Ryzen 5900X für ITX optimieren

Aurum909

Ensign
Hallo zusammen

Ich verwende seit kurzem einen Ryzen 5900X (B2) zusammen mit einer AMD RX6400 und einen Pico Netzteil (The G-Unique Arch Daemon 200W) in meinem Mini-ITX Lone L5 Gehäuse (4.6L).

Gekühlt wird die CPU mit einem Thermalright AXP-100 (Kupfer) m. Noctua NF-A12x14 PWM Lüfter und im Gehäuse sind zwei Noctua NF-A8 PWM verbaut. Diese Lüfter sind fix mit 45% Leistung eingestellt damit das System leise läuft. Die CPU läuft zwischen 50 und 70 Grad im normalen Betrieb und geht beim CPU-Z Stresstest natürlich gegen 90 Grad, kühlt dann jedoch umgehend wieder zwischen 50 und 70 Grad wenn der Stresstest beendet ist.

Anfangs habe ich den Ryzen 5900X direkt im ECO-Modus betrieben da ich sehr grosse Bedenken hatte, dass das Netzteil zu schwach sei. Das ganze funktioniert überraschenderweise jedoch auch wenn ich den 5900X Stock laufen lasse und die CPU über CPU-Z stresse. (Mein Stromzähler zeigt dann zwischen im Peak zwischen 200 und 210 Watt an). Auch einem Unigine Valley Benchmark der GPU hielt das System stand.

Jetzt würde ich das ganze gerne etwas optimieren, es gibt jedoch so viele Tools (Ryzen Master, Adrenalin, Project HYDRA usw.) und Möglichkeiten (Bios, Energieprofile usw.), dass ich nicht ganz den Überblick habe und auf euere Fachliche Meinung und Erfahrung angewiesen bin.

Ziel wäre es, dass System beim Stresstest unter 200 Watt zu betreiben und die Temperatur in der Spitze etwas zu senken. Der ECO Modus ist sicher eine sehr gute Möglichkeit, ideal wäre ein Profil welches zwischen ECO und Stock liegt. Berücksichtig werden sollte, dass ich die 5900X in einem wirklich kleinem Gehäuse (4.7L) mit limitiertem Netzteil (200 Watt) verwende.

Was wären eure Empfehlungen was Tools und Einstellungen anbelangen? Vielen lieben Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich im BIOS auch ein individuelles powerlimit setzen.

Was braucht den bei dir so viel Strom, dass du stock auf 210 kommst?
Die CPU dürfte nur 140W brauchen...60-70W mehr bei einem ITX System kommt mit komisch vor. Hast du PBO aktiviert?

Aurum909 schrieb:
Der ECO Modus ist sicher eine sehr gute Möglichkeit, ideal wäre ein Profil welches zwischen ECO und Stock liegt.
Das kannst du mit PBO machen
  • PPT ist die Gesamtverlustleistung von CPU + VRMs in Watt
  • EDC ist die maximale Stromstärke für Lastspitzen in Ampere
  • TDC ist die maximale Stromstärke für ein Szenario, in dem CPU und/oder VRMs temperaturlimitiert sind

Für gewöhnlich läuft der 5900X mit 142W PPT/95A TDC/140A EDC. Wenn du den Eco-Mode aktivierst, werden stattdessen die Standardwerte von kleineren Modellen, wie dem 5600X angewendet:
88W PPT/60A TDC/90A EDC

Die Verlustleistung, die vom CPU-Kühler abzuführen ist, kannst du mit PPT/1.35 ausrechen. Das ergibt dann im Falle der Standard 142W PPT die 105W TDP mit der auch geworben wird.

Also einfach mal ein bisschen mit den Werten, die zwischen diesen Grenzbereichen liegen rumspielen, und du findest eine passende Konfiguration für dein System. TDC gefolgt von PPT sollte am meisten relevant sein für "sustained performance" und die Temperaturen unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Aurum909, Baal Netbeck und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
Du kannst natürlich im BIOS auch ein individuelles powerlimit setzen.

Was braucht den bei dir so viel Strom, dass du stock auf 210 kommst?
Die CPU dürfte nur 140W brauchen...60-70W mehr bei einem ITX System kommt mit komisch vor. Hast du PBO aktiviert?
Idle läuft es zwischen 60 und 80 Watt, über 200 Watt im Stresstest.

5900x und 5950x haben relativ hohe IDLE Werte. Ein YT Video und der Verbrauch liegt bei 100 Watt. PBO greift nur bei Multicore und maximaler Last. Von daher hat hier jemand eine Idee für leichte Last oder es wird in absehbarer Zeit ein Upgrade oder Sidegrade notwendig. Der Wechsel auf den 5800x3D wäre in dem Fall auch eine Option, aber da kenne ich mangels CPU die IDLE Werte nicht. Alder Lake ist beim IDLE aber auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Baal Netbeck schrieb:
OK, wenn der idle schon so viel ist, ergeben 200W Sinn.

Finde ich etwas heftig, aber das sieht man öfter.
Habe es an der Steckdose gemessen, weiss halt nicht wie genau dies ist. Hatte vorher einen 5700G drin, der war IDLE zwischen 40 und 50 Watt.

Ich würde den 5900X erst einmal im Eco-Modus betreiben. Ich habe meinen 5950X auch schon innerhalb dieses Korsetts betrieben.

Mein Mainboard bietet hier Voreinstellungen für 105, 95, 65 und 45 Watt. Kommt halt auf dein Mainboard an.

Von dem Ausgangspunkt kann man dann noch immer optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb, Yesman9277, Aurum909 und 3 andere
Das ist definitiv das einfachste.
Ich habe den 3950X auch meist im 65W Eco Modus betrieben. Dann hat man noch den vollen single core Boost, aber nur um die 80W Maximalverbrauch.

Optimieren kann man natürlich immer weiter, aber da würde ich mich eher an die 60-80W Idle Verbrauch begeben, als die CPU auf 10W genau einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
Natürlich kann man einfach 105w einstellen, doch dann takten die Kerne bei voller Auslastung nicht hoch. Man verliert Leistung, die gerade den 12er ausmacht. Daher würde ich das Limit von 210w nehmen und davon langsam runtergehen. Die Spitzen von 210w stehen nicht wirklich für den tatsächlichen Verbrauch. Jede CPU taktet individuell etwas anders. Bei meiner alten CPU waren die Spitzen bei über 100w, aber das Limit auf 80w brachte keinen Leistungsverlust. Bei Intel wiederum funktionierte das tiefere Limit überhaupt nicht gut.

• Gefällt mir
Natürlich verliert man Leistung. Aber die Effizienz steigt deutlich an, und man hat dann z.B. 30% weniger Energiebedarf bei 5% Leistungsverlust. Das ist aus meiner Sicht ein guter Deal, wenn es nicht auf jede Sekunde Renderzeit ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Die Effizenz deines AC Power Adapters passiert vor deinem System.
Je ineffizienter es ist, destomehr Wärme gibt das Netzeil selber ab.

Hat dein Netzteil 80% Wirkungsgrad und dein Rechner verbraucht 100W, dann hast Du 120W an der Steckdose im Groben.
20W werden am Netzteil verheizt, 100W im Rechner.

Grundsätzlich:

Dein Setup passt perfekt für das was Du vor hast.

Nur sollte man das mit dem Undervolten und Stromsparen nicht übertreiben.
Denn wenn Du die Leistung ohnehin nie nutzst, macht es keinen groben Unterschied.

Der Idle Verbrauch zwischen @Stock und @45W unterscheidet sich nicht Großartig.

Nur wenn Du regelmäßig Last anliegen hast und es dabei gleichzeitig leise sein soll, lohnen sich Optimierungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet und Aurum909
Aurum909 schrieb:
Kann dies auch an der nur 88% Efficiency des AD-DC Power Adapters liegen?
Nein. Ob du 88 oder 93% Effizienz hast, mancht zwar an der Steckdose was aus, aber es wird sich nicht so extrem auswirken.

Ich werfe mal mein eines System in den Raum.
Ryzen 3950X auf einem MSI Carbon Gaming Wifi B550, eine M2 NVme SSD, eine Radeon VII 16GB, 4x8GB Ram und eine custom Wasserkühlung mit Laing DDC und 8 Lüfter. 750W Corsair Netzteil(Name vergessen).
...Ram auf 2400, 42-43W, Ram auf 3790, 44-46W im Idle.

Bei dir sind weniger Lüfter, keine Pumpe, ebenfalls B550, ebenfalls AMD GPU, und auch nur eine SSD drin.

Also entweder sind die Stromsparmechanismen im Bios deaktiviert....du hast irgendwelche Verbraucher dran hängen, die wir nicht kennen, oder dein System hat eine so hohe Hintergrundlast, dass es nie wirklich in den Idle geht.

Mein anderes AMD System brauch im Idle eher 92W, aber da liegt es einfach an zu vielen Komponenten...zu viele Lüfter, zu viele SSDs und HDDs....

Aber das scheint weit verbreitet zu sein....manchmal scheint es unerklärlich, woher der höhere Grundverbrauch kommt.

• Gefällt mir
ECO-Modus an, fertig. Minimaler Leistungsverlust, maximale Einsparung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, DannyA4 und Aurum909
Baal Netbeck schrieb:
Nein. Ob du 88 oder 93% Effizienz hast, mancht zwar an der Steckdose was aus, aber es wird sich nicht so extrem auswirken.

Ich werfe mal mein eines System in den Raum.
Ryzen 3950X auf einem MSI Carbon Gaming Wifi B550, eine M2 NVme SSD, eine Radeon VII 16GB, 4x8GB Ram und eine custom Wasserkühlung mit Laing DDC und 8 Lüfter. 750W Corsair Netzteil(Name vergessen).
...Ram auf 2400, 42-43W, Ram auf 3790, 44-46W im Idle.

Bei dir sind weniger Lüfter, keine Pumpe, ebenfalls B550, ebenfalls AMD GPU, und auch nur eine SSD drin.

Also entweder sind die Stromsparmechanismen im Bios deaktiviert....du hast irgendwelche Verbraucher dran hängen, die wir nicht kennen, oder dein System hat eine so hohe Hintergrundlast, dass es nie wirklich in den Idle geht.

Mein anderes AMD System brauch im Idle eher 92W, aber da liegt es einfach an zu vielen Komponenten...zu viele Lüfter, zu viele SSDs und HDDs....

Aber das scheint weit verbreitet zu sein....manchmal scheint es unerklärlich, woher der höhere Grundverbrauch kommt.
Danke für deine Angaben. Ja ich sehe, dass bei mir die Idle gegenüber deinem 3950x vergleichsweise hoch ist.
Ich habe mal den Eco-Modus ausprobiert, kein Unterschied zu Stock +/- 65 bis 70 Watt.
Habe dann ein Bios reset gemacht, ebenfalls +/- 65 bis 70 Watt.
Habe den Energiesparmodus über die Energieoptionen in Windows eingestellt und dann sind es immerhin
+/- 50 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Willi-Fi schrieb:
5900x und 5950x haben relativ hohe IDLE Werte. Ein YT Video und der Verbrauch liegt bei 100 Watt.
Öhm semi OT: Ich habe hier einen 5900x (siehe Signatur) und einen 34" UWQHD, dazu zwei Leuchtmittel (LED + kleine Energiesparlampe) sowie etwas USB-Klimbim und habe hier bei einem 0815 YT-Video 155W Leistungsaufnahme für alles zusammen. (Smarte Steckdose von Bosch, gemessen in Richtung Mehrfachsteckdose an der das ganze Equipment hängt)

@0xffffffff

In den Foren nimmt man nur den Stromverbrauch vom PC ohne Monitor. Die Specs vom Monitor entsprechen meistens immer den praktischen Erlebnissen.

Der Trend bei neuen Monitoren mit HDR, M.2 5.0, kommenden Multicore CPUs und neuen Grafikkarten geht ganz klar zu mehr Stromverbrauch.

Und es gibt keinen Aufschrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben