Ryzen 5800x TDP Verständnisfrage

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.120
Hallo zusammen

Ich hätte eine Verständnisfrage zur TDP vom 5800X.
(es betrifft das System in der Signatur, es ist aktuell)
Allgemein bin ich am überlegen aufzurüsten, weil ich aktuell in einem harten CPU Limit in COD Warzone bin. Je nach Situation habe ich FPS drops auf knapp 100 FPS und merke diese auch im Spiel. Meine Grafikkarte dümpelt irgendwo bei 80 - 90% Auslastung. Mein Monitor hat 100 Hz und ich spiele mit unlimited FPS. Vor allem in Blackops merke ich es, dass es sich dank dem geringeren Input Lag mit 160 FPS deutlich besser anfühlt.
Mit egal welchen Settings, ich erhalte nicht mehr FPS in Warzone.
Laut Reviews bieten sich da der 5800X und der 5900X an. Beide würden mich etwa auf die 160 FPS bringen. Ich möchte nicht vollkommen sinnlos extrem teuer kaufen, sondern immer noch in einem gewissen sinnvollen Rahmen. Ausserdem präferiere ich geringe Lautstärke gegen die letzten 5 FPS.
Meine 3080 läuft mit 850mV Undervolt und etwa 270W TDP.

Nach dem Lesen vom CB Test zu Ryzen 5000 ist mir klar, dass sowohl 5800X, als auch 5900X praktisch dieselbe Peak Leistungsaufnahme haben. Mir ist bewusst, dass die einzelnen Kerne vom 5800X wärmer werden, da sie auf einem einzigen CCX liegen, aber mir geht es eigentlich ausschliesslich um die abgegebene Wärme in den Custom Loop. Kann ich anhand von der Leistungsaufnahme davon ausgehen, dass ich dieselbe Wärme ans Wasser abgebe, oder hat der 5800X hier auch einen Nachteil, weil die Temperatur allgemein in den Kernen höher ist?
Bisher habe ich es so verstanden, dass die Wärme der Kerne vom 5800X halt nur nicht schnell genug an den Heatspreader weitergegeben wird? Das sollte bedeuten, dass ich am Ende exakt dieselbe Wärme im Loop habe oder?
Dann könnte ich mir die 100 CHF extra für den 5900X sparen..
 
Gleiche Wärmeabgabe bei gleichem Verbrauch, beim 5800X entsteht die Wärme aber konzentrierter und kann ggf nicht so schnell abtransportiert werden wie beim 5900X wo die Wärme auf mehr Fläche verteilt ist
 
Halbleiter verbrauchen bei mehr Hitze mehr Energie. Warum die Hitze größer werden kann, hast du ja genannt. Exakt vergleichbar ist es also nicht.
Mal davon abgesehen, dass eine CPU 8 und eine 12 Kerne hat.

Du kannst auf einen maßvolleren 5700x warten, oder einen 5800x mit reduzierter TDP im BIOS betreiben.
Natürlich nachdem du getestet hast, ob es nicht ohnehin reicht.
 
Deine Annahmen sind alle absolut richtig. Die konzentriertere Wärmeabgabe des 5800X kann dir bei dem Custom Loop jedoch egal sein, weil Wasserkühlungen dort bekanntermaßen besonders gut punkten können
 
mr_andersson schrieb:
Die konzentriertere Wärmeabgabe des 5800X kann dir bei dem Custom Loop jedoch egal sein
na ja kann hier aus erfahrung sprechen: auch wenns bei ordentlichen 4,4 GHz allcore ist throttled mein CPU mit über 90°C bei etwa 40°C Wassertemp ... also sind die kleinen Hitzepunkte durchaus auch mit einer Custom Loop nicht ganz zu ignorieren :) solange es jedoch nicht allcore ist hab ich noch keine Hitzeprobleme bemerkt :)
 
Wie viel Hz hat den dein Monitor? Zu deiner Frage. Bei gleichem Verbrauch, hast du auch die selbe Wärme Abgabe, vorausgesetzt die Effizienz ist gleich. Was bei gleicher Architektur der Fall sein sollte.

Zum Monitor hab ich was in deiner Signatur gefunden. Bei 100Hz frage ich mich wie du einen unterschied zwischen 120fps und 160fps merken willst?
 
@Zwirbelkatz: Wie meinst du das? Dein Link bezieht sich auf den Druck pro Fläche, die Analogie kann ich nicht nachvollziehen?

Bei gleichem Verbrauch wird auch die gleiche Energie in den „Loop“ gegeben. Nur das delta T wird anders sein, also die kleinere CPU mit kleinerer Fläche wärmer.
 
Pyrukar schrieb:
throttled mein CPU mit über 90°C bei etwa 40°C
Dann solltest den Kühler nochmal auf korrekten Sitz prüfen, normal ist das nicht. In meinem neuen build mit einer schnöden Arctic Liquid Freezer II 360 komme ich nie auf solche Temperaturen und booste allcore auf 4.525MHz. Habe das Ding zwar im offset-mode für Ryzen 3000 montiert (Kühler nach unten versetzt um besser auf den hotspot unterm heatspreader zu kommen) und auch im BIOS -0,075V offset gesetzt, aber mehr als 85° sehe ich noch nicht mal bei prime oder Cinebench.
 
cheff-rocker schrieb:
Nur das delta T wird anders sein, also die kleinere CPU mit kleinerer Fläche wärmer.
Dann sind wir einer "Meinung". Meintest du das, als du von Effizienz sprachst?
(Mein Link ist eine Veranschaulichung; nur eben mit Druck, anstatt mit Abwärme)
 
Das war auch dem TE bekannt, es ging um die Wärme abgabe in den Kühlkreislauf und der ist gleich.
 
cheff-rocker schrieb:
Zum Monitor hab ich was in deiner Signatur gefunden. Bei 100Hz frage ich mich wie du einen unterschied zwischen 120fps und 160fps merken willst?
https://blurbusters.com/faq/benefits-of-frame-rate-above-refresh-rate/
In Kurz: Der Input Lag verbessert sich und das merke ich auch deutlich.
Natürlich merkt man das kaum bis gar nicht bei langsamen Spielen, wie Strategie. Aber bei Shootern ergibt das einen deutlich merkbaren Unterschied.

Eure Erfahrungen mit 85-90°C beim 5800X selbst mit grosser AIO / Custom Loop machen mir irgendwie doch wieder sorgen..
VLt. ist es übertriebene Vorsicht, aber ich tendiere gerade etwas mehr zum 5900X
 
cheff-rocker schrieb:
Wärme abgabe in den Kühlkreislauf und der ist gleich.
@Pyrukar schreibt, dass er andere Erfahrungen machte. Du schreibst, dass ....
cheff-rocker schrieb:
die kleinere CPU mit kleinerer Fläche wärmer.
... wird.

Wie soll also die Wärmeabgabe gleich sein? (Wertfreie Frage)

Faktische Aussage:
Laut CB-Test ist der 5800x im Worst-Case sowohl stromhungriger als auch wärmer.
https://www.computerbase.de/2020-11...hme-volllast-avx-windows-10-prime95-steckdose
 
Ich verstehe die Sorge nicht, man kann die CPUs auch mit einem Luftkühler betreiben. Meiner Boosted in CB23 Multicore auf 4.5Ghz, dauerhaft und auch bei 90°C. Warum sollte eine AIO damit ein Problem bekommen?
Dazu kommt, dass ein Spiel die CPU nicht konstant auf allen Cores auslastet. In Spielen sehe ich i.d.R. irgendwo zwischen 70°C und 80°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5900X wird genauso warm, das ist laut Hallock alles im grünen Bereich. Man muss sich wohl bei so kleinen Strukturen an solche temps gewöhnen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@Pyrukar schreibt, dass er andere Erfahrungen machte. Du schreibst, dass ....

... wird.

Wie soll also die Wärmeabgabe gleich sein? (Wertfreie Frage)

Faktische Aussage:
Laut CB-Test ist der 5800x im Worst-Case sowohl stromhungriger als auch wärmer.
https://www.computerbase.de/2020-11...hme-volllast-avx-windows-10-prime95-steckdose
Du schreibst du hast Ahnung von den Grundlagen der Physik und dann schreibst du so was. Abkürzung du hast keine Ahnung. Wenn der 5800X mehr verbraucht gibt er auch mehr wärme ab, ist der Verbrauch gleich ist die Wärmeabgabe gleich.
Da gibt es keinen Grund für Diskussion, das sind harte Fakten und Grundlagen der Physik. Wer die nicht anerkenne will dem kann ich auch nicht Helfen.
 
Weder Verbrauch noch Abwärme sind identisch. Auch im CB Test übrigens nicht. Eine sinnvolle Erklärung hätte mir gut gefallen. Schade, dass nur wütende Taube dabei raus kam.
 
Ich will dir nicht die Grundlagen erklären weil das sehr lange dauern würde fürchte ich, dass sollte in der Schule schon geschehen sein. Du kannst mir gern schreiben, wie so die Wärmeabgabe nicht gleich sein soll. Das die CPU Temperatur nicht gleich sein muss, habe ich ja schon mit dem delta T geschrieben und das war nicht die Frage des TE.

Wenn du Interesse hast die Physik zu verstehen, gibt bestimmt Lehrbücher die das gut erklären. Besser als ich das kann. Kleiner Fingerzeig gibt es aber noch gratis, wo soll den die Energie herkommen, bei gleichem verbrauch?

Denn Spruch hast du auch nicht ganz verstanden, es geht nicht um Wut sondern um das herum gackern und dem glauben im Recht zu sein auch wenn man es eigentlich nicht versteht.
 
Zurück
Oben