Ryzen 7 1700 taktet sich auf 4285 MHz

GameboysLP

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe meine CPU über Bios auf 3,75 GHz übertatet.
Wenn ich es über 3,75 GHz eingestellt habe, hat er sich auf 1,5 GHz getaktet. (Weis jemand wieso?)

Früher hatte ich Asus AI Suite 3 benutzt (Da aber mein PC immer verreckt ist, hatte ich es damit nicht mehr gemacht, wie sich aber nach laaaanger Zeit rausgestellt hatte lag es an was ganz anderes, also könnte man sagen, mit dem Programm konnte ich früher meine CPU auf 4 GHz takten)

Weil ich aber damals (als der PC verreckt ist) es im Bios gemacht habe, habe ich es auch nicht mehr verändert.

So jetzt zu meinem eigentlichen Punkt:

Ich habe BO4 gezockt und wollte mir die Temps mit HWMonitor ansehen, dabei ist mir aufgefallen, dass jeder Kern eine max. Takt von 4285 MHz hatte.

Ich wusste garnicht, dass das überhaupt möglich ist eine so hohe Taktfrequenz zu bekommen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit euren CPUs gemacht? Was war bei euch der höchste Takt?

Kann man dann sagen, dass ich mit AI Suite 3 meine CPU wieder höher Takten kann, weil im BIOS geht das ja nicht.
Oder was habt ihr für Erfahrungen mit der Software gemacht? Ich selber hatte damit sogar gute Erfahrungen gemacht.

Ist das nicht einfach der Boost-Takt? Wenn du den Standard-Takt erhöhst, geht doch auch der Boost-Takt nach oben. Würde ja dann hinkommen mit ca. 4,3GHz.

GameboysLP schrieb:
Wenn ich es über 3,75 GHz eingestellt habe, hat er sich auf 1,5 GHz getaktet. (Weis jemand wieso?)
Gibt's evtl. ein BIOS Updae für dein Board? (wobei ich das Problem eher von MSI Boards her kenn)

@iXoDeZz : wobei Ryzen 1 so hohe Taktraten eigentlich nicht mal beim Boost packt... evtl. ist das ein Auslesefehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
@iXoDeZz Der Ryzen 7 1700 hat keine 4+GhZ Boost-Takt @Stock. Der liegt bei 3,7 GhZ.

Wenn es kein Auslesefehler ist, hast du wohl einen sehr guten Chip erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Das ist sehr unwarscheinlich das dein Exemplar auf 4285 taktet. Meine Vermutung wäre ein auslese Fehler. Meiner macht schon ab 3,8 - 3,9 GHZ dicht. Wenn man 4 GHZ mit der Brechstange schafft, ist das schon ein sehr gutes Ergebnis.

Bist du auch sicher das du den R7 1700 hast oder verwechselst du da eventuelle die CPU.:)

Möglicherweise legt dein AI Suite anderen Werte wie Spannung und Loadline Calibration fest. Was einen höheren Takt erklären könnte. Wenn alles gleich eingestellt ist, sollte es keinen Unterschied zwischen Software und UEFI geben.

Jesterfox schrieb:
Gibt's evtl. ein BIOS Updae für dein Board? (wobei ich das Problem eher von MSI Boards her kenn)

@iXoDeZz : wobei Ryzen 1 so hohe Taktraten eigentlich nicht mal beim Boost packt... evtl. ist das ein Auslesefehler.

1. Ich habe da schon sämtliche Updates gemacht. Hat aber nichts gebracht.

2. Das hat er jetzt auch zum ersten mal geschafft mit dem so hohen Boot. Und ich dachte halt, das der höchst Takt nur 4 GHz oder 4,1 GHz ist.

3. Mit dem Auslesefehler habe ich auch schon überlegt, aber ich hatte auch mal ein anderes Programm und das hat die Werte wie HWMonitor angezeigt und der Taskmanger zeigt dabei eher seltsame Sachen an.

Pics or it never happened :evillol:

IronAngel schrieb:
Das ist sehr unwarscheinlich das dein Exemplar auf 4285 taktet. Meine Vermutung wäre ein auslese Fehler. Meiner macht schon ab 3,8 - 3,9 GHZ dicht. Wenn man 4 GHZ mit der Brechstange schafft, ist das schon ein sehr gutes Ergebnis.

Bist du auch sicher das du den R7 1700 hast oder verwechselst du da eventuelle die CPU.:)

Möglicherweise legt dein AI Suite anderen Werte wie Spannung und Loadline Calibration fest. Was einen höheren Takt erklären könnte. Wenn alles gleich eingestellt ist, sollte es keinen Unterschied zwischen Software und UEFI geben.

XD Ja ich bin mir sicher, dass ich "nur" ein Ryzen 7 1700 habe...

Danke für deine Antwort zu AI Suite.

Ich war ja gestern auch sehr überrascht, dass es so hoch war. Ich hatte mal 4,1 GHz mit einer anderen CPU aber auch dem Ryzen 7 1700 geschafft über AI Suite.

Das is ja auch kein dauerhafter Boostwert. Das kann allerhöchsten ein Boostpeak sein für wenige Millisekunden.
Völlig egal was da steht, deine, meinetwegen Cinebenchperformance steigt deswegen auch nicht mal um 1 Punkt.. ;)

matze313 schrieb:
@iXoDeZz Der Ryzen 7 1700 hat keine 4+GhZ Boost-Takt @Stock. Der liegt bei 3,7 GhZ.

Wenn es kein Auslesefehler ist, hast du wohl einen sehr guten Chip erwischt.

Ich hoffe es wahr kein Auslesefehler !!

Aber ich finde, dass die Werte der realistischer als die vom Taskmanger sind. Der sagt nämlich immer noch, das der Basis Takt 3 GHz ist, wobei im Bios selber 3,75 GHz steht.

Was sagt denn HWinfo64 oder CPU-Z zum Takt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
matze313 schrieb:

This - oder Aida64. Was der Windows Taskmanager anzeigt ist eh Latte, der hat bei meinem 1700 auch schonmal 5,28 Ghz angezeigt was natürlich völliger Unsinn ist.

Ich tippe ganz stark auf einen Auslefehler.Hw Info zeigt bei meinen R7 2700X auch mal 4,5 mal sogar 4,8 GHz.an.Das ist natürlich nicht Real. Wenn das so wäre, hätte ich bedenken das er Hyperventiliert und einen Herz-Kasper bekommt.😷🤕🤒😮. Kurzgesagt es ist nicht Real.

Zuletzt bearbeitet:
matze313 schrieb:

Habe ich zur zeit nicht installiert. Wenn ich aber wieder Zuhause bin, werde ich die Programme herunterladen.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
This - oder Aida64. Was der Windows Taskmanager anzeigt ist eh Latte, der hat bei meinem 1700 auch schonmal 5,28 Ghz angezeigt was natürlich völliger Unsinn ist.

XD Bei mir zeigt der imm 3,6 GHz an, was ja nicht mal mit dem Bios Werte übereinstimmt

MP42 schrieb:
Ich tippe ganz stark auf einen Auslefehler.Hw Info zeigt bei meinem R7 2700X auch mal 4,5 mal sogar 4,8Ghz an. Das ist natürlich nicht Real.
Wenn doch hätte ich Bedenken das er Hyperventiliert und noch einen Herz- Kasper bekommt.😮😲😷
Ergänzung ()

Ich tippe ganz stark auf einen Auslefehler.Hw Info zeigt bei meinem R7 2700X auch mal 4,5 mal sogar 4,8Ghz an. Das ist natürlich nicht Real.
Wenn doch hätte ich Bedenken das er Hyperventiliert und noch einen Herz- Kasper bekommt.😮😲😷
Ergänzung ()

Du wiederholst dich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und bensel32
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und anexX
Das ist keine Seltenheit, da taktet die CPU für Millisekunden höher und drosselt dann wieder auf ein stabiles Maß runter, voraus gesetzt die Werte haste aus der Max Tabelle... Habe bei meinem 2600x auch 5,2GHz angezeigt bekommen in der max Anzeige. Im Schnitt läuft der auch bei 4,2 GHz was dem Boosttakt entspricht

GameboysLP schrieb:
Aber ich finde, dass die Werte der realistischer als die vom Taskmanger sind. Der sagt nämlich immer noch, das der Basis Takt 3 GHz ist, wobei im Bios selber 3,75 GHz steht.
Der Basistakt des Ryzen 7 1700 ist 3,0 GHz. Der steht auf der Packung. Der Taskmanager hat also Recht.

matze313 schrieb:
Das ist der richtige Ansatz. HWMonitor ist bekannt für zu hohe Taktmessungen.

Bei einem Ryzen 7 1700 sind mit XFR maximal 3,75 GHz zu erwarten. Mehr gibt es nur bei Overclocking, und da ist bei einem Ryzen 7 1700 meist bei 3,9 GHz Schluss, selten mal bei 4,0 GHz.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
da taktet die CPU für Millisekunden höher
Tut sie nicht. Entweder ist beim Ryzen 1700 bei 3,75 GHz Schluss, oder man hat ein fixes Overclocking eingestellt und dann ändert sich der Takt gar nicht mehr über den Wert hinaus. Die Software baut einfach Mist und zeigt was Falsches an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Luzifer71
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Zurück
Oben