Ryzen 5900x drosselt beim Spielen auf 550 MHz

AzedraX

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB (4x 16 GB) Corsair Dominator DDR4-4000 @3600MHz CL16 (zur Zeit aber im Stock Mode vom BIOS)
  • Mainboard: ASUS Crosshair VIII Formula
  • Netzteil: Corsair AX1200
  • Gehäuse: Lian Li O11 WGX
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX3090 OC
  • HDD / SSD: 2x Gigabyte Aorus PCIe 4.0 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): System ist wassergekühlt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Grunde fing es eines Tages (so Anfang Oktober) damit an, dass Fallout 4 sehr ruckelig auf dem PC lief und auch das ganze Betriebssystem extrem ruckelte. Nach einem Neustart war das Thema weg, aber sobald ich wieder ein Spiel ein paar Minuten spiele, ging die Ruckelorgie wieder los. Als ich dann mal in dem Task Manager zufällig in die Kategorie "Leistung" schaute, staunte ich nicht schlecht: Die CPU lief mit maximal 550 MHz. Damit war der Ursprung des Ruckelns erklärt und dies haben mir auch CPU-Z und HWinfo bestätigt. Der Vcore war bei ca. 0,9XXX V und bewegte sich auch nicht hoch.
Die CPU lief bis dahin immerzu mit Werkseinstellungen, den RAM-OC habe ich anschließend rausgenommen und das BIOS auf den neusten Stand gebracht (3801), Treiber wurden mir als aktuell angezeigt.
Es schien erstmal, dass ich Ruhe habe und das Problem weg war. Ich habe den RAM-OC wieder reingenommen, aber dann fing tatsächlich ein neues Phänomen an Fehler an: Beim Spielen ging plötzlich das Bild weg und die Lüfter + Pumpe des PCs drehen voll auf und das Mainboard zeigt den BIOS Code 9E. Der PC lässt sich nur über den Netzteilschalter "killen".
Da ich für den Win11 Check mal ftpm im BIOS aktiviert habe und im Internet ein Zusammenhang zwischen BIOS Post Code 9E und tpm zu lesen ist, habe ich das ftpm im BIOS wieder deaktiviert, da ich es eh nicht benötige und siehe da: Es gab keinen Black Screen mit Post Code 9E, stattdessen gibt es nun Black Screens mit dem Post Code AA...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS aktualisiert
  • ftpm deaktiviert
  • RAM-OC herausgenommen
  • Ryzen Master gelöscht

Der Fehlerbericht wird auf euch einen chaotischen und sehr komischen Eindruck machen, das tut er auf mich auch und ich tue mich schwer, das Problem ansatzweise einzukreisen.
Erschwerend kommt hinzu, dass der PC im Februar von mir in Betrieb genommen wurde und ich den RAM-OC auch relativ kurz danach eingestellt habe (3600 MHz, CL16), die CPU immerzu (bis auf den FCLK) im Stock Mode lief und auch das ftpm für den Win11 Check schon vor einer Weile aktiviert wurde. Auch Ryzen Master war schon lange auf dem PC installiert. Anschließend gab es über lange Zeit keine Veränderungen oder Probleme.

Nach einer Internetrecherche sind auch die Post Codes 9E und AA prinzipiell unverdächtig und stehen an sich nicht in Zusammenhang mit Systemabstürzen.

Ich kann mir bisher nur vorstellen, dass das Drama durch irgendein "ungenießbares" Update rein kam. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, was das für ein Kuriosum ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi,

nur mal der Vollständigkeit halber: AIO oder DIY? Temps?

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und Nero_XY
Was sagen denn deine Temperaturen?

Bei einer AiO kann die Pumpe defekt sein, und die Temperaturen der CPU gehen durch die Decke.
Oder die Spannungsversorgung auf dem Mainboard überhitzt und drosselt die CPU.

Die Abstürze werden vermutlich duch den instabilen Ram gekommen sein, aber sowas kann auch weiterreichende Folgen haben.
So können während der Ram instabil war, Dateien mit Fehlern geschrieben worden sein, und diese machen jetzt weiterhin Probleme.

Eine frische Windows Installation ohne irgendwelche Zusatzsoftware(und ohne RamOC) sollte dieses und andere Softwareprobleme lösen.
Ergänzung ()

Es kann aber auch Hardware Ursachen haben.
CPU, Ram, Mainboard....die können alle einen Defekt haben und deine Probleme verursachen.
Aber hoffen wir mal, dass es im Moment Software Probleme oder defekte Dateien sind.

AzedraX schrieb:
Ich habe den RAM-OC wieder reingenommen
Du startest jetzt aber ohne dem OC ja?

Falls nicht auf jeden fall mal bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen und so eine weile testen. Xmp kannst du laden aber mehr nicht.

Lg etoo

Kann es sein, das in letzter Zeit viele Threads darüber geöffnet werden das die AIOS anscheinend Probleme machen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, wolve666 und H3llF15H
@Amiga500 jau. Entweder ist die Montage falsch, oder die Pumpen krepieren wegen Mängeln.

Aber ich hab den Eindruck @AzedraX sein Rechner ist wohl abgefackelt weil er nicht antwortet. :lol:

Moin,

Der PC ist Nah am Fensterflug, aber ein Problem der Wasserkühlung kann ich ausschließen ;)
Es ist eine DIY mit einem EK Quantum Velocity. Einen Pumpenausfall kann ich ausschließen und die Spannungswandler sind im Wasserkreislauf eingeschlossen. Temperatur der CPU sind im grünen Bereich und gehen nicht über 70°C.

Das durch den übertakteten RAM fehlerhafte Systemdaten geschrieben wurden und mich nun mit Black Screens erfreuen, klingt plausibel und sind sicher am besten durch eine frische Installation des OS zu lösen.

Das extreme Drosseln der CPU lässt mich aber weiter ratlos zurück. Kann es hier einen Zusammenhang mit der Spannung des SoC geben? Aber diese war nicht über 1,2 Volt, was aber nun nicht außergewöhnlich ist.

Den PC lasse ich derzeit mit Stock Einstellungen laufen.

Hast du irgendwas in den PowerPlänen rumgefrickelt? Welcher ist den grad bei dir aktiv?

Habe das leider auch viel zu oft mit meinem downgegradeten 5600X, muss irgendein Murks im AGESA Code lauern, würde sogar behaupten, dass der erst mit der Zeit reinkam.

System komplett herunter fahren, Steckdose aus, wieder ein und starten (hilft bei mir), kann aber absolut keine Dauerlösung sein.

Als das Drama erstmalig seinen Lauf nahm, habe ich bis dato nicht in den Energieplänen herumgespielt (wir reden von den von Windows oder?).

Wie sie derzeit eingestellt sind werde ich morgen früh nachschauen und berichten!
Ergänzung ()

Shadow86 schrieb:
Habe das leider auch viel zu oft mit meinem downgegradeten 5600X, muss irgendein Murks im AGESA Code lauern, würde sogar behaupten, dass der erst mit der Zeit reinkam.

System komplett herunter fahren, Steckdose aus, wieder ein und starten (hilft bei mir), kann aber absolut keine Dauerlösung sein.

Ich kam von einem i7 2600k und das sind in jeder Hinsicht andere Dimensionen, leider auch was die BIOS Updates angeht und das Formula habe ich wahrscheinlich in einem Jahr öfter geflasht als alle Board zuvor zusammen.

Was mir derzeit nur noch zur gedrosselten CPU einfällt und einigermaßen plausibel ist: Das Windows Updates der AMD Mainboardtreiber fehlerhaft installiert hat, aber kann sich das wirklich derartig auf die CPU Geschwindigkeit auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte einen kleinen CPU-Z Bench und teil mal das Ergebnis.

1638051468828.png

AzedraX schrieb:
Was mir derzeit nur noch zur gedrosselten CPU einfällt und einigermaßen plausibel ist: Das Windows Updates der AMD Mainboardtreiber fehlerhaft installiert hat, aber kann sich das wirklich derartig auf die CPU Geschwindigkeit auswirken?
Nach einer Windows Neuinstallation muss immer der Chipsatztreiber zuerst installiert werden, damit die Geräte alle erkannt werden.
Über Windows kam noch nie der komplette Chipsatztreiber auch andere Treiber sollte man immer von den Hersteller Seiten laden. Da gibt es meist neuere Treiber als auf der Homepage des Mainboards.

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Anbei der Screenshot mit dem CPU-Z Bench.

Die Energieoptionen in Windows stehen auf "Ausbalanciert".

Bezüglich des Powerlimits werde ich nochmal in HWinfo schauen, wenn ich den Fehler mit den 550 Mhz reproduziert bekommen.

Der aktuellste Chipsatztreiber ist installiert, wenn ich versuche den von AMD zu installieren, wird dessen Installation mit dem Hinweis der Aktualität des vorhandenen abgebrochen.

Anhänge

• CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 337
Ob der CPU Z Bench gut ist, kann ich nicht sagen...das sollen Leute beurteilen, die sich den gewünscht haben.

Nach 550MHz sieht es jedenfalls nicht aus.

Hast du eine Ahnung, wie du die Probleme am besten reproduzieren kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenn der Chipsatz aktuell ist auch mal in den Geräte Manager schauen ob dort Geräte mit Fehlern angezeigt werden, auch mal den Haken vor Ausgeblendete Geräte setzen.

1638093161990.png

Gibt es im Zuverlässigkeitsverlauf Fehler und wenn ja auf welche Programme beziehen sie sich?

Die blauen Kreise mit Ausrufezeichen sind Informationen was gemacht wurde, rote und gelbe Markierungen sollten nicht vorhanden sein.

1638093486571.png

Ich werde nach dem Sichern der Daten versuchen, das Problem mit Fallout 4 zu reproduzieren, dort ist es mir zumeist aufgefallen (habe das Spiel auch am meisten in letzter Zeit gespielt).

Im Gerätemanager ist, auch bei den ausgeblendeten Sachen, alles i.O.

Die Zuverlässigkeitsüberwachung sieht natürlich kunterbunt aus. Was mir hierbei aber stark ins Auge sticht: Auf der Zeitleiste ist bei jedem Eintrag "ASUS Motherboard Fan Control Service" immer (!) als kritisches Ereignis gelistet (APPCRASH).

Ich kann dich beruhigen, dein CPU-Z Bench ist in Ordnung und deine CPU läuft innerhalb der Specs und bringt die Leistung die sie soll.

Wie ist dein Ausbalancierter Modus eingestellt und wie ist der minimale Leistungszustand?

1638095063974.png

Der minimale Leistungszustand des Prozessors ist bei mir auf 0% eingestellt. Ich kann man aber nicht entsinnen, je in diesen Optionen gewesen zu sein. Welchen Einfluss kann der Wert haben?

Anhänge

• Energieoptionen.PNG
    Energieoptionen.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 221
Hast du eigentlich WHEA´s? Wenn die CPU nicht hochtakten möchte ist das schon komisch.
Prime, AIDA Stabilitätstest, Ramtest und solche Sachen laufen fehlerfrei?

Mal mein CPUZ Ergebnis. Denke deine CPU ist nicht undervoltet oder übertaktet, also komplett Standard. Könnte also so ungefähr hinkommen dein Ergebnis je nachdem wie gut die Chipgüte eben ist.

Meine CPU ist nur undervoltet und mit RAM-OC (Haupt und Subtimings) und kein PBO aktiv...

Das 4x16GB DDR4 4000 WHEA fehlerfrei läuft wäre schon ein kleines Wunder... Die meisten Ryzen packen keine DDR4 4000.... Ohne RAM-OC läuft alles einwandfrei?

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    31 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben