Wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, dann ist das kein Problem der CPU, sondern das Problem sitzt 30cm vor dem Rechner.
Trennt doch einfach mal die Betrachtung der Graka und der CPU. Die machen doch auch völlig verschiedene Sachen.
Die richtige Frage ist:
Stemmt die CPU in meiner Software für mich und meine Settings ausreichend FPS oder nicht. (Und damit kommen wir dann auch den Fakten näher, die Du nennen müsstest, damit wir richtig antworten können).
Wenn sie genug FPS stemmt, dann ist doch die Graka völlig egal, denn die bekommt man immer klein.
Stemmt sie nicht genug FPS braucht es eine neue/schnellere/andere. Auch dafür muss man die Graka nicht betrachten. Denn die CPU stemmt ihre FPS unabhängig von der Graka. Sie wird weder schneller noch langsamer, wenn man die Graka wechselt.
Was muss denn mit wie viel FPS in welchen Settings laufen, damit Deine 1080er auch "gut gefüttert" wird? Damit wir sagen können "es reicht".
Da kommt dann nämlich ganz schnell raus was der TE eigentlich wissen möchte .... NIX, er hat nur irgendwo im Internet was gelesen ...
Sorry wenn man es auf die harte Tour erfährt. Ein paar Gedanken muss man sich schon selbst machen :-)
Mein 5960X .. reicht der für eine Titan X?
Beispiel GTA5
Nein:
Aber jetzt:
Und ich hab da nur ein bisschen an den Reglern geschoben.
Und wenn ich Gas gebe ... dann braucht die Titan X eventuell sogar nur einen ollen Pentium für 20 FPS, und dazu reicht FHD völlig.
Diverse andere Games.
Nein:
Nein:
Ja:
Nein:
Oder doch?
Nein: