Ryzen 5900X RAM OC verursacht PC Neustarts

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Moin zusammen,

bin jetzt vor kurzem auf einem Ryzen 5900X gewechselt, leider muss ich feststellen das der CPU wohl nicht so mitmachen will mit RAM OC da war der Ryzen 5800X deutlich besser der hat einen IF von 1900@3800Mhz RAM OC locker geschafft, ging sogar noch mehr stabil.

Was kann ich denn machen eurer Meinung nach damit der neue CPU stabil mit 3800Mhz auch läuft mit guten Timings natürlich.

Danke euch schon mal.

I:r:O:n:I:C schrieb:
Was kann ich denn machen eurer Meinung nach damit der neue CPU stabil mit 3800Mhz auch läuft mit guten Timings natürlich.
Den 5800X wieder einbauen, wenn du glaubst das ein IF von 1900Mhz mehr wert ist als 4 zusätzliche Kerne. So ist das eben mit der Siliziumlotterie. Ein Leserartikel ist das hier allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, C:\Defuse_Kit, AndyMutz und 5 andere
ghecko schrieb:
Den 5800X wieder einbauen, wenn du glaubst das ein IF von 1900Mhz mehr wert ist als 4 zusätzliche Kerne. So ist das eben mit der Silikonlotterie. Ein Leserartikel ist das hier allerdings nicht.
Naja warum der sollte doch das auch schaffen oder nicht das glaube ich kaum, nein die 4 Kerne sind mir natürlich lieber.
Ja sry der Leseartikel ist schon weg :)

Weder 16GB Ram, noch 10GB Grafik-Ram halten ewig. Spätestens wenn du mal 32GB möchtest, wird neu gewürfelt. Dann kannst du unter Umständen bereits froh sein, einen 3733er Ram-Takt zu erreichen. Sind wir ehrlich, für 4k macht das den Braten nur in sehr wenigen Spielen fett.

Abgesehen davon, dass der Speichercontroller langsam degenerieren kann, wenn er so maß genommen wird.

Nun was soll man da sagen - unterschiedliche Chips.. Silikon-Lotterie halt. Ich hab zugriff auf 2 5900, einer schafft 2000Mhz und der andere nur 1800... Wie immer bei OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, C:\Defuse_Kit, I:r:O:n:I:C und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
schau doch mal hier vorbei: AMD Ryzen - RAM OC Community

ansonsten: ist halt OC. kann funktionieren, muss nicht.
Ja das stimmt wohl hätte mir trotzdem mehr erhofft etwas.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Nein, warum sollte er? Wird das irgendwo garantiert? 1900Mhz IF ist auch bei Zen3 keine Selbstverständlichkeit.
Garantieren wird keiner was korrekt, aber liegt dann wirklich an der CPU sozusagen das nur IF 1800@3600Mhz geht ja ?
Oder kommt der mit den Samsung B-Dies nicht klar ?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Weder 16GB Ram, noch 10GB Grafik-Ram halten ewig. Spätestens wenn du mal 32GB möchtest, wird neu gewürfelt. Dann kannst du unter Umständen bereits froh sein, einen 3733er Ram-Takt zu erreichen. Sind wir ehrlich, für 4k macht das den Braten nur in sehr wenigen Spielen fett.

Abgesehen davon, dass der Speichercontroller langsam degenerieren kann, wenn er so maß genommen wird.
Ja erstmal habe ich das nicht vor 16GB reichen aus zumindest immernoch :)
Mir gehts ehrlich gesagt nicht nur um das 4K Gaming :)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich vom R5 3600 auf einen R7 5800X gewechselt bin musste ich auch von DDR4-3800 auf DDR4-3733 zurück gehen, 3800 wollte einfach nicht fehlerfrei laufen... das war auch nur ein BIOS-Update mit CPU-Wechsel.

ghecko schrieb:
Du hast ja weder RAM noch Mainboard gewechselt. Da gibt es nicht mehr viele Optionen außer CPU. Und ja, das ist ganz normal.
Ne das ist richtig, aber hätt ja sein können der die Komponenten nicht zusammen wollen manchmal.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Als ich vom R5 3600 auf einen R7 5800X gewechselt bin musste ich auch von DDR4-3800 auf DDR4-3733 zurück gehen, 3800 wollte einfach nicht fehlerfrei laufen... das war auch nur ein BIOS-Update mit CPU-Wechsel.
Ja ich verstehe also könnte man sagen umso besser die CPU vllt. mehr Kerne umso weniger OC möglich am Ende...

Ja ich verstehe also könnte man sagen umso besser die CPU vllt. mehr Kerne umso weniger OC möglich am Ende...

Nö.
Man könnte sagen dass Lotterie Glücksspiel ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, C:\Defuse_Kit, Baal Netbeck und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
das war auch nur ein BIOS-Update mit CPU-Wechsel.
Neues Bios, neues Glück. Das macht MEGA viel aus; manche Bios-Versionen laufen mit den Einstellungen, andere nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
KeyKon schrieb:
Nö.
Man könnte sagen dass Lotterie Glücksspiel ist ;)
Ja scheinbar schon, naja kein Glück wohl gehabt, aber ich versuche es nochmal mit etwas anderen Werten vllt. reicht die Spannung nicht aus beim CPU :D
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Neues Bios, neues Glück. Das macht MEGA viel aus; manche Bios-Versionen laufen mit den Einstellungen, andere nicht.
Da hast auch wieder recht habe die aktuellste zumindest drauf, werde die jetzt auch nicht wieder downgraden.

aber ich versuche es nochmal mit etwas anderen Werten vllt. reicht die Spannung nicht aus beim CPU
Nur so zur Info: Wir sind jetzt bei 12/7nm angekommen. Die CPUs sind mittlerweile sehr empfindlich auf dauerhaft hohe Spannungen. Und bei diesen Größen ist 1,2V bereits eine hohe Spannung, die die CPU auf Dauer so herunterwirtschaften kann, dass du deine schöne CPU nicht mal mehr mit dem Werkstakt stabil betreiben kannst. Wenn man genug Geld hat und das alles eher Spielerei ist, bitte. Mir ist das mittlerweile zu heiß, ich plane bei PC-Hardware mit einer Nutzung von mindestens 5 Jahren für jede Einzelkomponente.

n8mahr schrieb:
Beim Wechsel auf Zen 3 hatte ich da keine Wahl... aber ich denke eher, dass ich einfach Pech hatte mit dem Memory Controller auf meiner neuen CPU.

Gegentesten kann ich's auch nicht mehr, die alte CPU ist schon über den Marktplatz verkauft.

ghecko schrieb:
Nur so zur Info: Wir sind jetzt bei 12/7nm angekommen. Die CPUs sind mittlerweile sehr empfindlich auf dauerhaft hohe Spannungen. Und bei diesen Größen ist 1,2V bereits eine hohe Spannung, die die CPU auf Dauer so herunterwirtschaften kann, dass du deine schöne CPU nicht mal mehr mit dem Werkstakt stabil betreiben kannst. Wenn man genug Geld hat und das alles eher Spielerei ist, bitte. Mir ist das mittlerweile zu heiß, ich plane bei PC-Hardware mit einer Nutzung von mindestens 5 Jahren für jede Einzelkomponente.
Das ist mir bewusst natürlich muss ja auch nicht unbedingt sein, er läuft auch so super kann mich nicht beklagen top CPU und läuft wirklich deutlich kühler wie der 5800X wie man weiß, das war es mir allein schon Wert so throttelt er halt nicht :)

Teste doch einfach mal mit Hwinfo und einem Infinity fabric Takt von 1900 ob WHEA Fehler auftreten - lass dabei den RAM und Speichercontroller langsamer und nur mit JDEC Spec laufen.
Wenn HWInfo schon nach ein paar Minuten Nutzung WHEAs gefunden hat, dann liegt es am IF und du musst auf jeden Fall runter gehen. Der Speichercontroller scheint deutlich besser auf Spannung zu reagieren als der IF, so dass letzterer häufiger limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Thanok schrieb:
Teste doch einfach mal mit Hwinfo und einem Infinity fabric Takt von 1900 ob WHEA Fehler auftreten - lass dabei den RAM und Speichercontroller langsamer und nur mit JDEC Spec laufen.
Wenn HWInfo schon nach ein paar Minuten Nutzung WHEAs gefunden hat, dann liegt es am IF und du musst auf jeden Fall runter gehen. Der Speichercontroller scheint deutlich besser auf Spannung zu reagieren als der IF, so dass letzterer häufiger limitiert.
Also sobald ich den IF auf 1900 setze fährt er erst garnicht hoch und der Rechner schaltet sich paar mal aus bis ich dann wieder ins Bios komme.
Es scheint wohl das momentan nicht mehr geht mit dem Bios oder generell mal abwarten.