Ryzen 5900x Ram Probleme Taktung TridentZ Neo

Goldzimt

Newbie
Hallo zusammen,
ich löse meine Probleme meist selbst über Google und konnte meine Systeme bisher auch immer selbst abstimmen aber nun komme ich nicht weiter und hoffe das ihr mir Tipps geben könnt.

Ich bin in der glücklichen Situation einen Ryzen 5900x bei mir liegen zu haben :)
Den habe ich nun in mein MSI MEG Unify X570 eingebaut dazu habe ich folgende Ram Riegel gekauft
Trident Z Neo 2x 16GB DDR4 -3600 CL16-19-19-19-39 1.35V

Ich bekomme nun nach stundenlangen Versuchen nicht hin, dass mein System mit 3600 bootet...
-Die Riegel sind in der richtigen Fassung
-das XMP Profil habe ich mehrmals getestet
-die Taktungen/Timings von Hand eingetragen
-die DRam Spannung schrittweise auf max 1.5V angehoben
-die SOC Spannung auf 1.15V angepasst
-div. Spielereien mit den Timings eingestellt

er läuft aktuell auf 3200 MHZ grundsätzlich kann man damit arbeiten aber man will ja immer mehr ;)

Diverse Guides habe ich mir auch schon durchgelesen, komme aktuell nicht weiter.
Der Sweetspot soll bei den Vermeer ja bei 4000 liegen, da sollte doch n stabiler 3600 Ram laufen, oder ??

Danke für eure Hilfe :)

Neustes BIOS drauf?

RAM VCore mal erhöhen auf 1.36 / 1.37

Schon mal die XMP Profile deaktiviert und die Try It! Option mit den Werten vom RAM getestet?

duskstalker schrieb:
2x16 gb 3600 cl16-19 sind wahrscheinlich hynix DJR, hast du dafür die richtigen timings genommen? module kann man mit thaiphoon burner auslesen.

ja habe ich, nicht nur die primär sondern auch die tertiären hab den den neuen guide aus dem forum hierzu genutzt, hat leider auch nichts gebracht

Andredd1 schrieb:
Schon mal die XMP Profile deaktiviert und die Try It! Option mit den Werten vom RAM getestet?

die bin ich von 4000 auf 3200 einzeln durchgegangen, interessanterweise hat der pc bei 3800 fast durchgängig gebootet ist dann aber abestürzt konnte das Ergebnis nicht mehr reproduzieren.

Die Ram Riegel mal einzeln bzw. auf unterschiedlichen Bänken probiert?

xJAMESx schrieb:
Habe den selben Ram, allerdings auf einem b550 aorus pro, läuft problemlos.
du hast keine probleme mit dem usb panel wenn du ram oc machst?

gigabyte hat mir soeben geantwortet und schiebt die probleme mit dem usb hub auf meine ram riegel
kann mir nicht vorstellen, dass die so hochgelobten ballistix jetzt aufeinmal mit zen3 nicht mehr richtig zusammenarbeiten.

Kurzes Update: mit dem heutigen Bios update laufen die Riegel nun auf XMP mit 3600 also alles tutti :) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Zurück
Oben