Hallo zusammen,
ich löse meine Probleme meist selbst über Google und konnte meine Systeme bisher auch immer selbst abstimmen aber nun komme ich nicht weiter und hoffe das ihr mir Tipps geben könnt.
Ich bin in der glücklichen Situation einen Ryzen 5900x bei mir liegen zu haben
Den habe ich nun in mein MSI MEG Unify X570 eingebaut dazu habe ich folgende Ram Riegel gekauft
Trident Z Neo 2x 16GB DDR4 -3600 CL16-19-19-19-39 1.35V
Ich bekomme nun nach stundenlangen Versuchen nicht hin, dass mein System mit 3600 bootet...
-Die Riegel sind in der richtigen Fassung
-das XMP Profil habe ich mehrmals getestet
-die Taktungen/Timings von Hand eingetragen
-die DRam Spannung schrittweise auf max 1.5V angehoben
-die SOC Spannung auf 1.15V angepasst
-div. Spielereien mit den Timings eingestellt
er läuft aktuell auf 3200 MHZ grundsätzlich kann man damit arbeiten aber man will ja immer mehr
Diverse Guides habe ich mir auch schon durchgelesen, komme aktuell nicht weiter.
Der Sweetspot soll bei den Vermeer ja bei 4000 liegen, da sollte doch n stabiler 3600 Ram laufen, oder ??
Danke für eure Hilfe
ich löse meine Probleme meist selbst über Google und konnte meine Systeme bisher auch immer selbst abstimmen aber nun komme ich nicht weiter und hoffe das ihr mir Tipps geben könnt.
Ich bin in der glücklichen Situation einen Ryzen 5900x bei mir liegen zu haben
Den habe ich nun in mein MSI MEG Unify X570 eingebaut dazu habe ich folgende Ram Riegel gekauft
Trident Z Neo 2x 16GB DDR4 -3600 CL16-19-19-19-39 1.35V
Ich bekomme nun nach stundenlangen Versuchen nicht hin, dass mein System mit 3600 bootet...
-Die Riegel sind in der richtigen Fassung
-das XMP Profil habe ich mehrmals getestet
-die Taktungen/Timings von Hand eingetragen
-die DRam Spannung schrittweise auf max 1.5V angehoben
-die SOC Spannung auf 1.15V angepasst
-div. Spielereien mit den Timings eingestellt
er läuft aktuell auf 3200 MHZ grundsätzlich kann man damit arbeiten aber man will ja immer mehr
Diverse Guides habe ich mir auch schon durchgelesen, komme aktuell nicht weiter.
Der Sweetspot soll bei den Vermeer ja bei 4000 liegen, da sollte doch n stabiler 3600 Ram laufen, oder ??
Danke für eure Hilfe