es dann erheblich grössere Unterschiede bei nem 5000er Ryzen ob du 4.3 Ghz Allcore hast
oder jeh nach EDC TDC und UV Einstellung, wenn er im Game um die 4.8 und 4.9 Ghz pendelt.
 
Zurück
Oben