Ryzen 7 1700 rucklig wegen niedriger Auslastung

tillreise

Cadet 2nd Year
Hey zusammen,
Vorab, ich kenne mich echt nicht gut mit Computern und so aus, weshalb ich eben auch auf Hilfe angewiesen bin.
Mein Ryzen 7 1700, den ich mir für Foto- und Videobearbeitung geholt habe, läuft bei aufwendigen Programmen wie GIMP, Photoshop, Resolve oder Hitfilm Express nicht gerade besonders schnell. Ich übertakte nicht, benutze 3200 RAM und speichere momentan nur auf einer SSD (also gerade als Massenspeicher + Windows und Programme). Das merkwürdige daran ist, wenn in einem Programm her wird, liegt die CPU-Auslastung selten über 15%, obwohl der Ryzen Schwierigkeiten bekommt und alles hart ruckelt.
Woran könnte das liegen? Ich würde mich sehr über helfende Antworten freuen!
tillreise

Du musst die einzelnen Kerne anschauen nicht die totale Auslastung, wenn 1 Kern auf 100% läuft ist die Gesamtauslastung bei 16 Threads ja gerademal bei etwas über 6%.

Das ist ein 8 Kerner. Wenn Deine Software nur einen Kern nutzt, und das machen immer noch viele Programme, dann bedeutet 15% Auslastung einfach nur, ein Kern läuft am Anschlag und das kann dann diese Auswirkungen haben. Einfach mal nach Software umschauen, die auch von Deinen Kernen profitiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Da findest Du eine Anleitung, wie Du Deine CPU Last selber beobachten kannst.

Ok, mit welchem Programm kann ich die Auslastung der einzelnen Kerne sehen?

Was heißt hier ruckelt?
Wenn es die Maus ist, die hängen bleibt, dann ist es wahrscheinlich ein Treiberproblem. Hatte ich bei mir auf Windows 10. Bin dann zurückgegangen auf Windows 7, und schon war das Problem weg.
Weiteres Problem könnte eine frühe BIOS-Version sein. Mein Board ist erst seit dem 4. Update-Release oder so stabil. Vorher hat es tatsächlich ab und zu "geruckelt" (kein flüssiges Scrollen in Firefox möglich zum Beispiel).
OC-RAM könnte auch ein Problem sein. Ich betreibe mittlerweile meinen RAM auf 2133MHz, weil ich sonst ab und zu BSOD hatte mit 2400.
Ryzen profitiert zwar definitiv von mehr als 2133, im täglichen Betrieb merkst du aber definitiv nix davon. Also vielleicht das auch probieren mit runtertakten auf 2133.

Ist halt so mit neuen Plattformen. Bananenware; reift beim Kunden :3

Taskmanager und dort die logischen Prozessoren unter dem Reiter Leistung anzeigen lassen.

Die Prozessorkerne anzeigen lassen hilft genau gar nix. Wenn ein Kern ausgelastet ist, sieht man das nicht indem Windows genau einen Kern zu 100% belegt. Nein, Windows zeigt genau daß dann jeder Kern zu ~15% schwankend belegt ist, weil die Kerne mehr oder weniger zufällig belegt werden.
Wenn da was ruckelt ist es ein Treiberproblem, ein Hardwareproblem, etc.

grafikkarte gtx 1050ti, windows 10 pro, 16gb 3200, crucial 525 ssd, programme (wie gesagt) GIMP, Photoshop, Resolve oder Hitfilm Express.

Also Hitfilm nutzt mehrere Kerne und bei Gimp kann man sogar eingeben, wie viele Kerne genutzt werden sollen, und Photoshop kann auch mehrere Kerne nutzen, daran sollte es eigentlich nicht liegen

harrysun schrieb:
Schnellen Prozessor nutzen
als ob 1700 kein schneller cpu ist... Leute die immer so ein Bullshit reden, den sollte man gar nicht zuhören....

_________

Hast du dein Pc selbst zusammen gebaut? Wie sieht es mit dem Netztteil aus? Ein ruckeln kann viele Gründe haben. zuerst solltest du dich vergewissern, dass es nix mit der "Hard"ware zu tun hat.
Ich hatte schon mal ein laggen, weil die Schrauben am Mainboard zu hart zugezogen waren...

Geh mal in Ressourcenmonitor und such unter prozess nach "Systemunterbrechung" wenn diese zu hoch sind könnte es ein physikalisches Problem sein. Netzteil zu schwach, Mainboard hat Kontakt mit dem Gehäuse, Kühler sitzt nicht vernünftig oder beim CPU einbau kam von der flüssiger Metall CPUPaste etwas auf das Mainboard...ect.pp Es können viele Gründe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Stock Takt ist das Teil keine Rakete.... und das Teil ist für gebaut damit alle Kerne genutzt werden, da liegt die Stärke des Ryzen nicht wenn ein Kern belastet wird.

Der 1700 taktet hoch wenn nur ein Kern belastet wird. Und selbst mit 3GHz ist er schon sehr schnell.

Ich schließe mich sonst den Vorrednern was die Aussagen von harrysun angeht -.-

Zurück
Oben