Ryzen 5800X Pbo Limits auf Asus B-450F II Gaming Mainboard

Agyris

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich bin bisher eher ein stiller Mitleser in diesem Forum gewesen, habe hier auch tolle Tipps und Tricks rauslesen können. Kann nur den Jungs die hier ihre Zeit verbringen und Usern quasi kostenfrei helfen nur auch ein Danke von mir sagen. Ich habe mich entschlossen mich auch hier anzumelden um auch etwas zurück geben zu können wenn ich irgendwo durch Tipps zur Lösung eines Problems beitragen kann. Gebe und nehmen.

Dennoch habe ich auch noch eine Frage, die sich mir trotz lesereien in einigen Foren wie diesem hier nicht erklären wollte:

Einstellung der Pbo Limits für meinen Ryzen 5800x auf meinem Asus Mainboard. Erstmal zum System:

Ich habe derzeit:

Asus ROG Strix B-450F II Gaming Mainboard
Ryzen 5800x Cpu
4 mal 8Gb Corsair Vengeance Pro RGB RAM laufend auf 3600mhz via Docp
1 m2 Nvme 500gb Samsung Evo 970 Plus im oberen M2 Steckplatz
1 1TB Samsung evo 860
4 TB Seagate Hdd
Nvidia Rtx 3060 Eagle OC 12 GB Grafikkarte von Gigabyte
Be quiet Straight Power 11 750w netzteil

Und nun das selbst verursachte Problem oder besser gesagt selbst gewählte:

AMD Wraith Prism original AMD Lüfter.

Jetzt wird jeder sicher schreiben ich soll einfach einen anderen Lüfter kaufen und montieren. Will ich aber nicht. Ich mag den kleinen. Ich finde er sieht klasse aus, blockiert meine RAMs nicht. Ich muss auch nicht am Mainboard irgendwelche Befestigungen wechseln. Ich würd ihn gerne behalten.

Aufgrund einiger Beiträge hier im forum habe ich natürlich die Lastspitzen und die Temp Entwicklung des Ryzen 5800x ebenso als Problem. Bei mir läuft der derzeit im idle Desktop Betrieb bei ca 56 Grad. In Wow auf ultra zb geht er aber dann auf bis zu 79 Grad. An sich kein Problem aber mich würde etwas Kühler einfach beruhigen. Nur für das Gewissen, ich weiß ja das AMD sagt das das problemlos ist. Ausserdem dreht der kleine Prism dann gerne auf über 3000 RPM was wie eine Flugzeug Turbine ist. Habe ihn jetzt per Manueller Lüfter Kurve super eingestellt. Er dreht jetzt bis ca 83 Grad nur auf max 2500 RPM und erst dann dreht er höher, passierte bis jetzt aber nie.

Um jetzt noch den Energie und Leistungs Ausstoß des 5800x zu Optimieren würde ich gerne noch das Pbo einstellen:

PPT 95W
TDC 60A
EDC 90A

ich las in mehreren Foren das das die Effizienteste und dennoch am wenigsten Leistung senkende einstellung ist. Hoffe ihr korrigiert mich hier wenn es anders sein sollte. Auf jeden Fall soll damit die Temp merklich gesenkt werden ohne das der kleine Prism ausrastet. Denn trotz desswn das ich in der manuellen Lüfter Kurve ab 85C volles aufdrehen eingestellt habe und er auch noch nie so hoch war habe ich Angst das es dann vll zu spät ist. Auf auto drehte er nämlich schon bei 75c voll auf 3799rpm auf. Aber zu Laut halt.

Meine hauptfrage ist aber nun, abgesehen davon ob die Limits so ok sind folgende:

In meinem Mainboard habe ich 2 verschiedeNe Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen. Einmal im AI Tweaker Manü und einmal in AMD Advanced Menü, wobei da noch eine Warnung kommt wenn ich da rein will. Wo soll ich nun die Limits einstellen. Manche Foren oder Youtuber sagen im Asus eigenen AI Tweaker Menu da die AMD Advanced Pbo Limits seitens Agesa implementiert sind und ignoriert werden bzw keine Auswirkungen hätten. Selbst Ryzen master würde die ausus AI Tweaker Werte auslesen.

Manche wiederum sagen im AMD advanced Menü. Da die die Asus eigenen Übersprechen sozusagen. Und die AMD eigenen würden auch nach einem Cmos reset bleiben.

Könnt ihr mir da genauer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kenne mich damit nicht so aus, aber in diesem Thread wird eine PPT von 100 empfohlen.
Vll. kann @djducky noch mehr weiter helfen.

Gruß Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agyris
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle da einzig und alleine nur das PPT um etwa 10 - 15 % senken, und den Rest für die ganzen automatischen Mechanismen des Prozessors unangetastet lassen.

Du hast eine achtkernige CPU mit 16 Threads, welche zumindest im Gaming so gut wie nie vollständig ausgelastet werden wird auf allen Kernen.

Etwaig etwa 150 bis 300 Mhz weniger Maximal-Turbo werden ausgehend von ~ 4 Ghz da kaum leistungsmindernd ins Gewicht fallen, und in max. bis ultra Details wird zumindest bei moderneren Spielen mit höheren Ansprüchen an die Grafiklösung Deine RTX 3060 der limitierendere Systemfaktor sein.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agyris
Ok ich würde dann nur das PPT wie angegeben etwas senken. So an 110 vll. Jedoch weiss ich halt noch nicht in welchem der 2 Menüs ich es tun soll. Ich will da nicht irgendwas zerschießen da ich sonst nie so der BIOS Profi oder optimierter war. Normal liefen meine Systeme so wie sie waren, also auf auto. Höchstens den Docp für den Ram habe ich sonst gemacht. Selbst lüfter kurven habe ich nie selbet gemacht, was hier aber wirklich gut geklappt hat und echt hilfreich war.

Die lüfter Kurve jetzt scheint ja gut zu klappen.
 
@psy187
Ui, da holt mich aber ein alter Beitrag ein. :D

Ja gut, 100-110 kann man machen, jedenfalls senkt das die Energieaufnahme und damit die Temps schon beträchtlich.

@Agyris
Meinst du BIOS/UEFI Menüs? Oder die Software? Ich kenne mich da auch nicht so aus, weil ich weder ein asus Board habe noch die Ryzen Software nutze. Ich habe ja aber Werk schon eine CPU mit PPT von 88W. 142W ist halt einfach nicht notwendig und die von dir erforschten Werte klingen auch vernünftig.

Der inzwischen erhältliche 5700X hat ja sogar nur 76W PPT glaube ich, ist aber kein anders eingestellter 5800x sondern ein Vermeer mir deaktivierter Grafikeinheit. Jedenfalls im Grunde gleichschnell wieder 5800X.

Edit: kannst du nicht einfach PBO auslassen und dann die Werte einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@djducky:

Erstmal danke für die hilfe. Also ich habe nur die Bios/Uefi Einstellungen gemeint. Ryzen Master oder so Nutz ich ebensowenig. Ich habe auf meinem Board einmal unter AI Tweaker die Möglichkeit Pbo um/aus/ein zustellen (Standart ist Auto) sowie die Werte Ppt/edc etc einzustellen, als auch im Menü AMD Advanced. Wobei da noch eine Warnung kommt das ich Garantie verliere etc. Auch dort habe ich die gleichen einstell Möglichkeiten. Ich habe jetzt mal testweise nichts im AMD Advanced Menü verstellt. Nur reingeschaut. Dort steht Pbo auf Auto, Werte kann ich nur ändern wenn ich auf Advanced stelle. Kann da noch Enebled oder Mainboard Controlled einstellen, dieses Mainboard Controlled habe ich nur im AMD Menü. Keine Ahnung wer das verstehen soll? Habs auf auto gelassen im AMD Menü. Ob es was macht wenn ich umstelle weiss ich nicht. Vorallem Auto und Enebled, der Unterschied erschließt sich mir nicht.

Habs jetzt unter AI Tweaker gemacht. Dort unter Pbo auf Manuell und die Werte wie oben genannt eingetragen:

PPT 95W
TDC 60A
EDC 90A

Habe meine lüfter kurven so gelassen wie oben erwähnt:

70% speed bis 80 Grad, dann hochgehen bis auf 100%. Untere Kurven auch was angepasst. Zumindest der Prism Lüfter Ausraster und die Temperatur ist viel besser. Also denke ich das das AI Tweaker Menü von Asus wohl das richtige war.

Habe jetzt im Desktop Betrieb ca 56 bis 60 Grad. Dabei dreht der Prism mit ca 1200Rpm bis auf ca 2000Rpm. Aber sachte hoch sowie runter, absolut ok.

Starte ich zb Wow und Spiele dann geht die CPU auf ca 67 bis 73 Grad und der Lüfter dreht auf ca 2400 bis 2600Rpm was von der Lautstärke für mich viel auch angenehmer ist. Habe seid der Umstellung der Pbo sowie Lüfter kurven nicht mehr erlebt das die CPU über 75 Grad geht oder der prism aufdrehen muss bis auf 3600Rpm was er sonst immer schon ab ca 70 Grad gemacht hat. Ausserdem habe ich die Temperatur allgemein ca 10 Grad gesenkt in Schnitt.
Hofe ich habe dadurch jetzt meine CPU nicht zu sehr kastriert und Leistung verloren denn dann hätt ich ja auch einen kleineren mit geringerer TDP holen können. Damals gab es aber den 5700 noch nicht.

Denke also sollte alles ok sein. Warum da aber 2 Menüs sind kann ich dennoch nicht verstehen. Will aber jetzt nicht da weiter rumfummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, leider kann ich dir zu den Menüs auch nicht viel sagen. Wenn ich etwas nicht weiß, gebe ich das zu - besser als dir gefährliches Halbwissen zu liefern. Aber es scheint ja geklappt zu haben. Der 5800X ist einfach künstlich aufgebohrt mit viel zuviel elektrischer Energie auf einem viel zu kleinen Raum. Und wenn man dann noch sieht, dass ein 5700X mit seinen 76W PPT quasi gleichschnell ist. Das war aber auch schon bei 3700X vs. 3800X ähnlich. Der 5800X ist ja ne gute CPU, halt einfach völlig überzüchtet. Aber wenn dir Lautstärke wichtig ist, dann kann man bei so gut wie allen modernen CPUs nur zu einem besseren Kühler raten. Da gibt es ja selbst für kleines Geld schon gute Alternativen.

Was die Leistung betrifft siehst du ja am Test des 5700X, dass das eigentlich keinen unterschied macht. Schade, dass AMD seine eigentlich großartige Effizienz beim 5800X zunichte macht und User das selbst einstellen müssen.

Mit weniger Verbrauch/Abwärme kannst du theoretisch noch gewinnen mit längeren Turbophasen bzw. bei manuellem UV auch noch konstant mehr Leistung für weniger Strom. Klingt paradox, aber der Turbo bei AMD hat es nicht so gerne warm.
 
Ja danke für deine Erklärungen. Hast mir durch den verlinkten test auch interessantes beigebracht. Ich werde die Einstellungen mal lassen. Naja und zum Kühler, ich mag halt den Prism :(

Die Aussage nichts zu schreiben wenn man es nicht weiß find ich übrigens klasse
 
Der Prism sieht sicher nett aus, aber an guten und schicken Kühlern mit besserer Kühlleistung herrscht echt kein Mangel. ;)

naja, wenn's dir jetzt gefällt ist ja gut. Und was den rest betrifft: Es gibt viel zuviele Leute, die Unsinn erzählen. Auch ich mache Fehler, sicher... Nichtwissen zuzugeben widerspricht halt den großen Egos vieler Leute, dabei finde ich es ungemein bereichernd. Jetzt habe ich ja sogar von dir was gelernt, weil du es ausprobiert hast. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agyris
Zurück
Oben